Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen PC mit Win7 - 64bit neu aufgesetzt und jetzt kann ich den Grafikkartentreiber nicht installieren!
Im Gerätemanager zeigt er mir nur die Grafikkarte vom Mainboard an.

Meine Karte ist eine Nvidia Geforce460GTX.
Angeschlossen ist aber alles (zumindest läuft der Lüfter der Grafikkarte).

Danke für eure Tipps!

Lade dir den Treiber doch per Inet runter, falls die CD/DVD nicht funktioniert. Ein paar mehr Infos wären gut übrigens!

Ich würde im Bios die Onboard-Grafik deaktiveren und die externe Grafikkarte als erstes Anzeigegerät eintragen. Falls das nicht helfen sollte, einfach die externe Grafikkarte bei ausgeschaltetem PC aus dem PCI-E Slot ziehen und wieder reinstecken.

Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mit meiner Soundkarte, das rein und rausstecken hat dann immer geholfen.

Die Onboard-Grafik würde ich aber in jedem Fall deaktiveren, wenn du diese eh nicht benutzt^^

Den Treiber hab ich aus dem Internet geladen und schon 5 mal versucht zu installieren, aber beim Installationsvorgang wird immer abgebrochen.
Die Idee mit der onboard Grafikkarte abdrehen im Bios find ganz gut, aber leider find ich den Punkt nicht.
Wie könnte der Punkt heißen?
Ich hab ein Asus P5N-E SLI Mainboard.

wußte gar nicht, dass das board auch eine igpu zur verfügung stellt. ;)
schau mal ins handbuch oder hier ---> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/g2897_p5n-e_sli.pdf

welche meldung erscheint denn beim installationsvorgang?
sitz der graka nochmals überprüfen als auch die stromzufuhr.
wenn du nicht weiter kommst, dann poste mal bitte ein pic von deinem gerätemanager.

warum hast du neu aufgesetzt? weil die graka nicht mehr ging?

Ich bin im Moment leider in der Arbeit und kann den Sitz der Grafikkarte erst später testen.
Neu aufgesetzt hab ich weil ich umstellen wollte auf 64bit wegen der mehr als 4GB Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte funktionierte unter 32-bit einwandfrei.
Im Gerätemanager steht bei Grafikkarte: Standard VGA (oder so ähnlich).

also wenn du nur die festplatte formatiert hast (ein drüberbügeln von windows geht nicht), ist es eher unwahrscheinlich, dass die grafikkarte nicht mehr sitzt.

installiere einfach alle mainboardtreiber manuell (nicht automatisch), inkl. den vga treiber (auf der website von asus schauen), danach auf der nvidia.de website den passenden 64bit treiber runterladen und installieren

Erstmal Danke für deine raschen Tipps.
Aber ich steig da echt nicht ganz dahinter... :(
Was genau bedeutet diese standard VGA Sache?

Meine Vorgehensweise:

1) Win7 - 64bit DVD eingelegt
2) von dieser DVD gebootet
3) alle 3 Festplatten formatiert (das ging innerhalb von wenigen Sekunden, das hat mich verwundert ==> ist das normal?)
4) Windows installiert
5) Virenscanner drauf gemacht
6) vergeblich versucht den Grafikkartentreiber für Geforce 460GTX - 64bit (bereits mehrmals downgeloaded von der Nvidia-Seite) zu installieren ==> im Gerätemanager erscheint nur was von standard VGA

ja, schnellformatierung geht sekunden, dabei wird nur der teil der platte "gelöscht" auf dem das "inhaltsverzeichniss (wo, welches bit auf welchem sektor wie benannt und zu was gehört)" abgelegt wurde.

der vga treiber ist quasi der windows grafiktreiber, damit du überhaupt ab bios irgendwas siehst. da wird deine 460gtx nur im "standgas" betrieben, ohne aa&af, taktung pipapo... usw..)
-im gerätemanager den standard-vga löschen (nicht deaktivieren!) und neu erkennen lassen.

Okay, danke das werd ich in der Mittagspause mal austesten!
Das heißt aber auch wenn meine Grafikkarte nur mit "Standgas" betrieben wird, das meine Grafikkarte richtig sitzt oder?

Sollte ich dann jetzt meine Festplatten wo ich das Windows nicht installiert habe richtig formatieren wenn ich alles frisch haben will oder ist das egal?

siehst du windows und den schreibtisch inkl. anmeldefenster, ist deine grafikkarte aktiv, sofern du dvi kabel nicht umgesteckt hast. aber eben... im standgas... es kann auch sein, dass diese graka aus irgendeinen grund defekt ist oder zu wenig strom bekommt. das merkst du aber beim installieren des 460gtx treiber sofort.

formatieren.... ist egal... ausser bei viren-/trojanerbefall

Anbei ein Bild von meinem Gerätemanager und von der Fehlermeldung der Nvidia Treiberinstallation.
VGA löschen hat nichts gebracht, weil der Computer beim Neustart das gleiche wieder installiert hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nicht gelöst werden konnte habe ich mir die 90 Tage Testversion von Windows 8 - 64bit heruntergeladen und installiert, nun läuft alles einwandfrei.

Trotzdem Danke für Eure Vorschläge

Zurück
Oben