Grafikkarten Upgrade & SSD

K

Klonky

Gast
Morgen Leute.

Derzeit stehe ich vor einem Upgrade meiner Grafikkarte.

Mein aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:

i5 3550
Asrock Z77 Pro3
Fractal Design Arc
550 W Be Quiet! E7 (2x 6Pin)

Rest ist ja eher Irrelevant.

Aktuelle Grafikkarte wäre eine Asus ENGTX 260 (60 db Lautstärke unter Last, der Hauptgrund für den Wechsel, langsam nach 4 Jahren nervt die Turbine...)

Mit dem Verkauf der alten Grafikkarte (die Potent genug ist, für einige Spiele derzeit noch!) sollte ich ja "etwas" zurück bekommen. Jemand eine Vorstellung, wieviel die bei Ebay zurückliefern könnte?

Würde eher zu Nvidia wieder greifen, gute Erfahrung damit auch gemacht, bin eben lebenslanger Nvidia Kunde schon gewesen ;)

Mein erster Griff wäre eben die GTX 660 Ti mit Twin Froze. Oder eher eine von Asus? Oder vielleicht doch mal der komplette Umbruch zu Amd? Mit dem Verkauf der alten hätte ich so 200 +-50 = ~250 + (Verkauf) für die Grafikkarte.

Zweites Thema SSD:

Meine alte Vortex 1 hat den Geist aufgeben leider. Auch schon längst aus der Garantie raus. Dort sollte aber der Griff zur Samsung 830 klar sein oder? GB entscheide ich dann, wieviel Geld noch übrig ist, von 64-256, komme mit allem klar (alte hatte auch 64).

Wäre über etwas Hilfe sehr angetan :)

Gruß

Bei nVidia vs AMD streiten sich die Geister... bei 250€ Budget würde ich zu einer Radeon HD7870 greifen, beispielsweise [url="http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7870_OC_GHZ_Edition/989996/?]diese hier[/url]. Wenn die Bewertungen stimmen soll das Teil echt leise sein.

Was ich nicht abrate ist eine Grafikkarte mit Referenz-Kühler. Diese Teile sind immer Turbinen, auch wenn die Hersteller was anderes Behaupten.

Edit: Mit SSD habe ich nicht allzuviel Erfahrung, dort kann ich nur sagen dass OCZ bisher ein Griff ins Klo war und Crucial eine gute Entscheidung. Meine M4 ist (bzw. war vor einigen Monaten beim Kauf) meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Speed und Ausfallsicherheit.

wenn es nvidia sein soll wäre vielleicht die MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III was für dich, die ist recht leise, sparsam und hat auch schon wesentlich mehr leistung als deine alte.

bei der ssd machst du mit der samsung nichts falsch, vor allem bei der preis/leistung liegen die momentan ganz weit vorne.

Samsung 830series 2,5" 64 GB => 60,48 €
Samsung 830series 2,5" 128 GB => 83,35 €
Samsung 830series 2,5" 256 GB => 149,- €

Also ehrlich, da würde ich für 20,- € mehr gleich zu einer 128 GB greifen.

Was die Grafikkarte angeht: Hier kannste dir entweder die HD 7850/ 7870 oder die GTX 660 oder 660 Ti ansehen.
Allerdings musst du dabei bedenken jede dieser Karten wird wesentlich mehr Leistung auf die Matte bringen als deine GTX 260.

GokuSS4 schrieb:
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition http://geizhals.de/732224
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition http://geizhals.de/751982

je nach Budget :)

Nimm als SSD ne Samsung 830 128GB oder 256GB

Bzgl. GTX 260: Die ist keine 30€ wert. Die gabs letztens zum schleuderpreis
http://hukd.mydealz.de/deals/ausver...-55nm-15-90-versand-und-viel-kleinkram-122883

Das war eher aber nen Preisfehler denke ich. Die GTX 260 ist deutlich stärker als jede 30 Euro Grafikkarte heutzutage... Also ich kann fast alles auf High noch spielen derzeit. Battlefield etc Auf High in Full HD. Also die Karte hat immernoch Power. Dort wird in den Comments auch nach Preisfehler gefragt.

Also für 30 Euro würde ich die nicht hergeben. Ich schaue mal was man bei Ebay bekommt, geht leider hier auf der Arbeit nicht.

Wird eher nen Griff zur 128 GB Version sein.

bei ebay bekommst du verrückter weise noch 30-50€(je nach model) dafür. Wert ist sie das aber definitiv nicht mehr(gerade in anbetracht, dass es eine neue für 21€ incl gab)

Das war scheinbar nur ein kurzer Preisdeal. Du kannst ja nicht ein Artikel daran messen, wo es 50 Stück für nen sehr niedrigen Preis als Deal gab.

Kleines Beispiel, wenn Steam ein Spiel für 7,49 Verkauft, kannste nicht sagen, das es nach dem Deal nicht mehr mehr Geld wert wäre. Ist eben nur ein Angebot gewesen. EVGA wollte scheinbar schnell das Lager leer machen. Mehr war es auch nicht.

