Grafikleistung,-?

Socker

Ensign
Hey leute.

Ich hab kein direktes Problem, aber wollte einfach mal iwie.. wunder mich gerade.

System in der Signatur.
Heute läuft ja in ner' Stunde MoP an (WoW) - darum steht grad auch alles voll in OG.
Steh hier also eben auch, und hab so um die 16/17 Frames. Nicht grad sooo prikelnd.
Settings sind all Ultra mit 16xAF und 4xAA @ 1080p im Vollbild,Windowed.

So. Warum nur so weniger Frames, wenn sich die Grafikkarte aber nur mit ca. 50% auslastung quasi nicht so bemüht.
Meine CPU ist recht hoch ausgelaste mit 70-80 % - was mich für WoW ziemlich wundert?
Im hintergrund laufen bloß Browser und Chatprogs, auf nem 2ten 1080p Monitor.
Bremst also die CPU hier aus? - Würd' mich aber bei 4x3,7Ghz wundern?

Wenn ich die Grafikeinstellungen runter stelle, bessern sich die Frames logischerweise, so auf die 30 halt, aber die Grafikkarte langweilt sich nochmehr mit 30% Auslastung.

Meine vermutung an der stelle,- der Speicher der Grafikkarte bremst aus? - und falls dem so ist, wie weit habt ihr vllt schon so den Speicher der gebracht?
Oder ist es tatsächlich die Cpu?? O.o

Mal soweit. Danke und Greetz.
socKer

WoW ist wahnsinnig CPU limitiert.

Überleg doch mal was das ding alles machen muss bei X spielern da auf einem knubbel

Ach was mir da einfällt, die Leistung betreffend-

Dass ich das Spiel auf ner Externen hab, könnt das da mit reinspielen?
Also ich mein sonst hab ich ja auch gute Frames...
Aber mehr Spieler aufm Bild etc, hat ja nix damit zutun, dass ich das Spiel auf ner Externen Platte hab.. oder`?

socker

Das Spiel ist recht CPU lastig und schon recht alt - es nutzt also nicht grad alle Resourcen optimal aus.
Aber du könntest es mal im Vollbildmodus testen - ich hab so mehr FPS.

Würde jetzt auch mal auf CPU- Limit tippen. Wenn du vermutest, dass der Speicher limitiert, schau dir doch mal die Auslastung an. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass WoW 2 GB VRAM nutzt.

Seit der DX11 Implementation ist WOW auf aktuellen Grafikkarten deutlich schneller geworden, und es skaliert auch mit mehr als 2 Kernen.

Intel und Nvidia Peripien sind hier bevorteilt, besonders die CPU.

Wenn das Spiel so wenig Frames stellenweise vorweist, liegt der Hund nicht in der Hardware begraben, schon gar nicht bei 1080p.

Und so schlecht kann die HD 7850 nicht abschneiden, erst recht nicht durch Nutzung der oben genannten DX11-Implementierung.

Oder läuft das Spiel mit 2 Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cousin spielt auch WoW. Er hat das Spiel auf der SSD installiert und die FPS rate schoss von 5 auf 50 fps nach oben. Warum? Wenn du in einer großen Stadt bist, muss deine Festplatte tausende Gegenstände, Texturen, Grafiken, Chars etc laden. Eine Festplatte rattert da schonmal 2 Minuten. Eine SSD lädt ca 1500 Objekte pro Sekunde. Also dauert der Spaß nur noch ca 3 Sekunden. Außerdem braucht das Spiel ca 3GB Ram.

Wenn das Ruckeln nach 3-4 Minuten aufhört, dann liegt es an deiner HDD oder am Arbeitsspeicher.

Wenn nicht: Grafiktreiber updaten. Das Spiel auf Open GL ändern. Bzw zu Direct 3D wechseln. Möglicherweise hast du als Renderer "Software" aktiviert. Vergewissere dich, dass du Windows 64!! Bit installiert hast. Ohne 64 Bit läuft dein Ram fehlerhaft.

Deine CPU ist so verdammt schnell, dass sie das Spiel möglicherweise ohne Grafikkarte errechnet

Zuletzt bearbeitet:
Socker schrieb:
Dass ich das Spiel auf ner Externen hab, könnt das da mit reinspielen?

Da musste doch nur mal auf die HDD-Led schielen. Leuchtet die nicht, hat die Platte nix zu tun, Dauerleuchten ist sie beschäftigt. Sehr einfach, oder? *g*

WoW ist alt(schlecht) programmiert.
Es ist eins der Spiele, welche weder CPU (nichtmal einen Kern) noch GPU ganz auslasten, aber trotzdem beschissen laufen können :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben