Grafikkartentreiber installieren ohne Bild?

Juliantop

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
50
Hab heute meine neue Grafikkarte (ASUS TUF RTX 3060) ausgepackt und nach 2 Stunden endlich zum laufen bekommen. Es lag daran, dass mein PC keinen Treiber für die Grafikkarte hatte und meine Onboard Grafik sich ausgeschaltet hat, sobald ich eine Grafikkarte in den PCI-E Slot getan haben. Ich habe dann die On Board Grafik temporär von Auto auf Enable gestellt, dann den Treiber für die 3060 installiert und dann hatte ich auch ein Bild. Was würde ich tuen, wenn ich keine Onboard Grafik gehabt hätte? Wie würde ich das in dem Fall tuen? Ich kann ja nicht Blind einen Treiber installieren. Ich dachte bis jetzt, dass selbst ohne aktuellen Treiber, der Windows interne Treiber die Grafikkarte so zum laufen bekommt, dass man zumindest irgend ein Bild hat. Das war bei der OnBoard Grafik zumindest so.
 
Die 3060 gibt auch ein Bild aus, wenn man keine Treiber installiert. Das Kabel vom Monitor hast Du aber schon vom Mainboard abgezogen und an der 3060 angeschlossen nach dem Einbau, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, Meleager und 2 andere
Bildschirmkabel steckt aber schon an der Graka und nicht am Mono oder?
 
Es wird ein 08/15-Standardtreiber verwendet. Meist ein ältere Version des jeweiligen Herstellers. Kabel auch umgesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Erst wird der Microsoft Basic Disyplay Adapter Treiber benutzt. Eine vom Hersteller gibt es erst, wenn Windows Update einen gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, es war alles richtig gesteckt. Die Kabel, die vorher an den Videoausgängen des Mainboards angeschlossen waren, habe ich selbstverständlich an die Videoausgänge der Grafikkarte angeschlossen. Habe auch alle 3 Displayport Ausgänge und beide HDMI Ausgänge der Grafikkarte getestet, auch andere Grafikkarten ausprobiert meine alte GTX 460 z.B. hat auch kein Bild geliefert über deren DVI Ausgänge. Habe zwei verschiedene Monitore angeschlossen. Auch den Suchlauf ab und zu neugestartet und auch manuell auf Displayport bzw. HDMi gestellt Nichts ging. Dachte schon der PCI-E Slot hat einen weg. Als ich dann später die Onborad Grafik dauerhaft eingeschaltet habe, bin ich im Gerätemanager reingegangen und unter Grafikkarten stand einmal meine Intel UHD 750 und einmal eine unbekannte Karte oder so ich weiß nicht mehr was da genau stand, aber die Karte wurde nicht als RTX 3060 erkannt. Unter Eigenschaft stand dann da, dass die Karte ein Problem hat und deaktiviert wurde oder so ähnlich. Wie gesagt habe mir die Texte nicht aufgeschrieben, da es jetzt ja geht, deswegen kann ich nicht den genauen Wortlaut der Errormeldung im Gerätemanager nennen. Erst als ich den Grafikkartentreiber von der nvidia Seite heruntergeladen habe, wurde sie als RTX 3060 erkannt und hat ein Bild geliefert.
 
Welches Windows benutzt Du? Sieht fast nach einem zu alten aus.
 
Windows 10 Home 64 Bit. Habe den PC erst vor 2 Monaten zusammengebaut und eingerichtet. Automatische Updates sind ganz normal aktiv.
 
Interessant, hatte ich so noch nie und das will was heißen O.o

Hm. Man hätte den passenden Treiber vorher installieren können, aber da meckert das Nvidia Setup rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, GTrash81 und Baal Netbeck
Meinst du das?


Unbenannt.jpg


Edit: Hier mal die Historie im Gerätemanager unter Ereignisse:

1)
Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_88171043&REV_A1\4&212ebc66&0&0008" erfordert weitere Installationen.



2)
Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_88171043&REV_A1\4&212ebc66&0&0008 wurde konfiguriert.

Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.868
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: MSBDA
Treiberrang: 0xFB2008
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0300
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_4C01&SUBSYS_50001458&REV_01\3&11583659&0&08



3)
Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_88171043&REV_A1\4&212ebc66&0&0008 wurde gestartet.

Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: BasicDisplay
Untere Filter:
Obere Filter:

4)
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst nvlddmkm für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_88171043&REV_A1\4&212EBC66&0&0008 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

5)
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst NVDisplay.ContainerLocalSystem für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2504&SUBSYS_88171043&REV_A1\4&212EBC66&0&0008 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

1-3) sind innerhalb von ein paar Sekunden passiert, 4-5) auch innerhalb von paar Sekunden aber erst als ich den Treiber von nvidia installiert habe.

Erst ab 4) bzw. 5) Wurde der Name der Karte im Gerätemanager angezeigt und es gab dann erst ein Bild.

Der Text, dass die Karte ein Problem hatte und deaktiviert worden ist oder ähnlich stand unter dem Eigenschaften der Karte unter dem Reiter Allgemein unter Gerätestatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Gut, ab hier bin ich raus, denn es ist tatsächlich ein aktueller Windows-Build. Bitte meine Zweifel zu entschuldigen, aber man weiß ja nie . . .
 
BmwM3Michi schrieb:

1.gif


2.gif


3.gif


-Legend-Storm- schrieb:
kam den ein bild im bios ? oder komplett schwarz bis windows gestartet mit treiber dann ?

Gab nie ein Bild auch nicht mal kurz bei der BIOS/UEFI Anzeige. Erst als der Treiber von nvidia geladen wurde kam ein Bild. Dann war auch ein Bild der BIOS/UEFI Anzeige zu sehen, vorher nicht.
 
-Legend-Storm- schrieb:
was macht der pc ohne hdd/ssd ? wenn dann kein bild kommt liegt da wirklich was im argen

Habe ich nicht ausprobiert und habe auch nicht vor weitere Zeit rein zustecken. Funktioniert jetzt ja alles. Dachte es wäre ggf. leicht zu erklären, mein Problem, hatte mich nur interessiert, aber scheinbar ist es was besonderes und will jetzt auch keine Versuche damit machen.

Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem war, aber als ich mein PC eingerichtet habe, hatte ich nicht mal eine Netzwerkverbindung, obwohl das LAN Kabel gesteckt hat, kein Ton etc. und im Gerätemanager gab es diverse gelbe Hinweise. Ich musste von einem anderen PC die Treiber für das Mainboard auf USB Stick kopieren und auf meinen PC ziehen. Erst als ich den Treiber für die Netzwerkkarte (Onboard) installierte habe, hat sich der PC dann angefangen alle Treiber automatisch zu laden, musste die anderen Treiber vom USB Stick gar nicht mehr installieren. Habe es dann aber trotzdem gemacht, um die aktuelle Version zu haben. Die Onboard Grafik hat aber zum Glück gleich funktioniert. Lief halt nur mit niedriger Auflösung, bis ich einen aktuellen Treiber anstelle des Windows Basic Treiber installiert habe.

Würde persönlich daher auf das Mainboard Tippen. Wie bereits gestern geschrieben, wurde ja meine alte GTX 460 auch nicht erkannt. Will jetzt keine Versuche machen, aber ich wette die läuft dann auch erst, wenn ich den nvidia Treiber installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben