Grafikkarten Update?

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du weiterhin auf FHD spielst limitiert auch die CPU, aber der Sprung zum R5 3600 ist jetzt nicht massiv. Da müsste es dann schon ein 3700x sein, der aber halt auch etwas kostet.

Blödsinn. Der Sprung ist sehr wohl bemerkbar gerade in FHD. Spreche da aus Erfahrung da ich selbst ein System mit Upgrade von Ryzen 1600 auf Ryzen 3600 in Verbindung mit einer RX 5700 XT hatte

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du weiterhin auf FHD spielst limitiert auch die CPU,
die kann auch in 4k limitieren

gehen wir davon aus dein spiel rennt auf der cpu nur in 50-70fps @60hz panel

was machst du also in 4k ? > gpu settings so setzen dass du wegen der gpu nicht unter 60fps fällst

die drops auf 50 hast du dann immer noch.

pauschale aussagen wie in 1080p limiert sowieso die cpu oder bei allem drüber sowieso die gpu sind einfach nicht zu ende gedacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und Pisaro
Mich verwundern diese Pauschalaussagen auch etwas und möchte anregen, dass der TE dem Link in der Signatur von Scrush folgt und herausfindet was wirklich aktuell benötigt wird.
Der Glaskugel- und Pauschalisierungsmodus auf Grundlage von Meinungen könnte IMHO um Tatsachen ergänzt werden.

Mehr Geld ausgeben geht immer, glaube aber der TE sprach eingangs von einem 400 Eurobudget, inzwischen ist er bei 700 Euro.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
1887 schrieb:
Mich verwundern diese Pauschalaussagen auch etwas und möchte anregen, dass der TE dem Link in der Signatur von Scrush folgt und herausfindet was wirklich aktuell benötigt wird.
Der Glaskugel- und Pauschalisierungsmodus auf Grundlage von Meinungen könnte IMHO um Tatsachen ergänzt werden.

Mehr Geld ausgeben geht immer, glaube aber der TE sprach eingangs von einem 400 Eurobudget, inzwischen ist er bei 700 Euro.

Viele Grüße

Momentan überlege ich ob es ein Upgrade auf die 5700 xt inklusive Netzteil sein sollte oder ob ich beim Netzteil bleibe und eine 5700 nehme.

Das Thema ist so unglaublich komplex.

Die rx 5700 ist kaum langsamer das ist genauso wie bei der Vega 64 und Vega 56. Die rx 5700 hat einfach das bessere P/L Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: fox2flo
@fox2flo
Ich weiß auch nicht ob du meine Kommentare überliest oder einfach ignorierst ^^
Hast du dir überhaupt jetzt mal die Tests angeguckt? @Minera sagts ganz richtig: Die 5700 ist vllt 5-7% prozent langsamer, dafür aber über 10% günstiger und bietet eine für dich passende Leistungsaufnahme. Was willst du mehr?

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
@fox2flo
Ich weiß auch nicht ob du meine Kommentare überliest oder einfach ignorierst ^^
Hast du dir überhaupt jetzt mal die Tests angeguckt? @Minera sagts ganz richtig: Die 5700 ist vllt 5-7% prozent langsamer, dafür aber über 10% günstiger und bietet eine für dich passende Leistungsaufnahme. Was willst du mehr?

Hallo :)

natürlich wird hier keiner ignoriert oder überlesen. Habe mir die Tests angesehen und bin froh, dass die 5700 passt, nun bin ich am schauen welches Custom-Design es sein darf.

Ich danke noch einmal für die ganzen Posts und Tipps, inzwischen habe ich wenigstens einen Fahrplan.

Grundsätzlich machst du bei AMD mit Sapphire und Powercolor wenig falsch, wobei die Red Devil bislang wirklich das beste Bild abgibt. Grade die 5700 ist richtig hübsch leise.

Diverse andere Modelle lassen ja noch immer auf sich warten.

Also falls die 430€ für die Red Devil für dich passen, dann klar diese. Ansonsten die Sapphire Pulse. Die macht noch eine leicht bessere Figur als ihre grosse Schwester mit XT Zusatz.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Also falls die 430€ für die Red Devil für dich passen, dann klar diese. Ansonsten die Sapphire Pulse. Die macht noch eine leicht bessere Figur als ihre grosse Schwester mit XT Zusatz.
+1! Die Red Devil im Silent Modus ist laut CB-Test wirklich SEHR leise (was aber mit einer leicht erhöhten Junction Temp im vergleich zur Pulse erkauft wird). Ob dir das die 50€ im Vergleich zur Pulse wert sind musst du entscheiden!

