Grafikkartenfehler/-defekt

Neuer User

Newbie
Ich besitze einen Toshiba Qosmio X870.
Dieser Laptop lief ursprünglich auf Windows 8 bis vor ca. einem halben Jahr.
Ich wechselte auf Windows 7 was anfangs keine Probleme bereitete.
Dadurch das ein relativ leistungsstarker Laptop ist benutzte ich ihn hauptsächlich zum Spielen wo er zum Teil überhitzte und abstürzte oder sehr lange einfach nur extrem heiß lief (Trotz externer Kühlung per 5 Lüfter unter dem Laptop!).
Vor 2-3 Monaten fing er dann langsam an ohne zu überhitzen abzustürzen mit anschließendem Blue-Screen und Fehlermeldung darauf.
Diese Ausfälle hielten sich jedoch so in Grenzen, dass ich mir keinerlei weitere Gedanken gemacht habe.
Sie häuften sich mit der Zeit jedoch an und ich beschloss vor einigen tagen den PC neu aufzusetzen.
Leider half das nicht trotz (logischerweise) der Neuinstallation aller Treiber etc.
Was ich noch anmerken möchte ist das der PC wenn er abgestürzt ist für mehrere Neustarts danach die Hauptgrafikkarte (Nvidia GeForce GTX 670M) nicht erkannt hat und dann dafür neben der OnBoard-Grafikkarte (Intel HD 4000) eine Standard-VGA-Grafikkarte vorhanden war.
Treiber uvm. hab ich schon alles de- und neuinstalliert.
Hier noch ein Bild der Fehlermeldung beim Absturz:
image1.jpeg

Edit: Er stürzte nur beim Spielen ab! Vorallem wenn im Vollbildmodus gespielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ding mal gereinigt ?

Sprich innen vom Staub befreit ?

Wenn nicht, unbedingt machen .

gruß tomtom

Ich hatte jetzt nicht direkt an einen Hardwarefehler in dieser Hinsicht geglaubt.
Defekt evtl. ja aber verstaubt? :freak:
Das die Kontaktstellen somit blockiert sind oder wie?
Wie gesagt nach einigen (immer unterschiedlich wie viele) Neustarts ist sie ja wieder "drinn" (bzw. wird erkannt).

Edit: Falls das auf das überhitzen bezogen ist: Das Problem ist längst gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das auf das überhitzen bezogen ist: Das Problem ist längst gelöst.

Wie hast du denn das hinbekommen ???

Ein Notebook das im normalbetrieb warm wird kann nicht von heute auf morgen auf einmal kühl bleiben .

Und der Satz
Was ich noch anmerken möchte ist das der PC wenn er abgestürzt ist für mehrere Neustarts danach die Hauptgrafikkarte (Nvidia GeForce GTX 670M) nicht erkannt hat und dann dafür neben der OnBoard-Grafikkarte (Intel HD 4000) eine Standard-VGA-Grafikkarte vorhanden war.

hört sich verdächtig danach an als ob deine Grafikkarte sowieso schon hinüber ist, ( wegen der häufigen überhitzung )

und nur noch selten überhaupt einen mucks von sich gibt .

Dann, ja dann ist dein Hitzeproblem tatsächlich gelöst .

Zum Staub , im NB ist meist ein kleiner lüfter der sich bei viel Staub einfach nicht mehr bewegt ,

oder nur noch wenig luft zu den kühlrippen schaft .

gruß tomtom

Hab abhilfe mit einem Handelsüblichem Ventilator geschaffen der immer bei sehr Grafik- und somit Hitzeintensiven Spielen zum einsatz kommt und sehr sehr gut kühlt.
Ich muss jedoch sagen das ich zum Teil das Gefühl hab das auch etwas mit der Software nicht ganz in Ordnung ist.
Ich habe mich belesen das es zum Teil zu Komplikationen zwischen den beiden Grafikkarten kommt und man somit die OnBoard-Grafikkarte abschalten (Deaktivieren) kann.
Hat auch an sich geklappt und dann war die Nvidia ab da auch dauerhaft beim Hochfahren etc. erkannt worden.
Mir ist jedoch aufgefallen das alles ab da etwas ruckelig ablief und damit meine ich nicht die Spiele sondern generell die Windowsoberfläche.
Der Mauszeiger hatte beim genauerem Hinsehen minimale ruckler und wenn man z.B. Fenster verschob, verkleinerte usw. diese auch.

Edit: Durch das neue Aufsetzen des PC's habe ich derzeit auch nur ein Spiel welches bei diesem Verfahren garnicht erst startet und eine Fehlermeldung anzeigt. Erst wenn die Intel Grafikkarte wieder aktiviert und erkannt wird kann man das Spiel starten. Natürlich habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung auch die Nvidia Grafikkarte dem Spiel zugewiesen was aber keine Abhilfe verschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab abhilfe mit einem Handelsüblichem Ventilator geschaffen der immer bei sehr Grafik- und somit Hitzeintensiven Spielen zum einsatz kommt und sehr sehr gut kühlt.

Ja der kühlt gut .... :D fragt sich nur was ......

Deine Hände auf den Tasten vieleicht .

Wie soll den die kühle Luft in dein Notebook reinkommen ?

Vor allem genau auf die dezidierte Grafikkarte drauf ?

Genau da würdest du sie nämlich brauchen .

Ein NB hat bestenfalls einige wenige Lüftungsgitter duch die dein eingebauter Lüfter die warme luft nach aussen blässt .

Und genau da lässt du deinen Ventilator dagegenblasen das die warme Luft nicht mehr rauskann , super Idee .......... ;)

Ich habe mich belesen das es zum Teil zu Komplikationen zwischen den beiden Grafikkarten kommt und man somit die OnBoard-Grafikkarte abschalten (Deaktivieren) kann.

Das ist richtig . nur hast du dann einen hohen Stromverbrauch weil die 670 M auch beim Deskopbetrieb läuft .

Und sobald die Karte überhitzt taktet sie sich runter und ist dann sogar langsamer als die HD 4000 .

Teste es mal mit afterburner : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Geht so : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Für mich sieht es allerdings so aus als das du bereits zu spät dran bist .

Die 670 GTX M dürfte die besten Tage gesehen haben .

Aber Teste erst mal .

( Vorher - Deckel auf - den Staub raus machen . ) :smokin:
gruß tomtom

Zurück
Oben