Grafikkartentausch, doch welche?

@AleksK: Wenn du dich dafür entscheiden solltest kompletten PC dann umzurüsten, erstelle bitte dort ein Thema:
Desktop-Computer: Kaufberatung

Auch da wirst du wieder bei Themenerstellung auf den Fragebogen stoßen.
Vorher gerne auch in Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen einen Blick werfen um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf dich zukommt.

Würde es sonst zu verkomplizieren, das alles in deinem Thread mehrmals anders auszurichten. Blickt sonst keiner mehr durch. Willst du am Ende doch nur Grafikkarte aufrüsten, in diesem Thema hier natürlich weitermachen.

Alles klar, dann schau ich mich mal um weil so wie es aussieht wird es mit einer neuen Grafikkarte und Netzteil nichts 😂. Der Monitor sollte ausreichen da ich den MSI Optix MAG271CR habe. Da ich den PC nur für die Arbeit genutzt habe und noch nie wirklich zum spielen war mir klar, dass es nichts einfaches wird. Ich schau mich einfach mal um und bedanke mich noch mal bei euch.

Scrush schrieb:
ideal:

ryzen 3600 (alternativ 3300x)
b450board
16gb 3200-3600mhz ram
mx500 1tb
500-600w nt
ne 1080p60 graka

600-700 euro.

monitor ist welcher vorhanden?

die neue konsole + spiel kostet am ende grob dasselbe.

Komplett ohne GPU kommst du mit nem 3600 & B450 Tomahawk Max, 16GB Ballistix 3200, der SSD und dem NT schon auf rund 520-540€.

Bei nem Neubau sollte man ihm mindestens zu ner 2060 Super oder einer RX5700 raten um bereits die 8GB Speicher mitzunehmen.

Ich würd eher ab 800€ planen ... und dann ist der PC wsl trotzdem um einiges schwächer als ne PS5/XSX

Nur die Grafikkarte nachzurüsten und nicht den Prozessor aufzurüsten ist meines Erachtens nicht passend.
Also benötigst du mind. eine CPU und eine Grafikkarte.

Ich gehe davon aus, dass du auch nochmal Arbeitsspeicher neu brauchst. Die Office Kisten haben meistens nur 8 Gigabyte. Vielleicht könntest du uns hier auch nochmal genauere Auskunft geben.

Zum Netzteil, es gibt schlimmere, aber zum Zocken wird es vielleicht doch zu knapp werden. Wird auch sicher nicht mehr das neueste sein. Bei kleineren Grafikkarte könnte es aber durchaus funktionieren, bei stärkeren Karten würde ich mich nicht trauen.

Ich würde auch empfehlen hier auf der alten Plattform nicht mehr lange rum zu schrauben (es geht theoretisch, aber ob das Spaß macht, einen alten 3er Golf versucht man auch nicht mehr mit neuen Motor besser laufen zu lassen)

Mal den folgenden Link ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Die 600€ Empfehlung könnte passend sein --> Ohne Gehäuse und Festplatte bist du grob bei 500€

(Wenn du keine SSD hast, würde ich auch solch eine empfehlen)

Die billigste Lösung wäre: (nur eine bedingte Empfehlung von mir. Ich möchte dir nur die Möglichkeiten zeigen)
-Neue CPU, z.B. die AMD Ryzen 1600(12nm) (bitte davor Mainboard updaten)
-Neue Grafikkarten, z.B. die AMD Radeon RX 5500 XT 8GB
-Auf 16 Gigabyte Arbeitsspeicher aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die PS5 hol ich mir so oder so. Ich wollte nur einen PC haben auf dem ich zum Beispiel ab und zu GTA mit einer guten Grafik normal spielen kann, da man auf der PlayStation keine mods installieren kann.

Er kann da nach nem BIOS Update doch einfach nen 1600AF reinpacken, dazu 16GB vom Aegis RAM und dann eine RX 5500 XT und gut is, das geht locker für 400€.

Die Xilence Netzteile sind doch laut ComputerBase in Ordnung, oder nicht?

https://www.computerbase.de/artikel/xilence/

Hier mal so:
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5500 XT, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (AXRX 5500XT 8GBD6-DH/OC)

Bleiben noch 50€, könnt man sogar noch n neues Netzteil dazupacken:
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87, AleksK, nr-Thunder und 2 andere
Bard schrieb:
Er kann da nach nem BIOS Update doch einfach nen 1600AF reinpacken, dazu 16GB vom Aegis RAM und dann eine RX 5500 XT und gut is, das geht locker für 400€.