Ich würde mich für die Pulse entscheiden. Ich bin einfach kein Fan von diesen riesen Grafikkarten die mir mein ganze Gehäuse zuballern^^

Nitschi66 schrieb:
+1! Die Red Devil im Silent Modus ist laut CB-Test wirklich SEHR leise (was aber mit einer leicht erhöhten Junction Temp im vergleich zur Pulse erkauft wird). Ob dir das die 50€ im Vergleich zur Pulse wert sind musst du entscheiden!

Ich würde mich für die Pulse entscheiden. Ich bin einfach kein Fan von diesen riesen Grafikkarten die mir mein ganze Gehäuse zuballern^^

Ich überlege tatsächlich ob ich bei der Red Devil zuschlage oder warte und hoffe das der Preis noch fällt ;)

An Powercolor stört mich immer wieder die nur einjährige Garantie.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
An Powercolor stört mich immer wieder die nur einjährige Garantie.

Grüße

Echt nur ein Jahr ? naja immerhin hat man ja dann insgesamt 3 Jahre Garantie drauf wegen den 24 Monaten die man sowieso hat.

Minera schrieb:
Echt nur ein Jahr ? naja immerhin hat man ja dann insgesamt 3 Jahre Garantie drauf wegen den 24 Monaten die man sowieso hat.

Da wäre ich vorsichtig. Ich bin Hauptberuflich mit solchen Fällen beschäftigt und nicht jeder Hersteller gibt das Jahr Garantie zusätzlich.

Normalerweise 2 Jahre Gewährleistung, beim Kauf direkt beim Händler. 1 Jahr davon Garantie vom Hersteller.

Minera schrieb:
Was ist das jetzt für eine Rechnung? xD
2 Jahre gewährleistung (gesetzlich) und das erste Jahr davon zusätzlich eine Garantie (freiwillig vom Hersteller)
Was du da rechnest ist falsch.

Nitschi66 schrieb:
2 Jahre gewährleistung (gesetzlich) und das erste Jahr davon zusätzlich eine Garantie (freiwillig vom Hersteller)

:) kläre mich gerne auf

solange der Hersteller nicht ausdrücklich sagt 1 Jahr Garantie nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes, hat dieser rechtlich gesehen viele Möglichkeiten. Da wäre ich vorsichtig...

Nitschi66 schrieb:
Naja ich hab's so verstanden das nach den 24 Monaten die man sowieso hat noch 1 Jahr zusätzliche vom Hersteller Garantie gegeben wird. Was bringt es wenn ich sowieso 24 Monate Garantie beim Händler habe und 1 Jahr beim Hersteller und dieses Jahr nicht dazu addiert wird? Wenn irgendwas mit der Grafikkarte in den 24 Monaten ist dann ist der Händler der erste Ansprechpartner also ist somit die 1 Jahr Garantie vom Hersteller innerhalb der gesetzlichen 24 Monate völlig sinnlos

fox2flo schrieb:
:) kläre mich gerne auf
Ich meinte Mineras Beitrag.

Minera schrieb:
. Was bringt es wenn ich sowieso 24 Monate Garantie beim Händler habe und 1 Jahr beim Hersteller ?
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung! Gewährleistung ist etwas anderes. Diese wird in Deutschland 24 Monate ab Kaufdatum vom gesetzgeber vorgeschrieben und ist vom Verkäufer zu leisten. Eine Garantie ist was freiwiliiges vom Hersteller. Und meist ab Kauf- oder Produktionsdatum.

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Ich meinte Mineras Beitrag.

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung! Gewährleistung ist etwas anderes. Diese wird in Deutschland 24 Monate ab Kaufdatum vom gesetzgeber vorgeschrieben und ist vom Verkäufer zu leisten. Eine Garantie ist was freiwiliiges vom Hersteller. Und meist ab Kauf- oder Produktionsdatum.

Da hat Nitschi66 absolut Recht

@yoshi0597: warum denkst du das man mit der RTX2060S bei FullHD Probleme bekommen könnte die 60FPS zu erreichen?
Ich selbst verwende, wie hier sicher einige wissen sollten, eine GTX 1660 TI geleitet von einem alten XEON 3680 und habe unter Full HD bei Hohen-Ultra Details Durchschnittlic 60FPS, min. 50FPS anliegen.

Der TE hat den moderneren Prozessor und eine noch mal mit mehr Leistung ausgestattete GraKa. Gut die 144htz sollten wohl in den meisten Fällen nicht drin sein. Aber Richtung 100FPS sollte es da dann schon gehen. Sogar eine 1660TI gepaart mit einem Ryzen 5 2600 schafft laut Benchmarks gute 90FPS...

Zurück
Oben