Grafikkarten upgrade sinnvoll?

Hardball

Ensign
Hallo Zusammen

Akutell frage ich mich ob es sich schon Lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Mein System ist akutell:
Intel I7 920 @ standard Takt
Mushkin XP3-12800 6 GB RAM
Intel Postville 160 gb
und eine
GTX275 von Gainward mit EK Waterblock Kühler

Würde es leistungstechnisch etwas bringen wenn ich meine noch vorhandene
ATI 5770 einbauen würde oder ist es nötig eine neue Karte zu kaufen.

Wie wäre es ggf. mit overklocking der GTX275 die sollte noch etwas reserven haben
hoffe ich jedenfalls da sie ja Wassergekühlt ist.

Was wäre für das System eine passende upgrade Karte fall mir die Performance
nicht reichen würde. Am besten wäre etwas aus dem Hause nVidia zwecks option auf
3D Vision und CUDA

vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Hinweise.

Grüsse
Hardball

aufrüsten wäre in Deinem Fall vollkommener Unsinn, würde überhaupt nichts bringen

Für die jetzigen Komponenten würde ich sogar eine viel bessere Grafikkarte wählen wie z.B
die HD5870 oder GTX460/470.

Option auf 3D Vision hast du in anderer Form auch bei ATi auch, dank iz3D. CUDA wird vermutlich auf lange Sicht von OpenCL verdrängt (das beide unterstützen).
Die GTX 275 hat grundsätzlich eine höhere Leistung als eine 5770.

@Replay4you: Eine GTX 460? Da ist doch garkeine Leistungssteigerung da! Das wäre ja wohl mal eine komplette Fehlaufrüstung.

Ob es sich für dich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen? Das kannst nur du wissen!
Ein Feature, dass dazu käme, wäre DX11. Die reine Leistung würde sich beim Kauf einer
- 5850 um ~15%
- 5870 um ~35%
verbessern.
Die nVidia-Karten über GTX 460 halte ich für nicht empfehlenswert.
Ob sich das bei Preisen über 300€ für die 5870 lohnen würde? Ich denke nicht. Vielleicht erträgst du deine Spiele ohne DX11-Effekte, 8fache Kantenglättung oder SGSSAA nicht mehr, aber davon kann man bei den wenigsten ausgehen. Man kauft eigentlich eine Grafikkarte erst, wenn man die Leistung der alten für nicht mehr tragbar hält.

In sehr naher Zukunft erwarten wir neue Grafikkartengenerationen, darauf würde ich warten.

Woher sollen wir wissen ob ein Upgrade für Dich sinnvoll ist? Du bist der einzige der sagen kann ob die Leistung Deiner Graka reicht oder nicht.

Der nächste logische Schritt im Hause nvidia ist eine 480. Das ist die einzige Graka die wenigstens einen größeren Schritt in der Leistung bringt.

Was würdest Du denken bringt es Dir wenn Du die 5770 zusätzlich einbaust?

Was spielst du denn überhaupt, auf welcher Auflösung und Qulitätseinstellungen?

Wird DX11 wirklich benötigt?

Sowas sollte man sich erstmal fragen. Im moment purzeln die Preise ja wieder da würde ich ehh erstmal nix kaufen.

Abgesehend davon würde ich immer erst die alten Teile ans Limit bringen mit OC bevor ich sage es reicht nicht mehr.

HisN hat schon recht. Die einzige Karte die im Moment einen echten Schub bringen würde wäre die GTX480 die aber wegen anderer Spezifikationen für mich nicht in Frage käme...

Peace

Sorry aber ich weiss nicht was bei dir "ruckeln" könnte. das System sieht eigentl ganz ok aus, den schritt zur 480 würde ich dir nicht raten, es sei denn du hast wenig stromkosten :D

Wie Tiba schon sagte, ich würde an deiner stelle schon warten und das Geld sichern ;)

Ich würde auch vorschlagen du bleibst erstmal bei deinem System und holst das letzte duch OC raus.
Da sollte ja speziell bei der 275 noch einiges gehn da sie ja unter Wasser is und sich gernerell super kühlen lässt.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anregungen.
Ruckeln tut aktuell eigentlich "noch nichts" sogar bfbc2 läuft recht flüssig auf FullHD Auflösung.

Ihr kennt den Wunsch nach optimierung sicherlich auch :-)

Ok die GTX480 wäre jetzt eher etwas "übertrieben", ich hatte eher an eine GTX 470 gedacht aber wenn die nicht so sehr viel Mehrleistung bringt dann kann ich locker auf DX11 verzichten.
Dachte eher daran mich etwas mehr mit dem 3D Thema zu beschäftigen.

dann hat sich die Sache erledigt. ich werde versuchen die GTX275 noch etwas zu takten um so evt. noch den einen oder anderen Frame herauskitzeln zu können.

Danke für eure Hilfe.
Grüsse Hardball

die karte kann doch alles außer dx11.

und wo sind die spiele dazu?

die 470 bringt dir nur wenig mehrleistung...

bei full HD mit Quali ist eine 5870 im schnitt etwa 60% schneller als ne GTX 275.
Frage mich wo das kein großer Sprung ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben