Grafikleistung nur 1.0?

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Hy,

Mein liebes Vistachen (RC2 5744) stuft meine Grafikkarte (Radeon 9600 256MB) nur auf den Wert 1.0 ein. Komischerweise kann ich aber Spiele wie GTR2 oder Quake 4 ohne probleme ausführen.
Das macht mich ein bisschen stutzig, zumal bei der allerersten Beta diese Karte noch bei 3.5 lag.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip wieso dies so ist!?

MfG KillingJoke

P.S Aero Glas effekte gehen wunderbar auch Flip 3D, musste das allerdings erst per Regedit einstellen.

Nicht missverstehen... aber hat das irgendwelche auswirkungen auf gewisse Spiele bzw. Anwendungen .. oder ist das nur Ego? ^^
Wenns keine Folgen hat ist es doch sc***** egal ob Vista deiner Graka ne 1 oder ne 10 gibt.

hehe:D ja hast recht bisschen Ego steckt dahinter

Trotzdem will man irgendwie wissen weshalb Vista die Grafikkarte so beschi...en einstuft. Muss ja an etwas liegen.

Vielleicht hat ja wirklich einer nen Tip...

Hallo,

ich vermute das es daran liegt, das deine 9600er eine der ersten Karten mit DX9-Unterstützung war und von daher am unteren Ende der Leistungs-Skala von Vista angesiedelt wird!

Wobei es dann interessant wäre, was Vista bei einer nur DX8-fähigen Karte so sagt, hat das mal jemand mit seinen alten Grafikschätzchen probiert?;)

Bei meiner GraKa war ich positiv überrascht, ist nur ne GeForce 6800 Ultra und die wird mit 4,2 bewertet.

PCB

Was soll diese Hardware bewertung denn bringen? Wird ja wohl nicht nur bei Grakas sosein oder?

@PCB wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es ihm darum das es bei einer früheren beta seine 9600 auf ne 3.5 geschafft hat und jetzt nur noch auf ne 1.0.

@Korny1312: Uups, jaja wer lesen kann.....
Diese Bewertung sagt einem eigentlich nur, ob der PC in allen Belangen für Vista tauglich ist.

@topic: Hmm, das ist schon seltsam, vielleicht liegt es an anderen Treibern bei der RC2!?

Die Bewertung der Grafik-Komponenten wird ja durch das Windows System Asessment Tool (WinSAT) durchgeführt, die Grafikleistung wird durch Befehle der folgenden Art im Hintergrund geprüft:

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -alushader -noalpha -fullscreen -fps 85 -v -time 10

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -texshader -noalpha -fullscreen -fps 85 -v -time 10

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -noalpha -fullscreen -fps 85 -v -time 10

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -texshader -fullscreen -fps 85 -v -time 10

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -alushader -fullscreen -fps 85 -v -time 10

winsat d3d -totalobj 30 -objs C(20) -totaltex 10 -texpobj C(1) -texshader -alushader -noalpha -fullscreen -fps 85 -v -time 10

Kann man auch so auf der Kommandozeile eingeben, allerdings führt es bei manchen Systeme (auch bei meinem) dazu, das erstmal das Glass nicht mehr will, man muss es dann über die Registry wieder einschalten:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\Composition: 1

HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\CompositionPolicy 2

Dann noch den Desktop neustarten:

net stop uxsms
net start uxsms

Also ich hatte keine Unterschiede in der Bewertung zwischen Betas und RCs, war immer 4,2.

PCB

hy ich nochmal,

danke erstmal fürs anstrengen der Gehirnzellen

Mir ist eben noch aufgefallen das bei dem Test den man ja immer wieder aktualisieren kann, die Grafik garnicht zum Zuge kommt. Da werden HD,CPU und Speicher getestet und am anfang noch was anderes aber nicht die Grafikleistung.
Ansonsten macht euch nich zu dolle ne Platte. Ich meine die 9600 iss nun wirklich nich der Knaller aber ich leg da eher mehr wert auf Festplattenperformance.
Vielleicht sollte ich ja mal Microsoft anmailen löl (die antwort kenn ich jetzt schon: sie brauchen einen stärkeren Grafikadapter so in etwa die 8800) :rolleyes:

Ach ja hab den neuesten Treiber von Ati drauf und der brüller ist auch das die Grafik sich verbessert hat bei z.B. Postal2 hihi

Denk mal auch, daß das was mit dem verkauf zu tun hat :freak:

Die hängen ja nun mal och in dem ganzen drin und wollen, das man immer schön neu kauft :D

Das finde ich komisch "Bei meiner GraKa war ich positiv überrascht, ist nur ne GeForce 6800 Ultra und die wird mit 4,2 bewertet."

Meine 6800GT wird mit 5.1 bewertet.... oO

Mein Prozessor hatte im RC1 noch 5.4 , jetzt beim RC2 nur noch 5.2 als Index ...dafür ist der Ram von 5.5 auf 5.9 oO

Zurück
Oben