Grafikkartenlüfter verhält sich komisch

Maximus93

Cadet 4th Year
Aus meinem vorherigen Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-wird-sehr-laut-bei-luftkuehlung.1576929/#post-18697125 ) kann man entnehmen, dass ich Probleme mit der Lautstärke und der Temperatur meiner Grafikkarte hatte. Nachdem ich die Grafikkarte gereinigt habe und die Wärmeleitpaste erneuert habe, aber dies nicht wirklich viel bewirkt hat, habe ich mit MSI Afterburner einen Test durchgeführt.

Das Ergebnis davon ist hier zu sehen:

Lüftergeschwindigkeit.jpg
Y-Achse: Lüftergeschwindigkeit
X-Achse: Zeit (1 konstante Phase ~ 1min)

Und zwar habe ich immer eine konstante Lüftergeschwindigkeit eingestellt und diese am Anfang immer um 10% Prozent erhöht. Wie man der Grafik entnehmen kann, fängt der Grafikkartenlüfter im PC erst bei eingestellten 90% an wirklich zu drehen. Vorher steht er still, obwohl er ja schon bei 40% beispielsweise eine gewisse Drehzahl haben müsste. Wenn man die Geschwindigkeit wieder runterdreht wird der Lüfter langsamer, aber bei 60% geht er wieder komplett aus...

Beim zweiten Teil des Tests hab ich die Geschwindigkeit wieder steigen lassen und es hat sich analog verhalten, aber beim Runterschrauben wollte ich diesmal sehen bei wie viel Prozent der Lüfter einfach aus geht. Ab einem Wert von 64% hört es sich an als wenn der Lüfter "eiern" würde und geht nach einiger Zeit dann komplett aus.

Lüfter schrott oder was da los? :D
Danke schon ma an alle, die sich das alles durchgelesen haben.

Hätte vermutlich keinen neuen Thread gebraucht, aber seis drum ...

Ich bin da bei rg88 und tippe auf Lagerschaden/Schmierung hinüber. Alternativ verdreckt. Da du allerdings alles gesäubert hast, bestenfalls in der Form "beim Reinigen Dreck in Richtung Lager gedrückt" oder so.

Wo anders hatte jemand das gleiche Problem und ihm wurde gesagt, dass der Lüfter wohl einen Lagerschaden hat. Nachdem er sich einen neuen Grafikkartenkühler gekauft hat, hatte er keine Probleme mehr.

Ich kauf mir jetzt wohl auch einfach einen neuen :D habe jetzt schon so viel rumprobiert...
Kann mir vllt jemand einen Grafikkartenkühler für meine "Powercolor PCS+ HD7870 2GB" empfehlen?
Bin jetzt ganz spontan mal darauf gestoßen: https://www.alternate.de/Arctic/Acc...rten-Lüfter/html/product/1120510?tk=7&lk=8390

Ich stimme den anderen zu!Wenn der Lüfter "eiert"heißt dies meist,dass das Kugellager hinüber ist!Ein neuer Grakakühler muss es dann wohl sein!

cruse schrieb:
nimm 2 80er lüfter und papp sie mit kabelbindern auf den kühlkörper deiner 7870...
(vorher natürlich die alten abbauen)

Und wie stellst du dir das bei dem asymmetrischen Single-Fan Design vor? :)

Um einen Arctic wird er wohl nicht herumkommen, wenn die Karte effektiv kühler/leiser werden soll.

Habe noch mal eine Frage zu dem Accelero-Twin-Turbo-III ( https://www.alternate.de/Arctic/Acc...rten-Lüfter/html/product/1120510?tk=7&lk=8390)

Auf der Homepage von Arcic steht, dass dieser kompatibel mit AMD Radeon 7870(XT ,GHz) ist.
Meine Frage ist was dieses XT und GHz zu bedeuten hat. Bei meiner Grafikkarte steht iwie nur Powercolor PCS+ HD7870 2GB

Ist dieser Grafikkartenkühler wirklich kompatibel mit meiner Grafikkarte?

Zurück
Oben