News Grafikkartenmarkt bricht um 42,7 Prozent ein

@nenrik

Ich z.B. besitze eine GTX 295 wie der eine oder andere hier auch.
Auf den Verbrauch pfeif ich ehrlich gesagt,von mir aus könnte eine Grafikkarte 1000W verbrauchen.
Mit einer Verfielfachung der fps Leistung von mindestens x3 würde das relativiert,finde ich.

Was mich momentan stört,dass DualGPU Grafikkarten noch nicht die SingleGPU Karten abgelöst haben.
Und die GTX 380 wird garantiert eine SingleGPU Karte sein - ab dann heißt es wieder wohl 10 Monate warten auf eine GTX 395.Vielleicht gibts es auch eine DualGPU GTX 390 gleich zum Start.*Hoff*

Ach menno :-(

Ich schätze es wird ein guten Aufschwung geben wenn mehr Programme rauskommen die CUDA bzw. bald Compute Shader benutzen.
Denn im Spiele-bereich siehts auch in Zukunft sehr Mau aus.

Wollte neulich meine 9600GT ersetzen aber als ich Fear2 auf maximum spielen konnte sagte ich mir wozu aufrüsten.

ich habe von einer 8800gtx auf eine gtx285 aufgerüstet. wurde mir auch zu stotterig bei stalker oder paar anderen spielen. außerdem darf sie nach 2 jahren ruhig raus...und technik macht ja auch bekanntlich spaß ^^

MEINE persönliche Meinung dazu ist:

1. Aktuelle Grafikkarten sind aufgewärmtes vom Vortag
Keine wirkliche Neuerung, wie in der News bereits erwähnt!

2. Direkter Uplink zum Atomkraftwerk nötig
Die Verbrauchswerte aktueller Grafikkarten (selbst Modelle aus dem Mittelfeld) sind nicht tragbar!

3. Genug Power onboard
Wie ebenfalls die News schon verrät, sind aktuelle IGP's, zumindest von AMD und Nvidia absolut konkurrenzfähig und eine echte alternative!

4. Die nächste Engine ist überfällig
Was Crysis vor einer Weile auslöste, fehlt momentan. Eine Engine die Grenzen aufzeigt und zum Neukauf anregt!

Fazit:
Warten auf Entwicklungsergebnisse die mal was wirklich NEUES bringen! Für Technik von Gestern bezahl ICH jedenfalls keinen Neupreis!

Schlecht für die Hersteller gut für den Kunden!

So günstig bekommt ihr ein Highendsystem nicht mehr.

Quad CPU mit 8gb ram und schneller graka unter 1000€ was will man mehr. (mit orginal Windows + guten Netzteil und Gehäuse!!! )

Der Grafikkartenmarkt bricht nur deshalb ein, weil bei den OEM´s der Markt gesättigt ist und bei den Highend-Karten nichts vernünftiges nachkommt.

Ich hätte jetzt noch meine 8800GTX drin, wäre sie nicht abgekackt. Die GTX285 ist grad mal 20 % schneller. Früher hab ich eine bis zwei Grafikkartengenerationen übersprungen und der Geschwindigkeitsgewinn war 100+ %. 20 % sind im Vergleich ein schlechter Witz und das Geld nicht wert.

Was die Wirtschaftskriese ausgelöst hat, war die Panikmache in den Medien, nicht die kleinen Kriesenherde auf der Welt.

Hört auf von Kriesen zu schreiben und das Volk wird wieder einkaufen gehen (wenns das Produkt Wert ist). Je mehr ihr von Kriesen berichtet, desto mehr werden die Menschen auf Ihrem Geld sitzen bleiben und erst DAS verursacht wirkliche Kriesen.

Die Politiker und Medien haben keine Ahnung, was sie mit dieser Panikmache anrichten... und das ist wirklich traurig, weil gerade die solltens nämlich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckbeard schrieb:
Schlecht für die Hersteller gut für den Kunden!

So günstig bekommt ihr ein Highendsystem nicht mehr.

Quad CPU mit 8gb ram und schneller graka unter 1000€ was will man mehr. (mit orginal Windows + guten Netzteil und Gehäuse!!! )

Das Problem ist nur: Wozu brauch man so ein System heute überhaupt? Für GTA 4 wenn es auf der Konsole deutlich besser läuft wohl kaum. http://www.youtube.com/watch?v=ivjiyHghx9s

Es war doch klar das dieses ewige GeForce 9400XT Turbo Bla nicht so weiter gehen konnte. Zum Arbeiten reicht ein Eee PC oder noch besser ein MacBook. Für alles andere gibt es bessere weil spezialisiertere Geräte auf dem Markt.

Ich würde das Verhalten der Käuferkraft aus dem letzten Quartal ebenfalls nicht unbedingt, bzw. nicht ausnahmslos auf die "Wirtschaftskrise" schieben. Sicherlich ist ein weiterer, wahrscheinlich wesentlich wichtigerer Grund, wie er auch zum Teil schon angesprochen wurde, dass die Innovationen innerhalb der Grafikkartengenerationen ausbleiben und auch der Generationswechsel mittlerweile enorm schnell voranschreitet. Heutige High-End-Karten kosten bei Markterscheinung gut doppelt so viel wie vor ca. 10-12 Jahren. Voodoo1 und Voodoo2 zum Markterscheinungstermin um die 600DM - eine GeForce Schießmichtot sowie eine x²³usw-ATI kostet bei Neuerscheinung in ihrer Highend-Variante das Gleiche in Euro. Besitzer einer G80 (oder neuer) Karte, sowie Besitzer einer 38x0er und 48x0er Karte werden sich´s zweimal überlegen, ob die Leistungssteigerung gegenüber der alten Karte wirklich dem Kaufpreis gerecht ist.

Cya, Mäxl

Mein Beitrag dazu war dieser hier....bei der Diskussion AW: Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?

Muß ja mal mein Kommentare dazufügen...

Ich finde das die neuen Grafikkarten (9000er und 200-280 Gtx) alles was nach der 8000er Serie von Nvidia kam nur Müll ist bzw alles aufbohrte 8000er sind die keine echte innovation sondern eher massenmüll wie damals die 7000er Serie.
Hab das gefühl das nur jede 2.Generation brauchbar ist und wirklich nen vorschritt macht bei Nvidia.
Habe selber eine 8800 GTS OC aber wenn ich sehe das eine 9000er langsamer ist und weniger leistung hat als meine, dann verzichte ich lieber mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Spekuliere damit mir wenn es meinen erachtens soweit ist dann eine von Ati zu holen, obwohl ich mit Nvidia zufrieden und glücklich war aber mir dieses rumgepuzzel von 3 Grafikkarten mach eine auf den sack geht.
Man kommt bei dieser Modellpolitik nicht mehr hinterher bzw kann diese nicht nachvollzeihen bei Nvidia

Mfg Mellon80

Bullz schrieb:
[...]
Konsolen werden ja auch genau genommen immer mehr einem Pc ähnlich, früher konnte ich mit meinem nes, snes nur spielen sonst gar nichts ....

heute BLUE RAY Player, Internetsürfen, Demo Downloads, Soziale Netzwerke alla ICQ ... ich weis nicht ob es schon email Programme gibt, wenn nicht, dann wird es halt irgendwann bald mal kommen

ich würde sagen der Pc stirbt aus, stimmt nicht, der Pc wurde assimiliert und wiedergeboren ;)

Insgesamt eine sehr gute Analyse! Hinzu kommt noch, dass
- heute die zwei/drei Jahre alten Rechner einfach "gut genug" sind, und daher kein Grund zum Neukauf besteht
- für die einfachen Dinge (Internet, Mail, ...) intelligente Handies, Netbooks und andere Kleingeräte ohne diskrete Graphik eingesetzt werden,

Wenn jetzt noch für Bürorechner IGPs mit zwei Ausgängen angeboten werden, fällt ein weiterer wichtiger Absatzmarkt weg.

Tja, der letzte große Sprung war der Umstieg auf Doppelkernprozessoren. Die erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit bei Taskwechseln ist deutlich fühlbar. Aber welchen Grund gibt es jetzt, auf ein neues System umzusteigen? OK, einige definieren sich selbst über die Benchmarkwerte ihres Rechenknechtes und brauchen "schneller als ..." für ihr Ego. Aber sonst? Mir persönlich reicht "gut genug".

Der Markt ist einfach gesättigt. Wir haben mehr Rechenleistung, als die meisten benötigen. Und es fehlen - wie schon oft gesagt - die passenden, fordernden Spiele. Ist aber auch klar: Wenn Spiele auf Konsolen optimiert werden und der kleinste gemeinsame Nenner die X360 ist, dann reicht heute auch ein mittelklassiger Dualcore + Mittelklassegrafikkarte aus. Keiner braucht 100 FPS. Mit 30 läuft es auch. Oder man kauft gleich eine X360/PS3/Wii.

OK, der Markt ist nicht komplett weg, sondern "nur" fast jeder Zweite ist anscheinend mit seinem System zufrieden. Wenn ich nicht ständig die Tests auf CB lesen würde, würde ich wahrscheinlich gar keinen Drang verspüren, eine neue Grafikkarte zu wollen. :)

Auf der anderen Seite finde ich es als Endkunde auch mal ganz nett, ein paar Monate in Ruhe gelassen zu werden. Mit immer neuere, schnelleren Karten. Sehr angenehm.

naja ich finde auch, warum aufrüsten? seit der 88er gibt es keine karte mehr die seinen preis auch verdient. alles nur neubennante modelle. mit den 88er kam wenigstens das directx 10, die bild quali hat massive zugenommen, in spielen wie auch von filmen... wie ich festgestellt habe.
den kam noch CUDA und alles drumherum....

warum also eine neue karte kaufen. unter der 88er würde ichs mir überlegen, aber wer mind. eine 88er hat wird kein grund haben auf zu rüsten. lieber noch etwas warten. den dann bekommt man einen highend pc für schlappe 600euro. der tag wird kommen xD

greez

seit der 88er gibt es keine karte mehr die seinen preis auch verdient.
Entschuldige, aber das ist doch so Blödsinn.

Wenn man rein, von der Leistung her argumentiert, dann sind heutige SINGLE-Gpus gerade mal 25%-50% über der 88er Serie (mal von der Ultra ausgehend).
Aber du bringst ja auch den Preis mit ein.
Und nun bekommt man Karten für unter 200 Euro, die 25% Mehrleistung zu der 8800 GTX/ULTRA (für damals 500-700 Euro), zusätzlich sind die neuen Karten noch z.T. deutlich stromsparender.
Wir reden da von ca. 2 Jahren Entwicklung.

Nicht damit mich wer falsch versteht, der Kern der Argumentation: "neue Karten haben kaum Mehrpower" und der damit verknüpften "Software kommt nicht nach, Konsolen haben da (Teil-)Schuld", ist ja völlig richtig und wird für GPU-Entwickler DAS Problem der nächsten Jahre.
ABER diese harten Zahlen sind trotz allem (in ihrem drastischem Ausmaß) auf die Wirtschaftskriese zurückzuführen.
Die Krise ist einfach der Katalisator, der das Ausmaß der internen Problem, explodieren läßt.
Neben der schlichten Tatsasche, dass Gaming die Art von überflüssigem Luxus ist, bei der in der breiten Masse zuerst gespart wird.

Gruß

Doc

PS:
Ein Problem wurde hier noch kaum diskutiert.
Welchen Detailgrad haben wir eigentlich schon erreicht, und wieviel Rohleistung mehr bräuchten wir, um gefühlte Optikverbesserungen zu erreichen?
Eben dieses Verhältniss wird immer schlechter (für die GPU-Entwickler).
Der Kunde merkt nur die Optik, der Entwickler kann nur die Rohleistung steigern. Bloß wo sollen so plötzlich 200-400% (ich hau halt mal ne Zahl in die Runde, mutmaßung) herkommen, damit die Kunden sehen "Hui, sieht 50% besser aus".

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Und nun bekommt man Karten für unter 200 Euro, die 25% Mehrleistung zu der 8800 GTX/ULTRA (für damals 500-700 Euro), zusätzlich sind die neuen Karten noch z.T. deutlich stromsparender.
Wir reden da von ca. 2 Jahren Entwicklung.

wow, was für ein Fortschritt !

Wie lange beobachtest du den Grafikkartenmarkt schon ?

nur ein Beispiel :

ende 2006 kostet eine x1900xt um die 200€

ende 2004 kostet eine x850xt um die 500€

also haben wir etwa das gleiche verhältnis und sogar nur eine Generation dazwischen.

Dennoch ist erstere Karte in qualitätseinstellungen mal locker 75-100% schneller.

DAS ist eine Entwicklung die 2 Jahre rechtfertigt.

25% ... da kann ich ja noch nichtmal AA eine Stufe höher schalten.

Ist doch ähnlich bei Office PCs... früher kamen jedes Jahr neue CPUs, schnellere, größere Festplatten
etc. die dann aber tatsächlich die Arbeit beschleunigt bzw. erleichtert oder erst ermöglicht haben.
Word2007 laden dauert jetzt 1/10s, nahezu alles was man so überlicherweise im Büro macht, geschieht
augenblicklich (zumindest wenn man sich einigermaßen clever anstellt). Wie soll man also jemanden
einen neuen (am Besten teuren PC) schmackhaft machen? Die Gamer waren noch die letzten, die
regelmäßig gemolken werden konnten... schnellere Grafikkarten, Festplatten, Prozessoren, höhere
Auflösungen, Umstellung Röhrenmonitor auf TFTs... von CD auf DVD/Brenner...
Da sich jetzt so langsam alles sättigt (quasi jeder einen Mittelklassewagen mit 500PS und 2 Ltr.
Verbrauch fährt) kann man nur noch mit echten Innovationen was reißen. Dazu gehört mit Sicherheit
nicht, alte Graka-Chips ein wenig zu übertakten und umzubenennen... und spätestens wenn man
mit Netbooks Crysis 2 über den eingebauten Minibeamer zocken kann ist an dieser Front auch Schluß ;-)

LG

Zu viele Produkte und zu kurze Entwicklungszyklen lassen die Preise steigen oder zumindest stagnieren, da sich die einzelnen Produkte zu wenig absetzen lassen.
Die Leute wollen einfach nicht alle 3 Monate neue Harware kaufen und haben außerdem keinen Überblick. Mehr als 50 Produkte der ATI 4000er Serie.....mehr als 30 S775 CPUs...Kein Wunder, dass die in den Regalen liegen bleiben.

*m*

ja mixery hat eigentlich alles gesagt technisch gesehen ist die grundpower erreicht der zenit der träume guter grafik ist realität und für 2ps mehr grafikpower mehr geld auszugeben wär irrsinn des käufers

Zurück
Oben