Grafikkartenstromanschluss 8 Polig...

foxrage

Lieutenant
Hey,

kurze Frage. Bastel gerade einen PC zusammen und habe festgestellt, dass das Netzteil (FSP Hexa 85+ 350W) nur einen 6 poligen Stromanschluss hat. Die Grafikkarte (RX570) hat jedoch einen 8 poligen Anschluss.

Frage, reicht der Saft aus oder muss ich zwingend einen Adapter besorgen und die anderen beiden Anschlüsse bestücken?
Wenn ja welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?

Thanks

Würde bei der Graka ein 6 poliger Anschluss reichen, so hätte der Hersteller auch nur einen 6 poligen Anschluss auf der Karte verbaut.

Immer daran denken, die Hersteller geizen um jeden (Zehntel)Cent und wenn (techn) möglich/ machbar und funktionsfähig, so hätte der Hersteller der Graka auch nur einen 6 Pin Anschluss verbaut.

das NT hat DC-DC und kann 100% der nennleistung auf 12V bereitstellen, da könnte man durchaus nen 6pin auf 8pin-adapter riskieren. wobei 350W je nach restlicher hardware alles andere als üppig sind. wenn du das NT aber gerade neu gekauft hast würde ich es zurückschicken und durch was passendes mit 400W+ ersetzen.

Ja, was nun? Reicht ein Adapter oder nicht? Wozu sind die Adapter dann da, wenn einige von euch der Meinung sind, dass es nicht funzt...
PS: Prozessor ist ein Ryzen 5 2600, der Saft sollte also Locker reichen.

@
Theobald93
nope, nur 6 pin, steht sogar auf dem karton

Mit Übertakten ist dann aber nichts und von "locker" würde ich auch nicht wirklich reden. Du hast schon alles gekauft nehme ich mal an?

der pc muss und wird nicht übertaktet. der pc ist fertig, muss nur die graka anstöpseln und warte auf eine gescheite antwort ob adapter oder nicht.

Interessanter Ton. Eine "gescheite" Antwort von @Deathangel008 hast Du doch schon bekommen. Nächstes Mal nimm vielleicht ein stärkeres Netzteil, hoffentlich überlebts bei Dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Markchen
Probiers halt, Power Target der Karte auf 150W setzen und ggf. etwas Undervolting und dann sollte das schon laufen. Wenn nicht kannst/musste du immer noch das Netzteil ersetzen.

laut netzteilkalkulator komme ich auf 283W lustig wie ihr alle dem wahn verfallt mindestens 500W+ haben zu wollen.

ich besorge mir einen adapter.

So bekommst du sicher keine Hilfe mehr.... probiers halt. Ggfls mit Undervolting der Grafikkarte.

@foxrage: das ist echt ein guter umgangston wenn man kostenlose hilfe von anderen leuten haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Warum fragst du dann überhaupt...?

@foxrage:
dann geh doch nächstes mal bitte zu ausgewiesenen fachleuten und frage dort nach, kostet dann halt was. willst du uns vllt auch in diesem thread noch pauschal beleidigen wie in deinem letzten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@foxrage Hier wird nicht geraten. Schau Dir entsprechende Fachartikel zum Beispiel wie diesen hier an. Wer nur TDPs addiert, der rät. Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rg88
foxrage schrieb:
Hilfe? hier wird geraten, mehr nicht!

Du hast ja am anfang nicht mal die restlichen komponenten des systems genannt. Also was, ausser die glaskugel zu befragen oder zu raten soll die community denn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rg88
Zurück
Oben