grafikkkarte kaputt?

scrappypat

Ensign
Hallo,
ich habe manchmal Grafikfehler beim hochfahren des PCs,allerdings ist der PC heute 2 Jahre alt geworden,nachdem Zusammenbau,kann ich noch was tun mit Garantie oder Gewehrleistung bei HArdwareversand.de?

Habe die Gigabyte Radeon HD 7970
ASrock h77 pro4/MVP

Wenn die zwei Jahre noch nicht rum sind, sofort da nee email hinsenden!!

Äh, das naheliegendste wäre beim Hersteller zu schauen wie lange der Garantie gegeben hat, meinste nicht auch?

Ansonsten mal auf die Temperatur achten, vll wird die zu heiß. Aber da es beim booten auftritt wohl eher nicht.
Aber deine Beschreibung ist auch dürftig. Was für Grafikfehler? Sind die nach dem booten weg?

Allerdings ist das nur beim Booten und dann allerdings über den kompletten Monitor danach sind sie weg,bei WoW hab ich noch keine gesehen,
habe heute eine Mail geschrieben. Ich habe ja 2 Jahre gewehrleistung,tritt sie in diesen Fall auch noch ein?

scrappypat schrieb:
Allerdings ist das nur beim Booten und dann allerdings über den kompletten Monitor danach sind sie weg,bei WoW hab ich noch keine gesehen,
...

Sind das rote oder grüne Farbblitze die auftauchen wenn eigentlich der Text nach dem BIOS-Post auftauchen sollte?

Wenn ja, dann Stromstecker auf korrekten Sitz prüfen, Karte im Steckplatz neu einsetzen und auf richtigen Halt prüfen.
Falls das nicht hilft, Netzteil gegen ein anderes tauschen, evtl von einem Freund borgen.
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Nein, das Gewehr musst du dir selber kaufen.

Knüller.

Und so hilfreich.

Also wenn windows gestartet wird, kommen so graue balken links und rechts von dem windows symbol.

Könnte sein, das die Karte die Boot Stats nicht mehr schafft. Meine 7970 hat beim booten auch höher getaktet als im normalen Windows Betrieb/3D Anwendungen.

Falls du den Bootvorgang unterbrechen kannst, und der Text lesbar bleibt, ohne Fehler, oder du im Bios keine sichtbaren Farbfehler hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

Meine 7970 hatte folgende Taktraten beim booten:

GPU CLock 1000 MHZ Spannung: 1,2 Volt
Memory Clock: 1375 MHZ

3D Takt unter windows:

GPU Clock: 925 MHZ SPannung: 1,175 Volt
Memory Clock: 1375 MHZ

Mh,bin trotzdem skeptisch,kann eigentlich nicht normal sein,um nochmal auf meine Frage zurückzukommen ist die Gewehrleistung noch vorhanden?´?

Das Bild kommt zu früh oder zu spät, dann werden die Bildinhalte überlagert. Die Graka hat ein BIOS inklusive Startphase, du könntest versuchen den Start des Rechners zu verzögern, manches BIOS bietet ein "Delay" nach dem POST, also dem Power On Self Test. 1- 2 Sekunden reichen um synchron zu werden.

@O-Saft-Killer was würdest du mir jetzt empfehlen? Kann ich was machen bzw überprüfen?

scrappypat schrieb:
@O-Saft-Killer was würdest du mir jetzt empfehlen? Kann ich was machen bzw überprüfen?

Ich würde die Karte vorsichtshalber einschicken, wenn es nicht am Monitor liegen sollte. Wenn du nee neue oder dein Geld wiederbekommst wär doch super;)

Teste am besten in einem anderen Rechner oder mit anderer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben