Grafikkarten Unterschied

mykoma schrieb:
Allerdings würde ich keine GTX 970 kaufen, ausser du bekommst sie zu einem extrem guten Preis, die Karte hat ein bekanntes Problem, das der VRAM einerseits überschaubare 4 GB beträgt, was in naher Zukunft knapp werden könnte, allerdings sind von den 4 GB nur 3,5GB schnell angebunden mit der vollen Bandbreite, das letzte halbe GB ist sehr langsam.

Richtig !
Ergänzend sei gesagt, dass 1) in "The Division" in FullHD schon jetzt der Krüppelspeicher leicht limitiert, also überläuft. Siehe PCGH-Test

2) ist keine Nvidia DX 12 AS/AC -fähig.

Also ganz klar keine Empfehlung mehr wert. Bezüglich DX 12, kann ich keine Nvidia empfehlen.

Würde eine Amd denn eher in Frage kommen bei meiner Konstellation ? Danke übrigens für die Hilfe. :)

Zu The Division kann ich allerdings sagen, das bei meiner R9 280X nie der VRAM komplett ausgelastet war, meist 1,7-2,3GB von 3GB.
Hab mir den Test allerdings auch nie wirklich durchgelesen, auf jeden Fall würde ich unter 4GB nur gebraucht kaufen und nicht neu.

Wieviele Leute müssen dir das denn noch sagen? Selbst gtx 970 besitzer raten dir zu der 390.

Was heißt "eher in Frage kommen bei deiner Konstellation"?
Dir wurden bessere, hochwertigere NTs in dem Thread empfohlen, nimm eines von denen mit 500-550W und die packen problemlos die CPU samt etwas OC und eine hungrige R9 390.

Vipaah schrieb:
... bei meiner Konstellation ?

Du hast doch noch gar keine Konstellation. Du hast in deinem letzten Thread auch nicht wirklich auf die Leute gehört zwecks besserem Netzteil und bereits da hast du den Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich keine 970 dafür ne 390 einfach ignoriert.
Wenn du keine Hilfe oder Verbesserungsvorschläge willst, dann solltest es gleich lassen. Wer keine Ahnung hat und dann blind nach Namen kauft ob wohl im zig Leute was anderes raten, der sollte es lieber gleich lassen.

Und das wird er auch diesmal nicht tun mMn.

Sonst hätte er schon lange nach einer 390er gefragt - Marke - Modell - passend zu seinem NT.

Für alle Diskussionsteilnehmer noch einmal die relevanten Links:

DX 12 Test:

https://www.computerbase.de/artikel...e-singularity-beta-2-1920-1080-extreme-preset

VRAM-Test:

https://www.computerbase.de/artikel...speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/seite-5

The Division Beta-Test:

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

PS: In diesem Jahr erscheinen mehrere Top-Spiele mit DX 12. Für viele aktuelle Spiele wie z.B. Tomb Raider sind DX 12 Patches angekündigt. Da sieht dann jede Nvidia sehr alt aus, auch aus P/L- Betrachtung.

Unbenannt.PNG

Ansonsten heißt es auf die nächste Generation AMD/NV- Karten warten- wobei man bei den Grünen ganz genau hinschauen sollte, da sie ihre Karten immer hardwareseitig in irgend einer Form künstlich beschneiden und softwareseitig mit den neuen Treibern zusätzlich nachhelfen.

@Prokiller: Also ich nutze, wie bereits geschrieben, eine R9 280x und die Karte läuft einwandfrei ohne irgendwelche Probleme, ebenso laufen die Treiber einwandfrei.
Probleme gibt es überall, sei es AMD, Intel oder Nvidia, von denen ist keiner ein unbeschriebenes Blatt und jeder hat bereits mangelhafte Software auf den Markt geschmissen.
Das ist AMD Bashing ohne Argumente.

@Prokiller

1. Keiner sagt das die 970 sehr schlecht ist, bekanntermaßen hat sie aber ihre probleme. Und sry , aber für über 300€+ ist die karte nur bedingt zu empfehlen, vorallem wenn man auf die höcheren auflösen schielt!

2.DX12 - Amd ist da nunmal besser aufgestellt, und es werden mehr spiele kommen mit dx12 als du wörter kennst in den nächsten jahren!

3. Kumpel von mir ist auch AMD geschädigt weil ihm eienmal eine kapuut gegangen ist , hammer logik.
Habe hier noch ne gtx9800+ mit 512 Mbliegen die ist mir auch mal flöten gegangen, trozdem bin ich nicht anti NVidea .

Bloß die fakten sprechen für amd nicht nvidea. So ist das nunmal finde dich damit ab!

Wenn man etwas kauft guckt man auch auf die Zukunft (ich zumindestens) würde deswegen auch ein Ferrai anstatt eines lambos kaufen wenn z.B der Wert eher steigen würde , er günstiger wäre , oder einfach der Hubraum größer ist und ich auf den Sprit verbauch nicht achten muss :D.

2.DX12 - Amd ist da nunmal besser aufgestellt, und es werden mehr spiele kommen mit dx12 als du wörter kennst in den nächsten jahren!

man orientiert sich an dem was JETZT ist und nicht was kommen wird....
kommen wird auch pascal und holt damit auch wieder auf... der support bei amd ist echt das letzte und das ist fakt... da liefert nvidia viel besseres und das sollte ein paar euros mehr wert sein... und ihr nehmt division als vergleich? denkt ihr wirklich die 2 fps oder was auch immer unterscheidet spieler oder nicht spielbar?

tut mir leid da muss ich euch enttäuschen

Zu den NTs : Habe schon länger meine gedanken aufs be quiet ! System Power 80+ Silber gerichtet. Lg

Dann schauen wir einfach mal im Jetzt die letzten 10 getesteten spiele hier auf CB und schon sieht man wie toll man mit nV aktuell fährt, aber es macht doch Spaß aller 2 Jahre neu zu kaufen weil die alte dank nV-Treiber nicht mehr hinterher kommt für teuer Geld, die HD6450 war nehmlich so schlecht gegen meine tolle 780, da weis ich genau wovon ich rede...
Hohles Fanboygelaber...
Ergänzung ()

Das S7 ist toll für ne Officekiste, wenn du sowas bauen willst, greif ruhig zu...

Prokiller schrieb:
man orientiert sich an dem was JETZT ist und nicht was kommen wird....

Das sehe ich zumindest mittelfristig betrachtet anders.
Wenn ich weiß, dass 4 GB VRAM aktuell das Minimum sind und DX 12 in diesem Jahr verstärkt in neuen Spielen kommen wird und viele jetzige Spiele noch darauf gepatcht werden- dann kann man schon mal kalkulieren und erkennen, dass man keine GTX970/ 980/ 980ti mehr zu kaufen braucht. Es sei denn, man rüstet jedes Jahr auf, dann ist es egal und man braucht sich nicht damit zu befassen.

Hauptvorteil von Nvidia ist halt die gute Übertaktbarkeit und die Sparsamkeit, allerdings nur @stock. Den Treibersupport sehe ich alles in allem bei Nvidia etwas besser aufgestellt. Die genannten Nachteile überwiegen jedoch extrem.

Ich spiele übrigens auch sehr viel CSGO, wäre die Amd da auch ein Stück vorraus ?

Bei CS:GO ist in der Leistungsklasse egal ob AMD oder NVIDIA...
Da reicht defacto auch eine GTX 960 oder noch kleiner. Je nachdem, in welcher Auflösung man GO spielt...

Für CS:GO kauft man jedenfalls keine 330-Euro-Karte.

@Vipaah: Dann wende deine Gedanken wieder ab und hol dir ein beQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt. Dann hast was hochwertiges.

UND @Prokiller: DX12 ist bereits da. Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Er soll sich jetzt eine 970 holen, weil Pascal irgendwann kommt? So ein Bullshit. Selten so ein lächerliches, sich selbst widersprechendes Fanboy-Gelaber gehört.

Sapphire Forum
Zurück
Oben