Grafikkarten-Update sinnvoll?

Major Fleischer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte zu erneuern, da ich gerne mal wieder aktuelle Spiele spielen (Battlefield 3, Skyrim, etc..) würde. Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Core 2 Quad Q6600 2,4GHz
Mainboard: GA-P35-DS3R Rev.2.0
Ram: 8GB DDR2 1066
Graka: Geforce 8800GTS 512MB
Netzteil: Seasonic 430Watt

Windows 7 x64

Glaubt Ihr, dass ein Update der Grafikkarte alleine sinnvoll ist? Das restliche System würde ich gerne so belassen.

Kostenrahmen für eine neue Graka wären 200-400€ und es muss Nvidia (CAD-Anwendung) sein!!

Viele Grüße,

Major :)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ich denke eine 560Ti würde sich da ganz gut machen.

Major Fleischer schrieb:
Kostenrahmen für eine neue Graka wären 200-400€ und es muss Nvidia (CAD-Anwendung) sein!!

Naja, CAD, von was sprichst Du da genau? Und 400 EUR nur für die Karte? Das wäre unvernünftig.

GraKa Update sollte ausreichend sein. Ich kann mit meinem System (Q9550 und AMD 6950) auch BF3 auf High zocken.

Ja eine 560ti ist die vernünftigste Lösung.

Eine GTX 570 ist recht ordentlich.

Schwachsinn, das Netzteil reicht auch für ne 570. Also entweder 560Ti oder 570, zusammen mit einem guten CPU-Kühler damit du die noch übertakten kannst. (Scythe Mugen 3 bspw.)

und wenn er nicht übertakten kann? ist wohl eine 560Ti die beste Lösung, leistungsfähigere karten werden doch nur ausgebremst und können nie die volle Leistung liefern

jo neeeee
man rechne
c2q 6600 130watt optimistisch
1 Hdd 10
1 DVD 10
board 30
graka Gtx570 ~190watt bis maximal 230watt (furmark)
=370 bis 400watt verbrauch im maximalfall
Und das ist noch optimistisch gerechnet, wenn er wirklich rendert und cad zeichnungen macht die etwas größer sind.Dann hat er auch min 4HDD je 1tb drin und 2DVD laufwerke zusatztkarten und tablet angechlossen.nein kein I scheis tablet sondern ein grafiktablet.

Zudem wird das netzteil schon einige jahre aufn Buckel haben. Und da gilt die regel ab 2 jahre Vollast min 20% ausgangsleistungsverlust.
aus ehemals 430watt werden dann 344 watt Zudem hatt das netzteil an sich zuwenig ampere auf der 12v rail.Für eine Gtx570

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

400€ wäre auch nur meine Schmerzgrenze gewesen. Ich hab bisher immer Graka's aus der zweiten Reihe genommen, da die meistens das beste Preis-Leistungsverhältnis haben...und die kosten aus meiner Erfahrung so um die 300€. ;)

Könnt Ihr mir zu einer bestimmten Grafikkarte raten? Übertakten will ich nicht, sie sollte möglichst leise sein und mein Netzteil nicht überfordern, da ich schon 2 Festplatten (500GB+1000GB von Seagate) eingebaut habe...und mit dem Gedanken spiele eine dritte Platte einzubauen.

Mein Dell-Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixel...wäre toll wenn ich die auch nutzen könnte.

Danke schonmal im Vorraus!!

Gruß, Major :)

P.S.: Zum Thema CAD-Anwendung...ich nutze verschiedene Programme wie SketchUp, Maya, AutoCad, Allplan...und habe vom Treiber her nie schlechte Erfahrungen mit NVidia gemacht.

@syfsyb
seit wann hat den ein netzteil ausgangsleistungsverlust und dann noch 20%, woher stammt das? Ist das Verschleiß oder meckern die Elektronen weil Sie durch ein neues Netzteil fließen wollen? :)

um beim thema noch zu bleiben, bin ich der meinung er benötigt keine GTX 570, außer er rüstet nächstes Jahr auf intels neue CPU Generation um

*edit* da der Threadersteller nicht übertaketn will eine GTX 560Ti"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
kansstebei jeden Qualitäts netzteil herrsteller unter den verbrauchsrechner nachlesen.
ich weiss das die watt angaben milchmädschen rechnuingen sind. aber auch standard für die leistungsklasen.Eigendlich müsste man spanungs stabilität und ampere leistung angeben.
Und je älter kondensatoren werden desto weniger können die maximal leisten. nennt sich Verschleiss.Da sinkt in der regel auch die Effizienz zwangsläufig. Daher geben viele Netzteil hersteller maximal 3 jahre garantie.
hier ein beweis
http://www.corsair.com/learn_n_explore/?psu=yes
Leider geht dieser herrsteler nicht darauf ein aber die rechnung ist nach meienr methode identisch

Wenn wir schon Haare spalten, dann folgendes:

Zitat Wikipedia: "CAD (von engl. computer-aided design, zu Deutsch rechnergestützter Entwurf oder rechnerunterstützte Konstruktion) bezeichnet ursprünglich die Verwendung eines Computers als Hilfsmittel beim technischen Zeichnen. Die Zeichnung wird als ebenes, zweidimensionales Objekt (2D) oder als dreidimensionales Modell (3D) mit Hilfe des Computers angefertigt.[...]Inzwischen ist in fast allen CAD-Anwendungen die dritte Dimension (3D) hinzugekommen. Damit bezeichnet CAD auch die Bildung eines virtuellen Modells dreidimensionaler Objekte mit Hilfe eines Computers."

Somit ist auch Maya ein CAD Programm! :p

@Shadowman737: Vielen Dank für den Tipp!! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben