Grafikkarten Update?

fox2flo

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

zunächst zu meinem System:

Ryzen 5 1600
16 Gb RAM
3x ssd Festplatte 500 gb
Pure power 10 mit 400 Watt
GeForce 1060 Mini von zotac

Was möchte ich spielen? (Full HD)

Battlefield v
Total war: warhammer 2
Star Wars fallen Order
Cyberpunk 2022

Am liebsten höchste Detailstufe.

Nun habe ich mir diverse Tests und Berichte herausgesucht. Schwanke zwischen einer 5700 xt oder 2060 super (Kaufpreis ca 400 €)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und befürchte ich brauche auch ein neues Netzteil - ist dem so?

Die nächste Überlegung die hier erstmal weniger eine Rolle spielt ist ob ich zeitnah auf ryzen 5 3600 upgraden sollte.

Ich möchte das die Karte möglichst lange hält und habe kein Problem, bei neueren spielen mit der Zeit die detailstufe runter zu schrauben...

Ein weiteres wichtiges Detail wäre für mich die Lautstärke. Nun sind die Experten gefragt, ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich und Danke im Voraus.

Ich tendiere momentan zur 2060 super, weil ich mir einbilde diese ist zukunftstechnisch besser aufgestellt.

p. S es muss keine Mini sein, habe gestern nochmal gemessen 😁

Wie genau soll die 2060s zukunftstechnisch besser sein wenn sie schon jetzt langsamer ist als die 5700XT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Captain Mumpitz
Sers,

ich nehme mal BFV als Beispiel. Der R5 wird mit ner 2060 super nicht immer die gewünschte Leistung liefern. Ist dir klar, dass die CPU nur so mittel für Games ist? Also alles kein Problem. Will nur nicht, dass du erwartest, dass dann alles superschnell wird. :=)

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
nicK-- schrieb:
Wie genau soll die 2060s zukunftstechnisch besser sein wenn sie schon jetzt langsamer ist als die 5700XT ?

Das war für mich lt. den Benchmarks nicht eindeutig klar, aber vielleicht habe ich auch einfach falsch geguckt. Dachte ray Tracing soll immer mehr Thema werden. Aber deswegen frage ich ja die Profis :)

Bei deinem Netzteil sollte es zu keinen Problemen kommen. Du hängst halt nur in der Peakpeformance am Limit.
Die 5700XT ist doch jetzt schon schneller als die RTX 2060 Super oder RTX 2070.... ja die hat kein Raytracing, aber braucht man das überhaupt??
Zumal du mit der RTX2060S in Full HD schon probleme mit der Performance haben könntest in einem 64Spieler Match.

Wenns ne 5700xt werden soll dann solltest du auch über ein größeres netzteil nachdenken...für eine 2060 dürfte es aber noch ausreichen ;)

alexx79 schrieb:
Sers,

ich nehme mal BFV als Beispiel. Der R5 wird mit ner 2060 super nicht immer die gewünschte Leistung liefern. Ist dir klar, dass die CPU nur so mittel für Games ist? Also alles kein Problem. Will nur nicht, dass du erwartest, dass dann alles superschnell wird. :=)

cheers, alexx

Ich möchte ehrlich gesagt auf Full hd in hohen Einstellungen problemfrei spielen. Habe die Mühle vor 2 Jahren zusammen gebastelt und Geräte z. B. Bei bf 5 ins schleudern.

Deshalb würde ich gerne upgraden, mein Budget ist allerdings begrenzt.

Du bist der Meinung um ein cpu Update werde ich ebenfalls nicht herumkommen ?

RayTracing wird sicher mal ein Thema sein aber die 2060S kann doch jetzt kaum ein Game flüssig darstellen also warum jetzt keinen Kopf machen über Technik die vielleicht in 3-4 Generationen vernünftig laufen wird.

Um einen Ryzen 3000 wirst du nicht drum herum kommen samt ordentlichen RAM.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten

Also eure Meinung geht ganz klar Richtung 5700 xt inklusive neuem Netzteil, 500 w sollten reichen ?!

Habt ihr Empfehlungen für custom designs ? Ich bin froh das ich nochmal das Forum befrage....

Wenn du weiterhin auf FHD spielst limitiert auch die CPU, aber der Sprung zum R5 3600 ist jetzt nicht massiv. Da müsste es dann schon ein 3700x sein, der aber halt auch etwas kostet.

Vergiss 2060 und Raytracing. Die Karte kann es zwar, aber prominente Beispiele wie Control zeigen, dass es auch mit einem massiven Performanceverlust einher geht. Bis Raytrating wirklich angekommen ist, vergehen noch gute 2-3 Jahre.

