TeamViewer Motive 4

Grafikkarten umstieg

Hartzfear4

Ensign
Hey leute... lange ist es her das ich meinen PC Aufgerüstet habe ...

nun.. zunächst mal meine Hardware:

Mainboard XFX 780i Triple-SLI
8GB OCZ Vista Performance RAM
Q9550 E0 Stepping
Nvidia 9800GX2

(und nun wohl das wichtigste für ein Grafikkarten update:)
Be Quiet! 700 Watt 5er Serie

Also wie gesagt ..ich möchte Aufrüsten ...und es geht um die Graka.
Da ich lange nichts mehr über PC-Hardware gelesen habe bin ich auch ziemlich raus aus der Geschichte. Lange rede kurzer sinn ...ich habe mich wieder "eingelesen" und höre das bald eine "380GTX" rauskommen soll. Doch momentan die 5970 Radeon im Markt verfügbar ist.

Mein Monitor ist ein 24" Full HD Samsung

Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich die Radeon nehmen (verträgt die sich überhaupt mit meinem Mainboard? :D ) oder doch auf den Mythos "Fermi" warten?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ich würde auch noch warten, habe selbst eine 4870+24" Monitor und warte auf die ersten Tests der Fermi.
Die 9800er wird definitiv noch reichen :)

Mhh..okay .. aber ich habe gerade noch im Internet gelesen (berichten zufolge der aktuellen CES2010) soll der start der Fermi auf das 2. Quartal verschoben werden. Der Grund für mein Ausrüsten ist das sich mein Bruder sich auch einen "neuen" PC kaufen möchten und um meine Grafikkarte bittet.

1. Quartal wäre ja noch toll gewesen ...aber auf das 2. kann der liebe glaube ich auch nicht mehr warten. :/

Ich frage mich echt ob es so ein großer Fehlkauf wäre mit der 5970. Verträgt diese sich denn mit meinem Nforce chip?

wieso nicht eine 5870?
die 5970 ist wie deine Karte eine Multi-gpu-Karte mit den üblichen Nachteilen

Jop, wie Swissjustme schon sagt empfiehlt sich eine 5870 die sollte für deine auflösung reichen. ;)
Warten kann man immer und bis nVidia mal welche draussen und verfügbar hat vergeht noch so einiges an Zeit.
Gehe auch mal davon aus das die grünen es sich viel zu gut bezahlen lassen werden, GTX380 olala :D :lol:

Das ist es ..bislang konnte ich an meiner 9800gx2 keine nachteile bemerken. Seit 2 Jahren läuft alles top , soagr mit Auflösungen von 1920x1080 ..

Ich finde die Leistung somit einfach nur toll. Deshalb entscheide ich mich sehr gerne nochmal für eine Multi-GPU lösung.

Selbst wenn du vorhin eine 9800gx2 dein eigen nennen durftest, wirst du mit einer HD5870 einen erheblchen Performanceunterschied spüren.
Allein wegen des fehlenden V-Rams, dürfte eine HD5870 gut doppelt so schnell sein.
Wenn dich µruckler und der Stromverbrauch nicht stören, kann man ruhig zu einer HD5970 greifen, kostet eben dementsprechend auch 500Euro.

Der Assi schrieb:
Und ist nicht gerade Leise unter Last, wenn dich das und die restlichen Probs. nicht stören greif zu. :freak: ;)

Also sehr laut finde ich sie nicht, ist sogar leiser wie meine alte 4850 unter Volllast, wenn man die 5870 überhaupt ausserhalb eines Benchmarks die Volllast erreichen sollte, was ich mir sehr schwer vorstellen kann.

Einzig das Gehäuse sollte vorher sehr gut ausgesucht werden, denn wenn man bedenkt das selbst in einige Big-Towern die Karte zu groß ist, dann ist dies doch sehr bedenklich.

Allerdings ist die Leistung top und wird @ TE für Dich einen Unterschied ausmachen, den Du merken wirst.

Immer Subjektiv. Allerdings vermitteln die Messungen aus 15cm Abstand bei CB, sowie bei PCGH aus offenen Cases, bzw direkt gemessen an der Grafikkarte auch nicht gerade viel. Da kann sich keiner eigentlich was drunter vorstellen.

Ihr macht mir gerade etwas angst wegen dem gehäuse .. ich habe ein Thermaltake Shark?! ..passt das?! (Hab die Graka vor 10 min bestellt)
Ergänzung ()

mal ganz ehrlich? ..Viel platz ist da nicht nachdem die 9800GX2 verbaut ist .....also ich krieg da gerade meienn finger rein :/

Hartzfear4 schrieb:
Ihr macht mir gerade etwas angst wegen dem gehäuse .. ich habe ein Thermaltake Shark?! ..passt das?! (Hab die Graka vor 10 min bestellt)
Ergänzung ()

mal ganz ehrlich? ..Viel platz ist da nicht nachdem die 9800GX2 verbaut ist .....also ich krieg da gerade meienn finger rein :/

Das wollte ich mir gestern auch kaufen, habe es nachdem ein Kumpel nachgemessen hat nicht getan, da wir nicht 100% sicher waren das es passt, nach dem Ausmessen her nicht,
wird ganz knapp, aber Da die Stromstecker auf der Seite der Karte sind sollte es passen.

Habe mir ein Zalman GS1000 gekauft, da passt es mit knappen 8 cm Spielraum locker rein, ist allerdings auch knappe 10 cm breiter wie der Shark Tower.

Hoffe für Dich das es passt :-)

Lineal und messen, mind. 31cm Platz sollten sein.

Und : " Ist auch knappe 10cm breiter als der shark Tower.

@Schaffe

Naja doppelt so viel ist difinitv übertrieben 20-30% wird er wohl spüren geradewegen den 1gb GDDR5
Da die 9800 ja nur "512" eigentlich hat!
Die 5870 ist auch ne Sehr gute Karte aber trotzdem würde ich mit der 9800 weitermachen biss es wirklich langsam knapp wird..

Ich hab mir jetzt ein neues Tower gekauft. Eins von Coolermaster ..morgen kommt die Grafikkarte :)

Bully|Ossi schrieb:
Lineal und messen, mind. 31cm Platz sollten sein.

Und : " Ist auch knappe 10cm breiter als der shark Tower.

Mensch erwarte nicht das ich an der Arbeit wenn ich hier schreibe auch noch alles richtig mache :D

So leute,

gerade eben war alles sehr stressig :-)

Ich habe nun die XFX 5970 Black Edition bestellt (24h Service) welche dann voraussichtlich morgen kommt.

Als Gehäuse habe ich jetzt das Coolermaster CM 690 was 33cm Platz hat.

Dann bin ich mal gespannt was mich morgen so erwartet :)

Danke für eure Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben