Grafikkarten Updgrade Anfängerfrage

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin,
ich habe einen HP ProDesk gekommen und möchte die Grafikkarte für (einfaches) Gaming upgraden. Aktuell ist eine Onboard Graka verbaut. Leider ist meine PC Zeit schon einige Jahre her und ich bin mir unsicher und hoffe auf Unterstützung.

Mainboard:
ms-7860 ver 1.2 motherboard

Ist hier ein pcie 2.0 connector verbaut?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 100 EUR (neu oder gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, Rainbow Six
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Es sollen 60 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590 3.3GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD Graphics 4600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HP 180W
  • Gehäuse: HP Office
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Wenn ich die Foreneinträge richtig verstanden habe, kann ich mir hier eine aussuchen?

Geizhals

Ich habe bisher folgende Produkte aus dem Forum gelesen: gtx 960 und 1050ti

Passen diese in den PC?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20201227_143435.jpg
    IMG_20201227_143435.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20201227_143440.jpg
    IMG_20201227_143440.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20201227_145740.jpg
    IMG_20201227_145740.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Tenferenzu
rockstarhamburg schrieb:
Ist hier ein pcie 2.0 connector verbaut?
Nein, denn
rockstarhamburg schrieb:
Intel i5-4590 3.3GHz
liefert immer PCIe 3.0.

Das größte Problem ist das Netzteil. 180W und keine PCIe Stromversorgung bedeuten, du bist bei dem System auf Grafikkarten bis 75W eingeschränkt. Also Grafikkarten ohne externe Stromversorgung.

Neu gibts da nichts zu empfehlen und die Gebrauchtpreise sind gerade ziemlich hoch. Wenn du eine GTX1650 ohne 6-Pin gebraucht unter 100€ findest hast du echt Glück. Ansonsten solltest du nach den bereits von dir genannten Modellen Ausschau halten. Und im Zweifelsfall den Verkäufer fragen, ob die Karten eine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Wenn ja, kannst du sie nicht verbauen.
 
rockstarhamburg schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HP 180W


Puh, dass wird eine Herausforderung.
Dein PC ist nicht nur alt, es ist auch noch ne 0815 Officekiste.

Ich vermute:
du hast nur 4gb Ram
eine alte HDD
dazu das wirklich Grafikkarten untaugliche Netzteil.

Wenn es irgendwie geht, würde ich diesen PC "verkaufen" und auf eine etwas potentere gebrauchte Basis setzen.

Wenn es unbedingt bei dem PC bleiben soll, muss es eine Grafikkarte ohne separate Stromversorgung sein.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Netzteil (alt und mit 180W am absolutem Limit) entsprechend schnell kaputt geht

EDIT:
Hier mal wie eine Suche aussehen kann.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=5585_ohne

Achtung da ist nicht das Erscheinungsjahr gefiltert, siehst also auch reine Office Karten.
 
Hallo,
da das Board einen Sockel 1150 und einen i5 45... hat, sollte dort ein PCIe 3.0 Steckplatz sein.
Das limitierende wird eher das 180W HP Netzteil sein.
Danach musst du die Grafikkarte auswählen.
Es sieht aber so aus, dass dein Board einen normalen Standard 24poligen ATX Anschluss hat.
Du könntest also auch das Netzteil tauschen und eine günstige gebrauchte Karte deiner Wahl einbauen.
 
BieneMafia schrieb:
In den letzten Monaten gab es sehr viel Videos auf YouTube zu diesen Computern. Es wurde immer ein NVIDIA 1650 Mini ohne Stromanschluss von MSI vorgeschlagen. Bestellen, einbauen und fertig. Das Netzteil reicht aus.

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-4gt-lp-oc-a2128397.html?hloc=at&hloc=de
Das Problem wird aber trotzdem das Netzteil sein. Denn selbst eine 1650 verbraucht mindestens 75 Watt. Und bei insgesamt nur 180 Watt die das NT liefert, kann das schon arg eng werden.
Zudem sind die Preise bei den verfügbaren Karten auch schon bei 150-200 Euro (neu) Da bleibt dann eigentlich nur eine gebrauchte zu kaufen.
Aber ob es dann wirklich problemlos läuft ist fraglich.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Welches NT wäre denn zu empfehlen, sodass es keine Probleme gibt?
 
z.B. Bequiet Pure Power oder auch System Power
 
Für beides wird dein Budget leider nicht reichen. Und es kann nach wie vor sein, dass das neue Netzteil nicht ins Gehäuse passt. Mach bitte mal ein Foto von der PC-Rückseite, auf der man das Netzteil sieht.
 
@ghecko
Da ist oben schon ein Foto

Also lt. der Seriennummer ist es ein ganz normales ATX-Netzteil.
250 Watt für ein neues sollten reichen.
 
Tramizu schrieb:
Da ist oben schon ein Foto
Auf dem man nicht die Rückseite sieht.
Man kann ein Netzteil natürlich auch einfach so ins Gehäuse legen wenn die Abmaße oder die Löcher nicht passen, das ist aber aus mehreren Gründen schlecht für die Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Den Bildern nach zu urteilen sieht es nach einem normalen ATX-Gehäuse und ATX-Netzteil aus.
 
Wie gesagt, es ein ATX-Netzteil, also sollten andere auch passen.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Hatte schon mehrere PCs und Workstations von HP hier. Nur weil die Kabel ATX waren hieß dass noch lange nicht, dass das Netzteil auch dem Formfaktor entsprach.

Aber wenn ihr meint. Ihr müsst es ja nicht ausbaden wenns am Ende nicht passt. Ein Foto von der Rückseite, und wir hätten Gewissheit...
 
PHuV schrieb:
Zudem ist bei HP alles proprietär, da kannst Du vermutlich kein anderes Standard Netzeil verbauen.
Den Bildern nach ist es ein standard 24poliger ATX Anschluß
MS-7860
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tja, das sieht nicht gut aus. ATX-Netzteile haben ein anderes Verhältnis Höhe/Breite und das Blech vom Gehäuse Links würde mit dem Kaltgeräteanschluss der meisten Netzteile kollidieren.
Und die Belüftung des Netzteils ist bei dieser Einbaurichtung auch nicht ideal, da der Lüfter zum Gehäuseboden/Deckel hin zeigt.

Dein Budget lässt eigentlich nur eines zu: Eine gebrauchte Karte ohne zusätzliche Stromversorgung.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=1050ti&_sacat=0
Alles andere würde bei deinem jetzigen System zu viel Kosten verursachen, da man für ein Netzteilupgrade auch das Gehäuse ersetzen müsste. Und dann macht das Mainboard wieder Ärger mit dem Frontpanel...
Ich würde das System so wie es ist verkaufen und mich nach einem Gebrauchtsystem umsehen, das deinen Anforderungen entspricht. Mit deinem Budget und dem Verkaufserlös ist das aber ebenfalls keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also knapp wird die Stelle die mit dem Pfeil gekennzeichnet ist, je nach Platzierung der Netzbuchse.

IMG_20201227_160029.jpg
Ich würde trotzdem noch nicht aufgeben und die Breite und Höhe des Netzteiles und die Schraubenabstände nachmessen.
Aber es stimmt der Lüfter würde von unten ansaugen.
 
Alles klar. Von den 1050ti kann ich jede nehmen oder? Es gibt ja diverse Hersteller (Zotac, MSI, Gigabyte).
 
Zurück
Oben