Grafikkartenerfahrungsbericht

sim0n21

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

es sieht folgendermaßen aus. Mein Pc braucht mal wieder ne kleine aufrüstung, momentan hab ich einen Intel Q9400 ~ 4x2.66 GHz, 4GB DDR2 Ram von Kingston, 1x 640GB Festplatte mit nornmalen 7200 Umdrehungen. Jetzt fängts an- vor kurzem hab ich mir alles in ein neues Gehäuse eingebaut ( um meine Kühleffizienz zu steigern) darin auch gleich en neues Netzteil gepackt (LcPower-Arkangel 850W & 80+ ). Das alte ding war kaputt und zu schwach. Momentan hab ich eine ATI4850 mit Passivkühlung, kann trotzdem noch alle spiele auf Max spielen da mein Gehäuse extrem runterkühlt :D
Mein Plan ist nun mir eine GTX560 TI Ultra Charged zu holen. Was meint ihr?

Ich habe halt gehört wenn die Grafikkarte zu heftig, sprich zu stark und gut für die anderen PC komponenten ist wird sogar das ganz System ausgebremst. Ist also mein Rechner schon zu lahm für die Graka?

Würde mich auch freuen wenn es schon Erfahrungsberichte mit der GTX560er Reihe gibt vll sogar von genau der selben karte :)

Preis/Leistung
Lautstärke
vll sogar Probleme

viele Grüße sim0n21

lc-power 850w??

1. du brauchst max. 500w 2. billigteil ;D

wie viel geld hast du über?
auf welcher auflösung spielst du?

ich spiel sofern es geht immer auf 1920x1080

Ja der Pc laden meines vertrauens hat mir des angedreht, war noch nich so fit mit Netzteilen. Hätte mir besser was anderes geholt, naja was solls. 250€ sollten ok sein, aber wenn sichs lohnt dann geh ich mit der Schmerzensgrenze an die 300€. Danke schonmal für die schnelle Antwort.

hängt vom spiel ab. wenn die spiele mehr von der grafikkarte profitieren dann ist es "egal" welcher cpu drinn ist. bei cpu lastigen spielen wie bfbc2 würd dein cpu probleme machen

OMG... wie kann man LC Power kaufen aber egal...

Das LC Power wird vielleicht reichen ... aber ein 500W Markennetzteil wäre 10000mal besser...

Auflösung wäre wichtig. Ausserdem wird die CPU ein wenig limitieren schätz ich , aber einen Leistungsschub solltest du merken ;D.

EDIT: Zu spät.. -.- :D

Die GTX 560 passt noch gut in dein system. Eventuell kannste dein Prozessor ja noch etwas übertakten. Ansonsten reicht das system noch gut 2 jahre

Naja, wenn ich mir die verfuegbaren Vergleichstests so ansehe, dann:

- Ist ein Intel Q9400 je nachdem zwar klar sichtbar langsamer, als zB ein aelterer i7 920 bei gleichen 2.66 Ghz .... aber so EXTREM viel langsamer nun auch wieder nicht. Du hast sicher kein neues System, aber so extrem ausbremsend sollte es je nach Spiel auch nicht sein und auch eine staerkere GraKa verkraften

- sind die 560er je nach Spiel ca doppel so schnell wie die ATI 4850 .. bei sehr hohen Aufloesungen wirds noch etwas extremer.

Rein von dem her wuerd ich sagen duerftest du einen deutlichen Schub erwarten und das ganze sollte noch einigermassen zusammenarbeiten.

ok cool. also merken: nie wieder LC Power danke BTW :D

also meine Passivgelühlte ATI4850 hat bis jetzt nur bei Crysis 2 Demo schlapp gemacht :)

BFBC2 läuft max einwandfrei. Mit dem übertakten müsst ich mal schauen- gehört aber in nen anderen Thread nehm ich an. Kenn mich da noch gar nicht aus.

Aber danke schonmal die kompetenten Antworten. Gibt es sonst vielleicht Erfahrungsberichte mit Nvidia allgemein oder der GTX reihe? War bis jetzt nur bei ATI.

Arluin schrieb:
hängt vom spiel ab. wenn die spiele mehr von der grafikkarte profitieren dann ist es "egal" welcher cpu drinn ist. bei cpu lastigen spielen wie bfbc2 würd dein cpu probleme machen

Quatsch. BFBC2 skaliert super mit den 4 Kernen. Und die guten alten Quads gehören dank ihrer guten Übertaktbarkeit noch lange nicht zum alten Eisen.

Wann macht das Referenzdesign der GTX 560 Ti bitte öfters schlapp als andere Karten :rolleyes:

Die GTX 560 Ti im Referenzdesign ist eine sehr gute Kate. Leistung ist genügend da für Full-HD und leise ist die Karte dabei auch noch!

