Grafikkfehler ASUS R280X DC2T

ja, auch diese ist fehlerhaft.

Und mal den PCIe 3.0 Takt reduzieren und mit PCIe 2.0 "Gen 2" betreiben, bringt das was ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Hast du vlt. ne andere ähnliche Karte, oder Kumpels die auch eine 280X haben ? Dann würde ich diese mal testen.

Oder Arlt bitten dir eine andere Karte (möglichst nicht der selbe Hersteller, aber 280X Chip) auszuleihen, die musst du wahrscheinlich erstmal bezahlen klar, quasi als Kaution.

Der Händler hat 2 oder 3 mal Recht auf Nachbesserung, dannach muss er sie zurück nehmen... Mein BWL Ist schon etwas eingerostet, aber so war es zumindest im BGB gestanden. Was ich damit sagen will, wenn das so weiter geht, verlange dein Geld zurück, und kauf eine andere, am besten Online, dann kannst du 14 Tage testen und wenns dir nicht passt zurück schicken.

richtig, nach 2 mal austauschen kann man das Geld zurück bekommen, das muss man aber vorher dem Händler mitteilen, ansonsten wird sie wieder ausgetauscht.

bei meiner 7950 damals habe ich sie drei mal austauschen lassen, beim zweiten mal wurde mir eine Gutschrift angeboten, habe aber abgelehnt, die dritte war aber auch defekt lol, der Händler hat sie dann gegen eine 670 ausgetauscht.

erste -> steifen
zweite -> Artefakte in games
dirtte -> treiber crashes und streifen

Anhänge

• gpufehler2.jpg
    gpufehler2.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 231
  • gpufehler.jpg
    gpufehler.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 219
  • Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Und mal den PCIe 3.0 Takt reduzieren und mir PCIe 2.0 "Gen 2" betreiben, bringt das was ?

Das war glaub ich ein guter Tipp. Es stand auf AUTO. Ich hab nun mal Gen3 eingestellt... Nach 15 Minuten noch kein Fehler.... Ich schau mal morgen.

Wenns sich ändert, sag ich bescheid ...

Auto ist bereits Gen3
bei einer PCIe 3.0 karte

Ich würde sie gleich zurückschicken, Einstellung hin oder her, die Grafikfehler sind vorhanden und das sollten sie nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch anfangs hin und wieder solche streifen wie bei nVVater in bild 1. oder flackernde schatten von objekten. in letzter zeit wäre mir sowas aber nicht mehr aufgefallen. gut möglich dass es am treiber lag denn vor einigen wochen habe ich den aktuellen AMD treiber installiert. werde in den nächsten tagen mal wieder genauer darauf achten und dann berichten.

Auch bei meiner habe ich das Feststellen müssen (Standardtakt). Testspiel war Crysis 3. Hab das aber gar nicht für ernst genommen. Unter Bioshock Inf und Arma 3 hab/hatte ich allerdings gar keine Probleme.

In nem anderen thread schon geschrieben bei mir hat das BIOS vom 26.01 die sporadisch in Spielen auftretenden Grafikfehler behoben.

Also bei mir hat das neue BIOS nichts gebracht.
Einzig das Runtertakten auf die 280x Standardtakte (1.000 MHz gpu und 1.500 MHz Mem) hat die sporadischen Grafikfehler verschwinden lassen. Das finde ich schon traurig, schließlich habe ich mehr Geld für eine OC 280x ausgegeben und dann läuft die nicht mal mit dem Werkstakt fehlerfrei. Dies ist leider nicht mein erstes Asus-Produkt mit dem ich in letzter Zeit Probleme habe. Asus war mal eine Premiummarke, ich werde Asus aber künftig aus meinem Warenkorb verbannen!

Hallo, ich schliße mich dem Thema mal an.

Ich hab nun seit knapp ner Woche meine neue HW. Darunter auch die 280x Top .... von Asus.
Und auch ich habe solche Probleme. Ich bin auch kurz davor sie zurück zu schicken, möchte aber vorher eure Meinung hören, evtl. überseh ich ja was. Aber wenn ich mir Bilder und Videos anderer Leute, die ne 280x haben ansehe, wirken die Probleme doch sehr, sehr ähnlich.

Videos kann ich selber nicht machen, also hab ich mal 3 Vids auf YT raus gesucht, die etwa meinen Probleme gleichen.

youtube.com/watch?v=UgKCmHSXZ3E
- sieht bei mir, ab und zu, auch so aus. Also diese Pixel/Artefakte. Nicht immer und überall, dafür sogar z.B. im Browsergame KingsRoad, was ich grad teste.

youtube.com/watch?v=x7bp9e62Bew
youtube.com/watch?v=7b8DKEJeE2U
- von der Art und Weise her, das Selbe. Manchmal so, manchmal auch noch wesentlich schlimmer. 2 mal hatte ichs jetzt schon, dass das über den gesamten Screen verlief und so geflasht hat, dass man selber fast Zuckungen bekommen hätte können. Und zwar sowohl in richtigen games wie WoT, als auch im besagten Browsergame.

Da ich bisher noch kein passendes Pic in WoT machen konnte und diese extremen flashes gerade nicht kommen (wo man drauf wartet ... ^^), konnte ich nur pics von den verpixelungen/Artefakten machen.

http://www.pic-upload.de/view-22303171/grafikprob-1.png.html
- der KV-1 hat n Regenbogenbalken .... ^^

http://www.pic-upload.de/view-22303179/grafikprob-2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-22303172/grafikprob-3.png.html
http://www.pic-upload.de/view-22303182/grafikprob-4.png.html
http://www.pic-upload.de/view-22303185/grafikprob-5.png.html
- teilweise etwas schwer zu erkennen, aber immer auf der rechten Seite, mittig. Genau wie in dem einen Vid, schimmern die Pixel, jenachdem wie sich der "Hintergrund der Pixel" verändert. Aber es ist nicht die dahinterliegende Grafik selber, da die Verpixelungen nicht auf/über der Grafik bleiben, sondern quasi "mitwandern". Sieht im Yt-Vid oben ja recht deutlich.

Was ich sonst sagen kann:
Bis auf den RAM, das LW und das Gehäuse ist alles neu. Den Monitor kann ich eig. ausschließen, da er mit der alten HW keine Probleme hatte.

Selbstverständlich hab ich den neusten Treiber drauf. Bzw. alle neusten Treiber, inkl. Chipsatz, Sound .....
Das neueste BIOS hab ich mir auch besorgt, direkt von Asus, aber da hieß es bloß, dass ich kein Update bräuchte. Ist wohl schon das momentan Aktuellste von Werk ab drauf.
Temperaturen sind, habs bisher aber nur über die Catalyst-SW gemessen, i.O.. Bisher nie über 70°C gewesen. Kanns aber auch nochmal mit was Anderem testen.

Die Taktraten hab ich mit der Catalyst-SW ebenfalls gesenkt. Falls mans anders machen sollte oder muss, bitte klärt mich auf oder verlinkt mir was entsprechendes. Aber via. AMD Overdrive, hab ichs bereits auf 1000MhZ für die GPU und 1500MhZ für den Speicher reduziert. Komisch find ichs lediglich, dass mir trotzdem oben, also wo die aktuellen Messwerte stehen, ständig, selbst im Leerlauf quasi, 1600MhZ beim Speicher angezeigt werden. Fehler !? Normal !?
Gebracht hats bisher jedenfalls nix.

Ne "Sonderauffälligkeit", dies noch gab, war bei ner Webcam. Ich hab n Game-Stream mit Webcam/Facecam geguckt und der Spieler hat am Ende das game geschlossen und die Webcam groß gemacht. Nachdem die Zuschauer mal kurz refreshen mussten, hatte ich nun quere weiße Striche von oben nach unten über das Vid laufen. Andere Zuschauer hatten das nicht. Und nach 3 tests mit anderen Streams, waren die nun auch dort zu sehen. Erst nach dem Schließen von Firefox und Flash und Neustarten und neu laden des Vids/Streams, gings dann wieder. Das hatte ich bisher zwar nur ein Mal, aber ich denk ich schreibs mal dazu.

Ich vermute also, ich hab die selben Probleme wie viele andere Nutzer dieser Graka-Serie. Für mich ist eben die Frage ... gleich zurück mit dem Ding .... aufn Treiber warten ... kanns doch vielleicht was Anderes sein ....

Was meint ihr denn dazu?

Ich bedanke mich.

LG: Mr. Connery

schick sie zurück

oder willst du was anderes hören?

Leute, die CHIPS sind absolut am Ende -> DAS IST DAS PROBLEM...
Ich hatte jetzt 5x GTX770 hier (ASUS, EVGA, Gigabyte und MSI). Jede Karte hatte EXTREMES SPULENFIEPEN und zusätzlich andere Bugs wie 100% Lüfter bei über 84 Grad. Ich bin mit der GTX7xx Serie durch und wenn ich das hier lesen mit der R9 280X bestätigt sich meine Eindruck. Bei 5 Karten kann man einfach nicht mehr von PECH reden.

Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass die Chips (sowohl AMD als auch NVIDIA) schon seit 2 Jahren durchgeschleift werden und einfach immer weiter übertaktet werden. Ich wollte es eigentlich nochmal mit einer AMD versuchen, aber das lasse ich auch besser sein...
Was die Hersteller hier auf den Markt werfen ist wirklich eine absolute FRECHHEIT! Wir sind hier in einem Preissgement vpn 270Euro aufwärts und da darf man einfach eine gewissen Produktqualität erwarten...

Ich werde auf eine R9 290 (wobei es hier auch keine guten Alternativen gibt, außer die Spphire und die ist zu lang :( ) setzen oder die nächste GTX Generation abwarten. Ich stelle mich auf jeden Fall nicht mehr als "Beta-Tester" zu Verfügung! Man muss ja schon vom Glück geküsst werden, wenn man ein "gutes" Modell erwischen will. Und wer hat darunter zu leiden? Die armen Shops wie MF oder Alternate, die für diese Problematik absolut nichts können!

Vielleicht sollten sie die Karten vorher testen und schreiben dann in der Beschreibung ein "getestet und ok" rein. :lol:

Zurück
Oben