Die Xilence Netzteile sind doch laut ComputerBase in Ordnung, oder nicht?

https://www.computerbase.de/artikel/xilence/

Hier mal so:
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5500 XT, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (AXRX 5500XT 8GBD6-DH/OC)

Bleiben noch 50€, könnt man sogar noch n neues Netzteil dazupacken:
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Wenn dass tatsächlich eine Lösung wäre würde ich mich einfach dafür entscheiden

Bard schrieb:
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

Der TE will nur GTA 5 mit mittleren Details spielen (zur Erinnerung: Das Spiel ist aus 2015) und bekommt einen kompletten Neubau für 800 € empfohlen bei einem Budget von 400 €. Unfassbar!

@TE: Kauf dir gebraucht eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 1060, dazu den Ryzen 1600AF. Falls du 8 Gb Ram hast reichen die auch für GTA 5. Dann kommst du mit 200-250 € hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87, buddha281 und AleksK
Ja das Spiel soll einfach nur flüssig laufen und jetzt nicht komplett verpixelt sein, sodass man bisschen Spaß in dem Spiel haben kann. Ich brauch nichts großes oder so, da meine hauptkonsole sag ich mal noch immer die PlayStation ist.

Geht mit höchsten Einstellungen ohne Probleme:

Ja genau das reicht mir vollkommen aus. Da bin ich froh über die Antworten von euch beiden 😅

o_dosed.log schrieb:
Der TE will nur GTA 5 mit mittleren Details spielen (zur Erinnerung: Das Spiel ist aus 2015) und bekommt einen kompletten Neubau für 800 € empfohlen bei einem Budget von 400 €. Unfassbar!
Was an der Problematik liegen könnte, ob die CPU denn ausreichend FPS für den TE liefert und viele dabei im Hinterkopf haben.. (Was dann eben noch entsprechend nachgewiesen werden müsste).
Das Alter des Spiels spielt dabei selbstverständlich eine Untergeordnete Rolle.

Dann könnte er durchaus mit nur GPU-Upgrade am Ende sehr enttäuscht sein. Schließlich kann Grafikkarte auch nicht mehr auf den Bildschirm zaubern, als CPU zulässt.

Silverangel schrieb:
Dann könnte er durchaus mit nur GPU-Upgrade am Ende sehr enttäuscht sein. Schließlich kann Grafikkarte auch nicht mehr auf den Bildschirm zaubern, als CPU zulässt.
Sorry, aber hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Bard schrieb:

Hab mich auch schon gewundert über die Vorschläge... GTA V auf mittleren Details sollte sogar mit einem 3400G + 16GB DDR3200 (z.B. crucial ballistix sport) auf mittleren Details flüssig laufen. Dann macht auch das Netzteil keine Probleme. Da liegt man dann bei ca. 200€ ;)
Der Vorschlag von @Bard ist aber das viel bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksK
@o_dosed.log: Durchaus.
Den 1600AF hab ich aber tatsächlich übersehen. 🙈
Verkehrt ist es dennoch nicht, ihm auch mögliche Alternativen aufzuzeigen um dann a) mit höheren Einstellungen zu spielen und b) potenziell länger was davon zu haben, da sich das zumeist nicht nur auf einen Titel beschränken wird.

Von daher auch nicht so doof, weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. Dann kann er überlegen und sich für das entscheiden was der Geldbeutel am Ende erlaubt und ihm eher zusagt. 😉
Mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen bedeutet nicht automatisch schlecht.

Du kannst dann sogar DXVK verwenden: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

Einfach die .dll-Dateien in den GTA V-Ordner entpacken (wo die .exe ist, bzw. im "Bin" Ordner) und schon läuft das Spiel mit Vulkan, was dann wahrscheinlich bessere FPS bringen kann.
Da du sowieso modden willst, ist das schonmal ein guter performance Mod.

Ja verkehrt ist es nicht auch Alternativen abzugeben. Ich bin immer für Vorschläge offen. Doch ich muss ehrlich sagen @o_dosed.log, @Bard und @buddha281 haben mich da eher verstanden. Sorry falls ich mich am Anfang irgendwie undeutlich ausgedrückt habe

Ich werfe auch mal meine Gebrauchtmarktkenntnisse in den Raum.

CPU Ryzen 7 1700X - 90 Euro
Grafik Geforce GTX 1060 6 GB oder 980 - 120 - 140 Euro
RAM Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 - 50 Euro
Netzteil neu haben die anderen schon viel gesagt, 600 Watt Maxpro 2 findest du auch für 55.

sind wir bei 320 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksK
@Bard @o_dosed.log danke euch, ich bin jetzt mit 300€ davon gekommen und alles funktioniert so wie ich es wollte.👍🏽😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Zurück
Oben