30-50 finde ich da noch angemessen für. Meine ENGTX von Asus lief eben schon ne lange Zeit. Wer weiß wielange noch, lieber nochmal Geld abholen dafür als wenn sie defekt weggeworfen werden muss. :)

Ach sie hat einen guten Dienst geleistet und hielt nun schon 2 1/2 Jahre. Gleichzeitig war sie eh eine alte mit Kinderschuhen, damals hatten die anderen noch garkeine auf den Markt ;) War eher Betatester mit der hatte ich das Gefühl :)

Nordphilz schrieb:
Bei nVidia vs AMD streiten sich die Geister...
Ich hab da kein Problem mit, ich find beide Hersteller mist :D
aber ich bin ja auch noch mit 3Dfx groß geworden ... :evillol:

nuja, davon ab bin ich eher P/L fan - da führt fast kein weg an AMD vorbei
denn der saftige grün-aufschlag für physx bringts imo nicht (und ich meine, mehr strom als amd brauchen sie auch immer noch)
da jucken die ~5 fps auch nicht mehr, die eine nvidia karte bringt

wenn die spiele aus dem derzeitigen spielebundle interessieren, hast du evtl auch so dann noch einen gewissen mehrwert bei einer AMD karte

unabhängig davon: ich würde in jedem fall eine mit custom kühler nutzen (in die richtung der gigabyte windforce)
oder mich alternativ mit dem gedanken anfreunden später nochmal ~30 euro für einen custom kühler draufzulegen
gerade wenn man denn referenz kauft oder sonst wie im budget limitiert ist und es unbedingt haben muss ;)

damals hatten die anderen noch garkeine auf den Markt
Intel (übrigens neben Samsung auch heute die besten SSDs am Markt)

Und 2 1/2 Jahre nennst du guten Dienst? Kein Wunder das der Konzern noch was verkauft...

War eher Betatester mit der hatte ich das Gefühl
Mit OCZ darf es immer der Kunde ausbaden, auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
oder mich alternativ mit dem gedanken anfreunden später nochmal ~30 euro für einen custom kühler draufzulegen

Lieber gleich eine mit Custom Kühler kaufen... wegen Garantie und so weiter

EDIT: Es sei denn du meinst mit "später" nach den 2 JAhren Garantie :P

Kasmopaya schrieb:
Intel (übrigens neben Samsung auch heute die besten SSDs am Markt)

Und 2 1/2 Jahre nennst du guten Dienst? Kein Wunder das der Konzern noch was verkauft...

Mit OCZ darf es immer der Kunde ausbaden, auch heute noch.

Naja. Das Ding ist, man kann nie wissen, wielang die Festplatten halten. Damals hatten die ersten SSD von OCZ nen gutes Preis Leistung Verhältnis und super Datenwerte. Woher sollte man wissen, das diese SSD nicht lange halten?

Wer kann mir bestätigen, das die ganzen Samsung 830 Platten nicht nach nem Jahr alle wegen einem Hardware Defekt ausfallen und defekt sind? Dann sind auch meine Daten tot. Vielleicht ist der Support eben besser.

Also bereuen tue ich derzeit den Kauf damals nicht. Die SSD musste viel unter meinen Händen aushalten. in den 2 1/2 Jahre waren eben auch Dauerbetrieb von 5 Tagen online mindestens drin.

Also so allen im alle war es kein Fehlkauf :)

bei AMD gibt es momentan ein nettes Spielebundle mit Farcry 3 etc. wenn du Borderlands 2 zocken willst lohnt sich eine 660ti da es dort bundles mit dem Spiel gibt und die Karte Physx unterstützt.

Nordphilz schrieb:
Lieber gleich eine mit Custom Kühler kaufen... wegen Garantie und so weiter

EDIT: Es sei denn du meinst mit "später" nach den 2 JAhren Garantie :P

bitte auch komplett lesen und nicht nur den einen teil realisieren/quoten
es stand ja: in JEDEM FALL eine mit custom kühler

und was das oder mit dem später betrifft: bei EVGA ist es sogar ausdrücklich erlaubt, insofern ist die aussage mit der garantie im prinzip auch hinfällig :stock:

Einen Referenzkühler tue ich mir nach den 4 Jahren Asus ENGTX 260 sicher nicht nocheinmal an.

Das Teil lief aber seine Zeit, gut die 60 db waren generell manchmal nervig, da man es überall gehört hat, aber damals war die Grafikkarte für 240 Euro noch billig. Mir war damals eben Power > Lautstärke.

Also meint ihr die Twin Frozr? Wie sieht der Kühler von den Asus Karten aus? Da hab ich auch nur gutes gehört, von den AMD Karten von Asus.

eLeSde schrieb:
bitte auch komplett lesen und nicht nur den einen teil realisieren/quoten
es stand ja: in JEDEM FALL eine mit custom kühler

Ab dem Moment wo du ein ODER in deinen Satz einbaust ist das "JEDEM FALL" ja wohl hinfällig, oder? Aber wurscht, wir meinen Dasselbe.

Danke für den Tipp bei EVGA, das war mir bisher unbekannt :)

Wer kann mir bestätigen, das die ganzen Samsung 830 Platten nicht nach nem Jahr alle wegen einem Hardware Defekt ausfallen und defekt sind?
Du bist schon auf dem richtigen Weg, genau aus dem Grund habe ich es so gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/256gb-ssd-zocker-tft-gesucht.987794/

Nummer Sicher, SSD müssen sich 1 Jahr am Markt bewähren ohne Macken, dann erst kann sie gekauft werden, der Tipp schlecht hin für OCZ Geschädigte die so was nicht mehr erleben wollen. Dann ist es äußerst unwahrscheinlich das man Überraschungen erlebt, von der Speed her sind alle gleich, die Unterschiede existieren nur in den Benchmarks. Intel favorisiere ich auch noch wegen dem alles aus einer Hand Faktor. Chipsatz; CPU; SSD;

Hab bei meiner noch nicht mal ein Firmware Update gehabt. Und das wird wohl bis zum Schluss so bleiben. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wäre meine Wahl auf die M4 gefallen hätte ich ein Update gebraucht, sonst ist ja nach einer gewissen Zeit Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben