Grafikkarten-Upgrade

martin_m

Lieutenant
Hallo!
Ich hab hier noch nen PC aus dem Jahr 2013 stehen. Die wichtigsten Komponenten: i5 4670, MSI GTX 770 OC 2GB, 8GB RAM, Samsung 840er SSD und als Netzteil ein Corsair CX500M. Langsam wird es mit den 2GB der Grafikkarte aber etwas eng. Leistungstechnisch ist sie aber noch gut dabei. Nun suche ich nach ner Karte bis maximal 300 Euro, die wenn möglich flotter ist und min. 4 GB VRAM besitzt. Mehr als die genannten 300 Euro möchte ich nicht ausgeben, hab gerade 1600 Euro in ein Notebook investiert. ;)
Da ich nicht mehr ganz am Laufenden bin, wäre ich für explizite Vorschläge dankbar. Und ja, ich brauche PC und Notebook, da ich immer zwischen Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz pendeln muss (Ausbildung/Arbeit) und die doch noch recht gute Hardware der Kiste zu schade zum Verstauben in der Ecke ist.

Danke euch und liebe Grüße.

Eine (gebraucht) R9 290 4GB gibts vielleicht grade so unter 300€.

Hat sich da tatsächlich so wenig getan, dass man für 300 Euro nichts wirklich flotteres bekommt? Immerhin ist die Karte gut 2 1/2 Jahre alt...

Ganz genau so ist es. Ich hab ne GTX760 und komme immernoch in FullHD mit den AAA Titeln sehr gut klar.

Also eine 290 ist evtl. 5% langsamer als ne 390 und das selbe bei den X-Modellen !

Ich werde mir ne 390 besorgen und damit bis 2017 Zocken. Danach ist die neue Generation schon überarbeitet und verbessert und dann schlage ich zu.

Vor allem da ich "nur" FullHD nutze reicht das bis Anfang 2017

Dann warte ich wohl noch ein Jahr oder zwei und werde inzwischen eher am Notebook spielen, wenn mehr VRAM von Nöten ist (GTX 970m). Dann ist vllt die restliche Hardware auch zu überholen. ;)

Chipmaessig hat sich wirklich nicht viel getan.
Das einzige Upgrade was dir "mehr" Performance bringt waere entsprechend eine Graka mit mehr VRam.
D.h du bist bei ner GTX 970 mit 3,5GB VRam bzw R9 R390 mit 8GB VRam mit ca 350€ dabei.
Der Verkauf der alten Grafikkarte sollte allerdings noch einiges bringen,sodass du insgesamt im Budget bleibst.
Wenn du megr Vram brauchst dann ist das upgrade sinnvoll,falls nicht abwarten auf die naechste Generation an GPU's.

Bis der Prozessor wirklich ueberhohlt ist dauert es wohl noch lange.
Ob man dann die neuen Schnittstellen brauvht ist dann ne andere frage.

Ich hab ja wie gesagt ne Ausweichmöglichkeit und im Sommer steht der Beginn an der Diplomarbeit an, dann brauch ich die Kiste eh nur für Berechnungen, die der GraKa wenig abverlangen (FEM) und CAD, was mit der Hardwarelocker geht. Zeit zum Spielen bleibt dann vermutlich auch eher wenig...
Dann warte ich wie gesagt noch, was so kommt. Evtl. sind ja dann (2017) auch wieder AMD-Prozessoren konkurrenzfähig und ich bau mir ein komplettes System auf AMD-Basis. ;)

Zurück
Oben