Grafikkartenreparatur

iCreaTiXxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
60
Hallöchen an alle,

ich hab mir relativ günstig eine 980Ti Hybrid erworben die einen Kurzschluss verursacht. Es war nur ein Defekt bekannt, nicht was für einer. Die Diagnose war innerhalb von ein paar Minuten gestellt, es handelt sich zu 99% um einen Pin an einem der Stromanschlüsse der verbrannt ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht. Wie komme ich darauf? 1. Der Pin ist verbrannt. 2. Es funktioniert alles, bis ich den 8-Pin Stromanschluss anschließe (in diesem liegt der verbrannte Pin), da stürzt der PC dann ab. Das Doofe ist halt nur, dass die Karte den Anschluss braucht und ich nicht im Löten versiert bin und auch keine Möglichkeit dazu habe. Hätte da jemand eine Idee oder kennt einen Laden/Anbieter der das machen könnte?

Im Anschluss habt ihr noch ein Bild, dass ihr vllt versteht was ich meine. Gemeint ist der Pin am 8-Pin Stromanschluss, der 2. von links unten. Und nein, das ist kein Staub oder so, das ist verbannt. (Macht auch Blitzelgeräusche beim anschließen)

Danke schonmal im Voraus.
IMG_20210630_150230.jpg
 
...na erstens bist du im falschen bereich und zweitens, denk ich, der verschmorte pin ist nur die auswirkung, die ursache dafür, wird woanders liegen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Sebbi, TriggerThumb87 und 4 andere
Na wenn die Karte mal nicht schon nen anderen Schaden hat bei dem Fehlerbild.

Edit : Too late, da war jemand schneller :D
 
Pins verbrennen nicht einfach so, da wird wohl noch woanders ein größeres Problem vorhanden sein.
Vermutlich ist das ein Totalschaden, ein Blick unter der Abdeckung könnte noch mehr Problem offenbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und amorosa
Die Karte ist sonst in einem perfekten Zustand tatsächlich. Also ich hab jetzt keine Temp-Tests machen können oder so aber die Karte ist ansonsten in einem unfassbar guten Zustand
 
iCreaTiXxX schrieb:
Und nein, das ist kein Staub oder so, das ist verbannt. (Macht auch Blitzelgeräusche beim anschließen)
das ist kaum eine ursache des verbrannten kontaktes, sondern eher ein hinweis darauf, das da irgendwo dahinter ein kurzschluss vorliegt. ich sage, die karte ist ein totalschaden und der austausch des 8-pin steckers wird höchstens ein loch ins konto schlagen, aber mehr nicht bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Netzteil nutzt du denn? :)

Aber ja, wie meine Vorredner schon sagten, da wird mehr kaputt sein. Wenn du viel glück hast müssen nur 1-2 Sicherungen umgelötet werden, wenn du pech hast Spannungswandler, Kondensatoren, widerstände und die wollen auch erstmal alle gefunden werden

iCreaTiXxX schrieb:
Die Karte ist sonst in einem perfekten Zustand tatsächlich. Also ich hab jetzt keine Temp-Tests machen können oder so aber die Karte ist ansonsten in einem unfassbar guten Zustand
woran machst du das fest? hast du dir die Platie angesehen, relevante Schienen mit Spannung versorgt und ein Multimeter dran gehalten?
 
iCreaTiXxX schrieb:
Die Karte ist sonst in einem perfekten Zustand tatsächlich. Also ich hab jetzt keine Temp-Tests machen können oder so aber die Karte ist ansonsten in einem unfassbar guten Zustand
mein letztes auto auch, von außen GAR NICHTS zu sehen, hatte einen kolbenfresser und lagerschaden. haste nichts gesehen am lack oder in der lenkung gemerkt, war einfach nur motorschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof, pseudopseudonym, matze313 und 2 andere
Schau dir mal ein DIY-Video an, wie man das Teil auseinander baut. Ist kein Hexenwerk.

Und dann schicke uns mal Fotos davon. Dann können wir auch besser helfen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1. Ins passendere Unterforum verschoben. Bitte meldet solche Beiträge einfach, das war jetzt Zufall. Wird keiner Verhauen fürs Falscherstellen oder Melden. Und wenn, dann nicht doll :smokin: .

2. Steht auch schon hier. Aber sowas hat immer eine Ursache. Selbst wenn du die Stele reparierst, sobald wieder Strom fließt schmort es wieder.
 
madmax2010 schrieb:
Welches Netzteil nutzt du denn? :)

Aber ja, wie meine Vorredner schon sagten, da wird mehr kaputt sein. Wenn du viel glück hast müssen nur 1-2 Sicherungen umgelötet werden, wenn du pech hast Spannungswandler, Kondensatoren, widerstände und die wollen auch erstmal alle gefunden werden


woran machst du das fest? hast du dir die Platie angesehen?
habe die Karte aufgeschraubt, Platine angesehen, etc. Was man von außen feststellen kann ist definitiv alles sauber und astrein. Und ich nutze ein pure power 11 mit 600W.
 
H3llF15H schrieb:
Die GPU zieht schon gute 280W weg, das mal am Rande ;) Wie sieht der REst der Hardware aus?
Ryzen 7 3800X, 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz, Strix B450-E, Strix LC360 WaKü, 2TB Nvme SSD, 2TB HDD, Also mit meiner Strix 3070 kommt das Netzteil mit dem Rest der Konfiguration problemlos klar ;)
 
Das Problem kenn ich von Mininggragikkarten. Die Pins sind nun mal nicht für die Dauerbelastung ausgelegt.
Ich versuche die immer sauber zu kratzen und dann mit Flüssigmetall einzustreichen.
 
madmax2010 schrieb:
einen defekten voltage regulator findest du nur sehr selten ohne multimeter
müsste man halt überprüfen lassen, deswegen würde ich ja gerne einen Laden aufsuchen der mir da weiter helfen kann
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Schau dir mal ein DIY-Video an, wie man das Teil auseinander baut. Ist kein Hexenwerk.

Und dann schicke uns mal Fotos davon. Dann können wir auch besser helfen ;).
kann ich morgen gerne machen :)
 
"früher™" gab es mal radio und fernsehtechniker und/in läden wo die Tatsächlich Geräte repariert haben. Ich kan mir aber nicht vorstellen, das du heute noch so einen laden irgendwo finden kannst.

Es wird doch heute alles eingeschickt oder direkt ausgetauscht.
 
Zurück
Oben