Grafikkartenkauf ~ 300€

samonero87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich bin auf der suche nach ner gescheiten Karte für mein System.

CPU - A8 5600k 3.60ghz
Ram - 8 GB 1600 Corsair Vengeance LP (einzelner Riegel:freak:)
Motherboard - F2A85-M LE
Netzteil - bequiet System power 7 400 Watt
SSD - 120GB Crucial BX100
HDD - 1 TB Seagate

Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch eine 7970 Vapor X im System die ich Verkauft habe. Das Geld wollte ich in eine neue Karte investieren und kann mich nun nicht ganz recht entscheiden. Anfangs wollte ich eine Gtx 970 doch hatte mir gestern überlegt ob ich nicht lieber endlich mal den Singel Ram mit einem 2. unterstützen soll und mir eine 280X zulege. In beiden Fällen wäre ich bei ~ 350 €.

Ich Spiele BF4, ARMA 3, DayZ ,Rust und natürlich habe ich auch vor mir GTA 5 zuzulegen. Die Auflösung ist 1920x1080.

Zuletzt mit der 7970 im system hatte ich bei arma 3 beispielsweise auf verschiedenen Servern stark gemerkt das die CPU ein bisschen zu schwach ist. Jetzt weiß ich nicht ob es mitunter daran gelegen haben kann das ich wie gesagt nur einen Ram riegel drin habe. Und genau deswegen suche ich jetzt euren Rat - Lieber das Gesamte Geld in die Karte stecken und später mal die CPU aufrüsten oder kleine Abstriche bei der Karte machen und die CPU mit dem 2. Ram füttern?

An deiner Stelle hätte ich den CPU verkauft und nicht deine noch relative gute Grafikkarte.

Wenn du nun eine GTX 970 in den Rechner einbaust, wird wohl bei den meisten Spielen eher der CPU limitieren.
Eine 280X ist sogar schwächer als eine 7970.

Den Sinn von Dual Channel RAM, halte ich hier auch für sehr begrenzt, da du nur den CPU Teil deiner APU nutzt.

Eine 7970 ist eine 280x und nur im Messbarem Bereich schneller. Ich hätte auch die GPU behalten und dafür einen i5 geholt.

Ein oder zwei Riegel(single oder dual-channel) macht nahezu keinen Unterschied. Dual Channel bringt in der Praxis beim spielen keinen Vorteil, da die höhere Bandbreite ohnehin nicht benötigt wird. Es gibt dazu genug Praxistests im Netz, die du dir bei Bedarf auch selbst googlen kannst ;) .

Deine CPU ist hier eindeutig der Flaschenhals. Ich hätte ja ganz klar die 7970 behalten und CPU+Board verkauft um auf einen aktuellen I5+Board (ca 240€ neu) zu wechseln. Damit kannst du dann auch Karten wie die 7970 oder schneller vernünftig befeuern.

Karten über ner 270X, ehemals 7870GHz, machen in Kombination mit deinem Prozessor meines Erachtens nach keinen Sinn und auch hier kann es schon je nach Spiel dazu kommen dein A8 limitiert.

Gut passen würde da schon eher eine 750Ti/260X, eine 270 ohne X! ist schon fast wieder zuviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die gewünschten Spiele vernünftig zu spielen mit einer neuen Mitteklasse-GPU kommst du um einen CPU Upgrade nicht herum, da sie doch (vor allem im Multiplayer) sehr CPU lastig sind.
Der 8GB Einzelriegel ist bei dem Setup dein geringstes Problem.

Hi!

Jup, die 7970 war ne gute und noch schnelle Karte. 280X & Co. sind langsamer. Zwecks Stromverbrauch hätte ich mir z. B. bei einer AMD-Karte bei Amazon die 285 OC von Sapphire geholt. Die gibt's noch billig, da fast alles Retourenware ist.

Ansonsten sind Grafikkarten derzeit sauteuer wegen des schwachen Euros. Die neue 285 von ASUS ist in den letzten zwei Monaten bei Alternate um 50 Euro im Preis gestiegen. :(

Der Gewinn durch Dual Channel liegt irgendwo im günstigsten Fall bei 5 - 10 %. Nur deswegen Aufrüsten lohnt nicht. Da denkt beim Neubau dran, wenn man aber mal nur den Single Channel hat, lohnt das reine Aufrüsten deswegen nicht. Ich mach's gern, ist aber nicht nötig.

Insgesamt, sei mir nicht böse, würde ich nicht mehr all zu viel in das System stecken. Da ist derzeit Einsteigerklasse und groß Aufrüsten lässt sich mit FM2 nicht mehr, das + wäre erforderlich. Daher würde ich mir noch mal eine Grafikkarte holen, evtl. auch gebraucht bei eBay, und gut ist.
Einige Leistungsjunkies drücken ja gerade AMD- und nvidia-Karten bei eBay ab, weil sie auf die 900er-Reihe von nvidia aufrüsten.

Bei deinen Spielen war die CPU der limitierende Faktor, RAM-Größe / RAM-Geschwindigkeit und 7970 hätten auch noch schnellere CPUs ans Limit gebracht.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben