Grafikkarten Treiber RTX 4090

Tantum1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Hallo CB Community,
ich bekomme im Geräte-Manager unter "Grafikkarten" neben meiner "NVIDIA GeForce RTX 4090" auch den "Microfsoft Basic Display Adapter" angezeigt, der eine Warnung ausgibt (s. Anhang):
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Der Treiber, der gestartet wird, ist nicht mit dem Treiber für die bereitgestellte Grafikkarte identisch."
Unter der RTX 4090 wird angezeigt, dass das Gerät einwandfrei läuft, was grundsätzlich auch stimmt. Unter GPU-Z wird auch der korrekte aktuelle NVIDIA Treiber angezeigt und die Karte performt gut.

Es gibt auch eine ähnliche Problemmeldung unter dxdiag (DirectX-Diagnose Progragramm): "Problem mit dem Microsoft Basic Display Adapter-Gerät. Suchen Sie nach "Grafikgerätetreiber – Fehlercode 31", um weitere Informationen zu erhalten."

Weiß jemand warum diese Problemmeldung im Geräte-Manager, bzw. unter dxdiag angezeigt wird? Warum wird dieser Display Adapter angezeigt, wenn meine 4090 doch korrekt installiert ist? Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank für gute Hinweise! :-)
 

Anhänge

  • MS_Basic_Display_Driver_2024-03-24.png
    MS_Basic_Display_Driver_2024-03-24.png
    67,7 KB · Aufrufe: 128
hast Du eine CPU mit integrierter Grafik?
unter Details/Geräteinstanzpfad steht der Hersteller und das Modell
VEN_xxxx&DEV_yyyy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Die 4090 ist ja da - sieht eher nach der iGPU aus (PCI Bus) - bei der 4090 sollte PCI Steckplatz stehen.

1711292999750.png
 
XN04113 schrieb:
hast Du eine CPU mit integrierter Grafik?
unter Details/Geräteinstanzpfad steht der Hersteller und das Modell
VEN_xxxx&DEV_yyyy
Ja, der Ryzen 7 7800x3D hat eine integrierte Grafik.
PCI\VEN_1002&DEV_164E&.....
 
Dann installiere mal den Treiber dazu oder deaktiviere die iGPU im UEFI, wenn du sie nicht benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
-Razzer- schrieb:
Die 4090 ist ja da - sieht eher nach der iGPU aus (PCI Bus) - bei der 4090 sollte PCI Steckplatz stehen.

Anhang anzeigen 1467979


So wie es bei Dir aus sieht, würde ich das auch für einen integrierten Grafikchip erwarten. Meine 4090 ist natürlich über PCI Steckplatz erkannt.
1711294078704.png
 
Treiber installiert. :-) Jetzt sieht´s nice aus. DANKE!

1711295821273.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Dama
Tantum1 schrieb:
Treiber installiert. :-) Jetzt sieht´s nice aus. DANKE!

welchen Sinn hat eine aktive iGPU, wenn Du eine 4090 nutzt? Eine aktive iGPU reserviert einen Teil des Hauptspeichers als Videospeicher.

Deaktiviere doch einfach die iGPU im UEFI oder stelle auf Auto-Detect. Dann wird die iGPU aktiviert, wenn keine diskrete Grafikkarte vorhanden ist.
 
Schon klar, das war auch nie die Frage. Mir ging es um die Meldung an sich, bzw. den Grund dazu.
Die iGPU habe ich längst im Gerätemanager auf deaktiviert gestellt.
 
Zurück
Oben