Ich würd zu einer 5700 XT red Devil greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Im BF5 wäre der 3600 knapp 27% schneller und ein 3700X knapp 37% schneller als dein jetziger 1600 das ist schon verdammt viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minera und danyundsahne
injemato schrieb:

Danke den kannte ich schon, habe aber offensichtlich falsch geguckt, beim dritten Mal dank dir bin ich nun schlauer 😂
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Im BF5 wäre der 3600 knapp 27% schneller und ein 3700X knapp 37% schneller als dein jetziger 1600 das ist schon verdammt viel.

Ich hab ein Asrock 450 pro 4
CPU soll passen

Wäre dann mit Netzteil Graka und cpu bei fast 700 €, darf ich dann wenigstens die Hoffnung haben die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben ?

Kannst du da eine Einschätzung geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Rumguffeln schrieb:
Wenns ne 5700xt werden soll dann solltest du auch über ein größeres netzteil nachdenken...für eine 2060 dürfte es aber noch ausreichen ;)
Wieso das? Die verbrauchen beide gleich viel...
https://www.computerbase.de/artikel...-js.68520/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

fox2flo schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Also eure Meinung geht ganz klar Richtung 5700 xt inklusive neuem Netzteil, 500 w sollten reichen ?!
Habt ihr Empfehlungen für custom designs ? Ich bin froh das ich nochmal das Forum befrage....
Meine Meinung geht eher richtung 5700 (non XT) und einem AMD 3600. Das Netzteil würde ich weiter benutzen. CPU und GPU brauchen keine 350 Watt zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich habe ziemlich das selbe System wie du...nur mit einer RX580 und 550W bequiet NT.

Werde auch auf eine Powercolor RX5700XT Red Devil und 3600/3700X upgraden. Beste Kombination für das Geld!

Die 5700XT ist in BF5 so schnell wie eine RTX 2080. Da das eines meiner Hauptgames ist, bekomme ich hier für das Geld mega viel Leistung. Selbst meine RX580 ist hier fast so schnell wie eine GTX1070.

Cyberpunk unterstützt zwar RT...aber das wird wie bei den meisten RT Games, die bisher draußen sind, nur mit starken Leistungseinbußen zu spielen sein. Und das mit einer 2080/2080ti. Von einer 2060S will ich da garnet anfangen...

Daher lohnt RT erst ab nächstem Jahr wenn NV und AMD eine neue RT Gen herausbringt.

Meine Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox2flo
Nitschi66 schrieb:
Wieso das? Die verbrauchen beide gleich viel...

Meine Meinung geht eher richtung 5700 (non XT) und einem AMD 3600. Das Netzteil würde ich weiter benutzen. CPU und GPU brauchen keine 350 Watt zusammen.

[/QUOTE]

Hmm ich reiße mich natürlich nicht darum, die Kohle herauszuhauen.

Wäre natürlich auch top, falls ich mir das Netzteil am Ende guten Gewissens sparen könnte. CPU und gpu sind teuer genug.

Also wenn ich mir die Volllast-Tests von Computerbase angucke zum AMD 3600 dann verbraucht das gesamte System auf einem x570 135 Watt. Dort noch die Grafikkarte rauf (keine 200 Watt) und du bist nicht bei 350. Je nach Peripherie würde ich "guten Gewissens" beim BQ 400er bleiben. Ist ja kein altes. Und die 12V Schienen sind mit 32 Ampere auch ausreichend spezififiert. Sin immerhin 384 watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dank eurer vielen und hilfreichen Beiträge, habe ich mich näher belesen und Preise verglichen. Wo ich echt Probleme hab ist ein passendes Netzteil einzuschätzen.

Die Red Devil xt kommt momentan mit 469 ca. daher plus Netzteil - lt. Händler bzw. Herstellerangaben soll man ein Netzteil von 700 Watt einsetzen ? Ist das richtig ?

Oder doch eine normale 5700 nehmen und Netzteil behalten ? - wäre natürlich wesentlich günstiger. Kann leider auch hier den Leistungsabfall nicht einschätzen :/

lt. Händler bzw. Herstellerangaben soll man ein Netzteil von 700 Watt einsetzen ? Ist das richtig ?
Die wissen doch gar nicht was du sonst noch so für Hardware hast. Guck dir doch einfach die Tests hier bei Computerbase an. Eine 5700 (non XT) benötigt keine 200 Watt! Ein AMD 3600 auch keine 110Watt. Wieso unbedingt eine 5700 XT?

Sapphire Forum
Zurück
Oben