Grafikkartenfehler Nvidea GeForce

MetalGirl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist es mir gestern beim spielen das erste Mal passiert, dass das Bild kurz eingefrohren ist, dann wurde der Bildschirm für ca 2 Sekunden schwarz (kein Absturz des Spiels, nur ein Timout) , und dann lief alles wieder völlig normal weiter.
Später hab ich mir dann mal die Ereignisanzeige angesehen, und dort fand ich folgendes:

Unbenannt4.jpg

Beim näherem Betrachten des gesamten Ereignisprotokolls (ich habe das System erst seit Ende November) habe ich gesehen dass dieser Fehler schon einmal aufgetreten ist, und zwar am 23.12. Allerdings habe ich damals nichts bemerkt, es ist mir wie gesagt erst gestern aufgefallen. Und gezockt habe ich eigentlich jeden Tag seit ich den PC habe.

Hier einmal ne Info über System und Grafikkarte, zumal DXdiag mir keine Fehler angezeigt hat

Unbenannt2.jpgUnbenannt1.jpg

Dann habe ich vorhin die Grafiikkarte via FurMark 15 Minuten unter Last gestellt ... die höchste erreichte Temperatur war 60 C , eigentlich doch nicht zu viel oder?

a.jpg

Und zu guter Letzt habe ich dann nochmal alle Daten der Grafikkarte unmittelbar nach dem FurMark stresstest auslesen lassen

Unbenannt3.jpg

Was kann denn dieser Fehler sein? Wie gesagt, die Karte ist knapp etwas über einen Monat alt, ich habe bis gestern auch nie etwas auffälliges bemerkt.

Ach ja ... Windows Updates sind alle auf dem neuesten Stand und keine neuen auffindbar und der Grafikkartentreiber ist auch auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Triviallösungen fürs erste:

alle komponenten v.a. GPU raus und rein, Kabel und ports tauschen
BIOS update
Monitorkabel raus und rein/tauschen
Stromkabel und Mehrfachstecker raus und rein/tauschen,
alte Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch für Laien ? :D

Ich fummel nicht am Innenleben meines PC´s herum , ich hab keine Ahnung davon. Ich mach mehr kaputt als das ich was richtig mache.
Die Kabel die von außen angeschlossen sind, sind alle fest genug.

Die Leitungen.. von denen habe ich keine Ahnung, hier im Haus. Ist schon etwas älteres Gebäude.

Meinst du das könnte was mit dem Monitor zu tun haben? Der fehler bezieht sich doch eigentlich klar auf die GraKa
 
Vergiss Furmark. Das Tool ist zu nichts zu gebrauchen. Und dazu noch uU noch gefährlich.

Wenn das jetzt das erste mal war, dann mache es mal gar nichts und schaue, wie stabil der Rechner jetzt weiter läuft.

Und vielleicht einfach mal prophylaktisch den Treiber der GraKa deinstallieren und den aktuellsten installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das zweite Mal ... das erste mal am 23.12 laut Ereignisanzeige. Da habe ich davon allerdings nichts mitbekommen.

Erst gestern ist mir eben beim zocken dieser kleine Timout bewusst aufgefallen. Deswegen war ich einigermaßen erstaunt dass der Fehler schon einmal dort stand, da ich es eben nicht bemerkt habe, dass da etwas nicht stimmt.

Naja ... der neueste Treiber ist ja eigentlich drauf . Soll ich es trotzdem nochmal alles neu machen?
 
Was für ein Netzteil hast du ?

Könnte ein problem mit einer Stromschwankung sein .
 
tomtom 333 schrieb:
Was für ein Netzteil hast du ?

Könnte ein problem mit einer Stromschwankung sein .

hm 650w netzteil
 
Zurück
Oben