Grafikkartenauslastung und CPU-Auslastung bei 30% unter BF3

Optimalerweise sollte der Graph so aussehen.
ScreenshotWin32-0002.jpg

Also das CPU und GPU keine Spikes haben.
Schraub einfach ein wenig an den Einstellungen rum, wobei du eigentlich mit deinem starken Prozessor und den GTX 770 im SLI keine Probleme haben solltest.

Außer es gibt Probleme mit dem SLI Profile bei deinem Treiber. Ist der auch wirklich up-to-date?
Und mit SMT von deinem i7 sollte BF4 ja auch keinerlei Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich alles komplett (außer Gitterqualität) runterschraube, sacken die FPS bei 5 ein ..... autsch !
Ergänzung ()

O: Dein Graph ist mein Traum ^^
Ich check noch nach Treiber, Chiptreiber etc. :)

Vielleicht teste ich mal den NVIDIA Inspector, SGSSA ? Downsampling ? :)
Vielleicht wirds was ^^

Dafür muss ich aber auch die Settings ein wenig runterschrauben, aber ich finde es sieht trotzdem noch ordentlich aus.
Mit meiner GPU ist dann halt auch nicht mehr drin, wenn ich 144 FPS erreichen möchte.

Gitterqualität (Mesh Quality) zieht recht viel FPS. Allerdings bestimmt die Einstellung auch, in welcher Entfernung man noch die 3D-Spottings, also die roten Dreiecke über den Gegner, sieht.

Außer deinem Chipsatztreiber brauchst du ja eigentlich nichts weiter.
Nur der GPU-Treiber sollte auf dem aktuellsten Stand sein und dann sollte es eigentlich laufen.

Downsampling und SGSSA ziehen massiv Leistung, also nicht unbedingt einstellen, es sei denn du hast FPS Reserven ;)

P.S. der Screen war noch vor dem Patch mit DX11. Da hatte ich auf Guilin Peaks "nur" 70-90 FPS. Aber die selben Einstellungen nutze ich auch weiterhin noch.
EboMLVV.jpg

SGSSA würde gehen, aber die GRafikkarten rechnen trotzdem mit 30% :D ICh kann nicht mehr ^^ ..... so langsam ist das lustig :´D ..... Aber es macht mich auch traurig ;(
Ergänzung ()

Heute gehts nocht schlechter, 8 Frames maximum.
Ich hab keinen Bock mehr aufs PC spielen, für was zahlt man so viel und kann damit nix anfangen ?
SCHEISSDRECK !

hanhau schrieb:
Ich hab keinen Bock mehr aufs PC spielen, für was zahlt man so viel und kann damit nix anfangen ?!
Vielleicht irgendein Hardwaredefekt? In vielen Fällen sitzt jedoch der Fehler vorm PC..

Hast du schon mal einen Benchmark, wie z. B. 3DMark oder den Heaven Benchmark von Unigine durchlaufen lassen? Da bekommt man doch am Ende bei der Auswertung gezeigt, wie viel Punkte andere mit einem ähnlichen System bzw. dem selben Setup erreicht haben.
Wenn du dort irgendwo viel weniger Punkte hast, dann ist was faul.
Lade dir also am besten mal 3DMark 11 und den Unigine Heaven Benchmark runter und lass beide mal durchlaufen.

Heaven 2.5 hab ich gerade am Rechner sogar, werde mal benchen und dir die Punkte posten.
Ergänzung ()

Alles auf Maximum beim Benchmark, 8xAA, extremes Tesselation usw.
Ergänzung ()

Und mit "der Fehler sitzt vor den PC" ..... ja, das stimmt. Vor allem bei mir, da ich immer nur einen Lösungsweg sehe und ich nie von diesen weggehe :)

Also mit meinem System komme ich bei allen Einstellungen auf Maximum auf 892 Punkte.
Das könnte als u. U. schon passen mit den 1095 Punkten von dir, also sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Hier ein paar vergleiche zum gegentesten :

3 06 mark  Xeon 1230 & 660 GTX.PNG3 D 11 Mark.PNGVantage 2.PNGC 11,5.PNGBF 3 Ultra  mit Xeon 1230 & 660 GTX.jpg
Ergänzung ()

Da solltest du locker drüber sein.

Dein Netzteil würde ich auch wechseln ,

http://geizhals.de/cooler-master-gx...-2-3-rs-700-asabl3-rs-700-acabl3-a730995.html

für so einen teuren Rechner ein Netzteil das nicht mal Bronze Status hat ..... Nein danke . :freak:

hat nur eine 12 V Schiene ( was nicht unbedingt ein Nachteil ist )

aber wenn da was nicht passt , ist eben alles betroffen .

