Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenauslastung und CPU-Auslastung bei 30% unter BF3
Aber um zu testen ob die GPU "mit max. Takt und Leistung funktioniert" ist es nicht tauglich. Ich kann meine auch mit 1400 MHz durch Furmark jagen und bei Unigine kackt die direkt ab. Um das Netzteil zu testen bzw. die Kühlung, kann man es nehmen aber nicht ob die GPU stabil läuft
60 FPS sind für dich doch ausreichend oder hast du einen 120/144 Hz Monitor?
Vielleicht wird in deinem Beispiel aber auch die FPS durch die BF3 user.cfg (GameTime.MaxVariableFps 60) begrenzt. Eventuell ist auch Fraps schuld, denn bei Dxtory kann ich z. B. angeben, dass die FPS auf einen beliebigen Wert begrenzt wird, wenn das Programm im Hintergrund läuft. Vielleicht gibt es bei Fraps auch so eine Einstellung.
Oh, ja an VSync habe ich gar nicht gedacht. Das ist immer das erste das ich ausschalte.
Trotzdem bringen die mehr als 60 FPS rein gar nichts, da du ja scheinbar keinen 120/144 Hz Monitor hast. Da kannst du also auch die FPS auf 60 begrenzen und sparst somit Rechenleistung.
Diese Drops auf 30 FPS sollten doch eigentlich nur mit VSync auftreten. Ohne bzw. mit deaktiviertem VSync sollten die nicht auf einmal auf 30 abfallen, sondern irgendwo zwischen 30 und 60 liegen.
Du hast halt keinerlei Vorteil, wenn du mehr als 60 FPS bekommst. Dein Monitor kann doch eh nur 60 Bilder die Sekunde anzeigen und die restlichen berechneten Bilder, wenn du mehr als 60 FPS hast, verschwinden ins Nirwana und die bekommst du nie zu Gesicht.
Das auf die SSD zu schieben/verlinken macht keinen FPS Unterschied! Lediglich die Ladezeiten der Maps sind deutlich kürzer.
Würden meine Frames bei 60 Frames KONSTANT sein, wäre ich glücklich.
Allerdings sind sie von 30 bis 60 ohne VSync und es ist schwer so zu spielen .......
Du hast halt keinerlei Vorteil, wenn du mehr als 60 FPS bekommst. Dein Monitor kann doch eh nur 60 Bilder die Sekunde anzeigen und die restlichen berechneten Bilder, wenn du mehr als 60 FPS hast, verschwinden ins Nirwana und die bekommst du nie zu Gesicht.
Das stimmt so nicht. Damit die ins Nirwana verschwinden müsste die Ausgabe der Frames von der Graka absolut Synchron mit der Bildwiederholrate des Monitors laufen. Das macht es aber nicht und deshalb können ein paar Frames mehr nicht schaden um einfach bei jedem Refresh des Screens ein Bild vorhanden zu haben. Ich z.b. hab meinen Framelimiter bei 90 fps laufen und es läuft damit wesentlich smoother
Ja, Einstellungen runterschrauben.
Du kannst ja z. B. AA auf nur 2x statt 4x MSAA stellen. Und FXAA würde ich ausschalten, denn dadurch wird das Bild unscharf.
Außerdem würde ich Motion Blur abschalten. Ich mag den Effekt gar nicht und ein bisschen Leistung kostet der ja auch.
Außerdem ist der Unterschied zwischen High und Ultra bei allen Einstellungen nur auf Standbildern zu sehen, wenn überhaupt. Nur Mesh Quality würde ich auf Ultra lassen
Aber um zu testen ob die GPU "mit max. Takt und Leistung funktioniert" ist es nicht tauglich. Ich kann meine auch mit 1400 MHz durch Furmark jagen und bei Unigine kackt die direkt ab. Um das Netzteil zu testen bzw. die Kühlung, kann man es nehmen aber nicht ob die GPU stabil läuft
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum ob die Karte(n) überhaupt mit 100% laufen. Dafür gibts halt nicht besseres wie Furmark. Er sagt ja, das sowohl die CPU wie auch die GPUs nicht richtig laufen. Wenn kein Vsync an ist muss bei einem Spiel entweder die CPU (zumindest ein Kern) oder aber die Karte(n) auf 100% laufen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht...
Mir ist schon klar das Furmark nichts darüber aussagt ob eine GPU in bestimmten Zenarien richtig läuft, aber nochmal, darum gings mir ja garnicht...
Und wie sieht es aus wenn du alle Einstellungen auf Low stellst, AA, FXAA und AO ausschaltest? Wenn das Spiel dann nicht deutlich mehr FPS liefert ist irgendwas faul.
Mit meinem i5 2500K und einer GTX 670 hatte ich auf mittleren bis hohen Einstellungen (ohne AA und FXAA) @1080p durchgängig >100 FPS bei BF3.
Alternativ kannst du natürlich auch schauen, was der Graph dazu sagt.
Gib In-Game in die Konsole (zu öffnen mit der ^-Taste) ein: Render.PerfOverlayVisible 1
Dann bekommst du unten links ja eine schöne Anzeige und normalerweise sollten CPU und GPU auf einem Level sein (bei dir bei ca. 16.67 ms) und die Linien sollten keine/kaum Spikes aufweisen.