Erfahrungsberichte:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=610632,-1

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlich 10% (15% Durchschnitt mit neuem Treiber 11.5) mehr Leistung. (und jetzt komm nicht wieder mit Cherry-Picking, Spiele die deutlich besser auf nV Karten laufen gibts genauso wie Spiele die deutlich besser auf AMD-Karten laufen)

Belegt das jetzt deine Aussage, dass die GTX 560 Ti öfters schlapp macht als andere nV- oder AMD-Referenzkarten?
jamira1976 schrieb:
Schlage dir die 560er aus dem Kopf. Zwar ne gute Karte aber die macht oft schlapp. Hole dir ne 6950 2GB

a) LC-Power = epic fail, disqualifiziert den Laden in allen Fragen (meine Meinung)
b) 4850 macht bei Crysis 2 schlapp, schaffte meine locker! Crysis 1 ist das problem!
c) Deine CPU moderat übertakten auf ca. 2,8 GHz und es sollte erstmal reichen - gibt hier auch einen Test, Quad ab 2,8 GHz (Sockel 775) limiertiert nicht mehr, seltene Ausnahmen ausgenommen.
d) Neue Graka, ja 6950 mit 2 GB oder 560 ti Referenz (lieber nicht die OC-Versionen, saufen massig Energie, sind allermeist lauter und wärmer).

LC Power = Schrott = Richtig.

Der PC meiner Schwester hatte so ein tolles LC-Power NT (keine Ahnung welches genau, 3 - 4 Jahre alt schätzungsweise). Nach einem Gewitter und Stromausfall war der ganze PC kaputt samt NT (Nicht mal die Festplatten gingen mehr). Mein PC hatte gar nichts (Enermax NT) und hängt am selben Stromkreis! Ist natürlich auch ausgegangen, hatte danach aber null Probleme den PC wieder zu starten.

Mit Elektronik/Stromkreisläufen usw. kenn ich mich nicht gut aus, aber in dem Fall war eindeutig das NT Schuld und deswegen:

Beim NT sollte man nicht sparen, sonst gibts sehr böse Überraschungen.

Natürlich gibt es auch Leute, die keine Probleme mit LC haben, aber ich würde niemals ein LC-Power kaufen. Speziell nicht in einen PC wo Teile werkeln, die alleine schon über 150,- EUR wert sind (Grafikkarte z. B. hier)

Zuletzt bearbeitet:
@ simon21

Hol dir lieber eine nicht-werksübertaktete Karte.
Die sind grunsätzlich teurer, dabei ist OC heutzutage ja kinderleicht.

Also schiebe lieber den "Overclock-Regler" z.B. im MSI Afterburner selbst nach rechts und spar die die 20-30 EUR Aufpreis.

Die kannst du lieber in eine bessere Kühlung investieren, siehe Asus 560 DC2 oder Gainward 560 Phantom

das sind doch schonmal tolle neuigkeiten, dann mal schauen ob ich das mit dem übertakten hinbekomme. denke die temperatur sollte ganz normal bleiben. hab ein Antec 902 V3 gehäuse. reicht zum übertaken von 2.66 auf 2.8 GHz der normale Boxed-Lüfter? eigentlich schon oder? sehe es nicht ein extra einen CPU-Lüfter zu holen, da ich Anfang nächsten Jahres dann die CPU Wechseln möchte und da gehört in dem Fall gezwungenermaßen auch das Mainboard und der RAM dazu. Wird sich aber zeigen wie sich die neue Graka und der höhere Takt der CPU auswirkt, vll warte ich noch länger mit dem aufrüsten.

Danke @pr3d4tor

und nochmal zu AMD oder nV karten. ich hatte halt 2-3 AMD karten und oftmals probleme beim booten, es kamen vermehrt Grafikfehler, Pc abstürze. Die probleme gab es vor allem bei MSI und Club 3D.

gibt es eigentlich besondere Hersteller den man bei AMD oder nV vertrauen kann?

Nicht wirklich. Die kleben auf das Ref. Design nur ihren Aufkleber drauf und sonst unterscheiden die sich nur in Sachen Service/Support.

Bei nV hab ich mit EVGA und Zotac sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei ATi bzw. jetzt AMD hab ich mit dem Powercolor Support zu tun gehabt. Auch alles einwandfrei abgelaufen!

@ deine OC-Wünsche:

Der boxed Kühler ist nicht unbedingt für OC geeignet. Aber du kannst ja mal die kleine Taktsteigerung von 2.6GHz auf 2.8GHz probieren und sehen wie sich die Temps/Lautstärke verhalten (Mit Coretemp z. B.)

Die kleine Steigerung von 200MHz sollte auch der boxed Kühler packen :daumen:

Richtig. Wenn die Leistung nicht mehr reicht -> Selbst takten.

Die von dir verlinkte Karte hat den sehr guten Accelero Xtreme Lüfter drauf. Allerdings ist das für fast 280,- EUR viel zu viel für ein 1GB Modell der GTX 560 Ti. Über 100€ billiger ist das 1GB-Referenzdesign welches schon schön leise ist (Siehe Link oben).

Ich empfehle dir ganz klar die EVGA GTX 560 Ti FPB oder eine andere Karte im Ref. Design zu kaufen und - bei Bedarf - dann zu übertakten. Da sparst du sehr viel Geld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben