Grafikkartenlüfter dreht sich bei >80°C Grafikkartentemperatur nicht

Danke für eure Antworten. Einen Lüfter am Mainboard anzuschließen wäre machbar, weil ich noch einen freien Stromstecker am Mainboard habe. Ich werde versuchen, den Grafikkartenlüfter mit einem Gehäuselüfter zu ersetzen.
 
Vielleicht hat der sich auch einfach nur blöd verhakt und du stellst fest, dass du ihn wieder drehen kannst, wenn du ihn abgebaut hast. Mit der Zeit kann sich das Plastik der Rotorblätter schon mal etwas verziehen oder irgendwas leiert um einen halben Millimeter aus und schon kommen die Rotorblätter mit dem Kühlkörper in Berührung und können sich nicht mehr drehen. Aber dann hättest du wahrscheinlich schon Wochen vorher ein nerviges Kratzen aus dem Gehäuse gehört.
 
Danke für deinen Tipp. Glücklicherweise hatte ich keine Kratzgeräusche aus dem Gehäuse gehört sodass ich den Verzug der Rotorblätter hoffentlich ausschließen kann. :)
Eine Frage hätte ich noch, wäre es besser den neuen Gehäuselüfter an das Netzteil anzuschließen (1. Foto) oder an das Mainboard (2. Foto)?
 

Anhänge

  • 20190811_003751.jpg
    20190811_003751.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 149
  • 20190811_004626.jpg
    20190811_004626.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 157
Definitiv an's Mainboard, wenn du den Anschluss sonst nicht brauchst. Über's Mainboard kannst du ihn dann auch ganz einfach hoch und runter regeln und die Drehzahl auslesen.
Der Anschluss auf deinem Mainboard hat 4 Pins. Also kannst du einen PWM Lüfter nehmen. PWM Lüfter können in der Regel mit weniger Drehzahl anlaufen und erzeugen weniger Abwärme.

Wenn du einen Lüfter direkt an's Netzteil hängst, brauchst du noch einen Adapter, weil die Lüfter normalerweise mit den passenden Anschlüssen für's Mainboard ausgeliefert werden. Und dann dreht der Lüfter immer mit derselben Geschwindigkeit. Um ihn regeln zu können bräuchte es dann noch einen zusätzlichen Regler.
 
Gut zu wissen, vielen Dank, dann werde ich deinen Rat bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen. 👍
 
Oder du kaufst dir eine neue Karte.
 
...am Board wenns wirklich regeln kann.
Zur Not: https://i.ebayimg.com/images/g/X2QAAOSwb-1cS6VQ/s-l1600.jpg

Regelbar an der Slotblende: https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-fm84-sst-fm84-a1192121.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem: https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1017353_0__8639382.jpg
könntest du sogar Kabelbinder nutzen um diesen zu befestigen.

TIPP: Hol dir einen nicht haarenden, "ESD-geeigneten"/antistatisch Pinsel (ich hab einen aus Schweinshaar) und befreie deine Bauteile aufm Board vom Staub. Absaugen hat bei mir auch nichts mehr gebracht (Kochwrasen = staub und fettdampf oder so ähnlich). Ansich sehen die "Sollbruchstellen" deiner Kondensatoren sehr unterschiedlich aus. Toitoitoi, dass die noch lange durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter von be quiet! würde für mich praktikabler sein, weil ich diesen dann mit Kabelbindern befestigen kann.

Deine Kaufempfehlung für einen Pinsel werde ich ebenfalls befolgen, damit die PC Teile auch wieder richtig sauber werden.

Ich bedanke mich bis hierhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben