Grafikkarten Tuning

gecon78

Cadet 1st Year
Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab ne Frage zum Thema Graka Tuning per Bios. Ich hab ne MSI 5900xt vtd 128 eigentlich keine schlechte. Hab nen Guide gelesen wo die 5900 er Reihe auf die Leistung einer 5950 ultra über Bios getunt werden kann, funktioniert aber nur bei 128mb Karten. Soweit ich weis gibt es bei MSI aber keine 5950 ultra mit 128 mb . Könnt ihr mir da weiterhelfen.

MfG

gecon78

stimmt es gibt keine 5950 mit 128 mb, aber es kann trotzdem das bios auf eine 5900xt geflasht werden, aber viel bringt dir das nicht, außer das du ne 5950 angezeigt bekommst, falls deine graka den takt einer 5950 schafft brauchst du nicht unbedingt flashen und deine garantie aufs spiel setzen.

Also wenn man ne 5800 zu ner 5800 Ultra flasht, kann man die Karte dann höher takten, da die Spannung der Karte durch den Flash erhöht wird. Kann also sein, dass das bei der 5900 genauso ist.

Ich weiß jedoch net, ob der Flash bei dir auch funktioniert.
Sicherheitshalber solltest du im BIOS auf First Boot PCI oder wie das heißt umstellen, damit du den Flash wieder rückgängig machen kannst, falls er misslungen sein sollte. Dazu musst du dann ne PCI-Karte einsetzen und in DOS booten. Dann per Flash das alte BIOS wieder auf die AGP-Karte spielen, die PCI-Karte ausbauen und im BIOS wieder auf First Boot AGP stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bucklava wenn ich mich nicht irre ist jede Art von Modifikation der Karte die von der Bestimmung abweicht ein Grund dafür das die Garantie entfällt. Wenn er die Takte also übertaktet und sie dann in Eimer geht dann wird er genauso keine ersetzt bekommen :) also mein Tipp sorg dafür das sie gut gekühlt ist und dann taktest dich langsam an den 5950er Takt ran ! NICHT ZU GROSSE TAKTSCHRITTE ! :) teste nach jedem mal takt wechseln ob die karte im 3d test gut läuft also per 3dmark oder sowas und wenns geht dann weida :)

mfg crackie

Danke erstmal für eure Tipps muß mal sehn wie ich die Karte mit dem Übertaktungstool welches zur Karte dabei war hochtakten kann will einfach nicht klappen geht immer wieder in die Standartstellung zurück

MfG

gecon78

Zurück
Oben