Zuletzt bearbeitet:
Danke tomtom für deine Bilder !
Ein neues Netzteil ist schon im Anmarsch, ein be quiet! 750 Powerzone.
Vielleicht gehts noch besser, aber das NT hab ich mal gewonnen :)

Es könnte noch eine Woche dauern, dann kann ich euch alle berichten ^^
Ergänzung ()

Werde jetzt noch Cinebench kurz machen, vielleicht entdecke ich etwas :)
Ergänzung ()

Laut Benchmark ist meine CPU langsamer als meine CPU.
Und meine Grafikkarte ist langsamer als eine GTX 460 ....... okay o.O
CPU.PNG GPU.PNG

Ich laufe bei beiden Grafikkarten bei x8, das ist aber bei 1150 Sockel glaub ich normal und stellt bei vielen kein Problem dar :)
Trotzdem ein Screenshot für dich ;)

NPbIsAT

Ergänzung ()

imgur.com/NPbIsAT ...... das ist der Link ^^

Oh, sorry :) Hab mich verguckt ^^

GPU Z kommt gleich, muss das Tool erst runterladen :)
Reicht Heaven Benchmark ?
Ergänzung ()

Volllast Allgemein.PNG GPU 1.PNG GPU 2.PNG

Das sind die Werte ;)

Das be quiet! Power Zone 750W ist laut Tests definitiv nicht schlecht. Mir gefällt daran vor allem, dass es Vollmodular ist.
Es hat zwar auch nur 80Plus Bronze aber an sich eine gute Effizienz. Auf jeden Fall besser als das Cooler Master GX Lite, dass es laut geizhals nur im Media Markt gibt.

Ob eine Grafikkarte mit x16 oder nur x8 läuft macht keinen spürbaren Unterschied.
Und die GPU-Z Werte sehen auf jeden Fall in Ordnung aus.

Bau doch mal eine Grafikkarte aus und führe die Benchmarks nur mit einer durch. Dann solltest du vor allem bei dem Heaven Benchmark (bei mir war es v4.0) auf einen ähnlichen Wert wie ich kommen. Sicher einen Tick besser, da dein Prozessor ja SMT beherrscht und ich außerdem noch mit einem "alten" Sandy Bridge unterwegs bin.
Vor allem solltest du im Cinebench bei der GPU wesentlich bessere Werte erreichen.

Für mich würde da jetzt auch nur ein Defekt der SLI Bridge bzw. ein Defekt eines PCIe Steckplatzes in Frage kommen.
Hast du denn beide Grafikkarten in die PCIe 3.0 Slots (also in den roten Slots) gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab beide in den RAM-Steckplätzen gegeben ;) (sind beide in den roten ;) )
PCI Express defekt eher auch nicht, da ich bei meinen "alten" Sabertooth 990FX das selbe Problem hatte, und wegen den Flaschenhals namens CPU aufrüstete ;)

SLI bridge kann es auch nicht sein, beim Sabertooth hatte ich mit einer anderen Bridge auch das selbe Problem ;)

Werde morgen nochmal mir einer Grafikkarte benchen, wenn es dann noch immer schlecht aussieht, warte ich mal auf das Netzteil ;)

Aber wenn du bei deinem alten Board und der alten CPU schon das selbe Problem hattest, ist es dann nicht nahe liegend, dass vielleicht eine Grafikkarte einen Treffer weg hat?
Benche die auf jeden Fall beide mal einzeln. Die sollten ja dann fast die selben Werte erreichen.
Wenn nicht, dann könnte wohl das Netzteil Schuld sein, auch wenn ich mir das nicht so ganz erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein mal anders vorgehen:

1.um defekt der SLI brücke auszzuschließen nur eine Karte ran

2.Benchen und werte notieren

3.Andere Karte rein, selber slot und werte vergleichen

Karten haben nicht identische werte , eine davon defekt.

Karten haben beide miese werte, beide defekt.

Kannst dann natürlich rumfummeln und zuerst ein biosupgrade und falls es nicht fruchtet ein downgrade probieren, allerdings ist die garantie futsch.

Dass beide Karten tot sind ... hmmm :)
Ich mach mal Kekses Anweisungen, dann warte ich aufs NT ;)

Hab bei mir gerade mal den Cinebench Benchmark ausgeführt.

Mit meiner Grafikkarte komme ich auf 79,91 FPS, mit der CPU auf 442 cb.
Also bei deiner CPU stimmen die Werte auf jeden Fall, bei der Grafikkarte läuft allerdings gewaltig was schief.

Deswegen meinte ich auch schon in meinem Post vor diesem, dass du mal deine Grafikkarten einzeln benchen sollst. Also das du eine jeweils ausbaust und die andere testest.
Erreichen beide gute Werte, dann stimmt irgendwas mit der SLI Bride, dem Mainboard oder dem Netzteil nicht. Wobei ich nicht glauben kann, dass es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben