Grafikkartenpreise auf eBay sinken

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Abend CBler! ^^

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich und ein weiterer Kumpel festgestellt, dass die gewünschten/geforderten Preise auf eBay Kleinanzeigen für Grafikkarten erheblich gesunken sind. Insbesondere 3070ti/ 3080 und 3080ti Modelle. Und ich rede hier von versiegelten OVP Karten, keine gebrauchten Mining Karten.

Woher rührt das? Ich konnte, anders als letztes Jahr im Oktober und seit Februar dieses Mal eben mal drei Grakas von 2k auf 1400-1600€ runterhandeln. Das sind zwar noch staatliche Preise für eine 3080ti, dennoch war dieser Preisfall bisher nicht möglich. Insofern die Frage, woher rührt das? Nicht ohne Grund gehen die Scalperpreise mittlerweile stark runter … oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegen die Karten einfach schon so lange rum ohne dass sich jemand dafür interessiert, so dass die Käufer sie langsam nur loswerden wollen?
 
Könnte verschiedene Gründe haben:

-Scalper braucht plötzlich dringend Geld
-Angebot an Grafikkarten steigt
-Miner sind bedient
-Normalos die bereit sind so viel zu zahlen, haben bereits ihre GPU
-Leute sind nicht bereit die Scalper Preise zu zahlen
-Nachfrage sinkt
-Scalper merken, dass Leute ihnen den Stinkefinger zeigen

oder was noch sein kann, was ich aber eher weniger denke:
-Scalper entwickeln etwas merkwürdiges, das sich Moral nennt

Ich persönlich denke aber eher an:
Leute die bereit sind so viel zu zahlen, haben bereits ihre Karten und dadurch sinkt die Nachfrage.

Gibt natürlich noch paar mehr Gründe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Strubbel99, Fuchiii und 11 andere
Naja die 3070ti/3080ti haben bereits von Werk aus die Low Hash Rate, was ja für Miner uninteressant ist… und neu sind die Tis erst seit knapp zwei Wochen, also können die ja nicht so lange herumliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
naja e-bay kleinanzeigen ist aber nicht wirklich eine plattform um über preisentwicklung zu sprechen. da verlasse ich mich eher auf z.b.geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Dann waren sie vielleicht nur zu blöd sich diese auf Halde zu legen wenn die Miner kein Interesse an sie haben. Oder, oder oder. Wie viele willst Du kaufen oder handelst Du einfach gerne?

Und eBay Kleinanzeigen ist auch eher ein Sumpf als ein Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und wolve666
Torcher schrieb:
Naja die 3070ti/3080ti haben bereits von Werk aus die Low Hash Rate, was ja für Miner uninteressant ist…
Es gibt noch andere Coins, die darauf warten geschürft zu werden... für virtuelle "Wertschöpfung" geht immer was an Rechenleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werfe mal das sommerliche Wetter in den Ring. Das Interesse an superheißen Grafikkarten ist momentan sicher gedämpft. Außerdem werden gerade für kurze Zeit Coronamaßnahmen gelockert, bevor es dann wieder richtig losgeht. Und es läuft gerade die EM.
Grundsätzlich lohnt sich ETH Mining auch in Deutschland noch dicke, wenn mann mit der Hitze klarkommt. Die LHR-Karten sind natürlich weniger interessant, aber auch nicht komplett aus dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Torcher und SpamBot
Liegt daran, dass BTC keine 60k und Etherium keine 4k mehr wert sind und die Kryptos generell aktuell eher einen Tiefpreis haben (auch wenn nur vorübergehend :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Eine 3080Ti kostet bei Alternate €2249, wenn die also bei Kleinanzeigen auf €1400 - €1600 runtergehen fällt mir nur ein Wort dazu ein: Betrug.

EDIT: Sorry meinte €1900 - €2249
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Palomino und Wolfpac
Denke ich auch. Das könnten Umgelabelte Karten sein, wenn sie günstiger sind als bei normalen Händlern.
 
Viele Kunden mit interesse an den 3000er Karten sind glaub ich schon verprellt und Mining läuft wohl auch net mehr so. lol

Die 3080 z.B. ist ja auch bald schon ein Jahr alt.
Ich spiele schon seit 6 Monaten mit ner 1080 Ti wo der VRAM einen weg hat mit -1000 MHz beim VRAM Takt.
Habs schon aufgegeben nach Karten zu schauen.
Würde auch schon keine 3000er Karte mehr kaufen.
Vielleicht mal nächste Generation schauen. mal sehen.

Denke die Preise werden so langsam auch sicherlich purzeln.
Wenn kunden nie was erhalten können verlieren sie halt das Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Torcher
Tramizu schrieb:
Das könnten Umgelabelte Karten sein, wenn sie günstiger sind als bei normalen Händlern.
Soweit würde ich nicht gehen. Die Verkäufer ob Scalper oder nicht bieten ja Vorort auch an, dass die Verpackung besichtet werden kann d.h man öffnet die OVP vor dem Kauf.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hast du die Karten abgeholt
Ich hole in der Regel immer ab, das ist das sicherste.
 
Den Eindruck von leicht sinkenden Preisen und besserer Verfügbarkeit habe ich auch. Konnte man bei MF ganz gut beobachten. Aber auch andere Shops sind nicht sofort leer gekauft.

Ich drücke uns die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und Torcher
Kurzer Einwurf: eventuell liegt’s ja daran, dass…
1. Lockerungen bzgl Corona
2. weniger strenge Kontaktbeschränkungen
3. Restaurants, Kneipen, Gastros öffnen wieder
->öffentliches Leben kommt in Fahrt
4. EM
Insofern können sich die Leute ablenken. Vorher musste man ja abends Zuhause bleiben wegen der Ausgangssperre usw.
 
Dein Wort in Gottes Ohr
Wird zeit für meine rtx3060 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben