Grafikprobleme bei 6800Ultras SLI

buchi

Lt. Commander
Also mir ist jetzt in letzter Zeit bei ein paar Spielen aufgefallen dass die Schatten dort meist fehlerhaft dargestellt werden bzw. manchmal komisch flackern.
Diese Dinge sind mir bei El Matador und auch bei Die Sielder2 aufgefallen.
Hat dies etwas mit den Treibereinstellungen zu tun?Die habe ich nie verändert und sind bei mir immer auf Standardeinstellungen gewesen.Oder hat dies etwas mit SLI zu tun?

Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei CSS, dort musste ich AA/AF runterschrauben damit komische Darstellungen verschwinden konnten.

3D Benches wie 3dMark laufen ohne Fehler durch.

Diese Probleme treten sowohl beim 84.21 auf wie auch bei dem 91.47.

Ist dies nur eine Frage der Treibereinstellungen?

Ist schwierig, dass auf den Treiber zu schieben, da ich deine beschriebenen Fehler nur mit 91.45er bekomme vorallem, wenn Super Sampling AA aktiviert ist. Dies ist aber mit älteren Treibern nicht möglich, da hier die Option nicht freigeschaltet ist...
Es währe hilfreich wenn du Screenshots machen könntest und schon mal es im standard Takt probiert? Muss schon sagen das 455Mhz Core Takt doch viel ist oder hast du Wasserkühlung.

Ich werde gleich mal ein paar Screens machen und die Karten auf Standardtakt laufen lassen.

Jetzt ein paar Bilder.
Ich hoffe man erkennt dass die Schatten nicht sehr schön aussehen.

Die Karten waren nicht übertaktet dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen der beiden Karten aus?

Evtl. mal mit dem Rivatuner mitloggen.

mFg tAk

Also die untere der beiden Karten wird unter Last so ca. 55°c, aber die obere der beiden Karten wird, dadurch dass das Board sehr gernge Abstände zwischen den PCIe SLots hat, unter last an die 80°C, ist jedoch schon ein Zalman VF700 drauf und von der Seite bläst ein 120er Lüfter luft direkt auf die beiden Karten.

Also die Temp. Werte sind schon mal ok. 80° sind zwar nicht ideal aber gerade noch ok.

Hast du schon den neusten Beta Treiber ausprobiert?

mFg tAk

Das hab ich bisher noch nicht.
Aber das komische ist, dass das Flimmern ja auch bei der 80er Reiher der Treiber so war.
Aber ich werd wohl mal den Beta testen.

Also bei El Matador sieht alles normal aus! Das die Schatten da nicht schön sind ist bei allen so vor allem wenn man den Schatten auf Personen betrachtet. Bei Siedler müsste ich es mir selber genauer anschauen, aber auf dem bild fällt mir erstmal nichts auf was nicht stimmen würde. Es hat ja auch niemand behauptet, dass in diesen beiden Spielen man besonders viel Wert auf Schatten gelegt hatte. Bei El Matador zumindest nicht auf Personen da sieht es bei mir genau so schlimm aus...

Achso.
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Besonders bei El Matador ist es mir halt etrem aufgefallen dass das so häßlich ist.

Es muss nicht immer an den Grakas resp. Treiber liegen. Oftmals sind auch die Spiele halt nicht optimal programmiert. ;)

mFg tAk

Aber dann gibt es einige Games wo dies nicht so toll aussieht.
Aber es ist immer gut zu wissen, wenn es mehrere Meinungen und Erfahrungen über so etwas gibt.

Aber trotzdem scheint SLI nicht so der Renner zu sein.

Habe mir noch spaßes halber Siedlier angeschaut, und bei mir sieht es ähnlich mit dem Schatten aus... Bin nur zu faul ein Screenshoot zum vergleich zu machen.Du musst dir also keine sorgen machen. Es ist alles so wie es sein soll auch wenn es nicht schön ist.

Ja das weiss ich ja auch :)

Gibt es denn irgendwo eine Liste welche Spiele denn vom SLI profitieren oder nicht?

Also CSS und Compamy of Heros sind ja eher Titel welche nicht davon profitieren.
Auch ist mir bei diesen Games erstmal wieder aufgefallen, wie schlampig manche passagen im Spiel programmiert wurden.

Hier solltest du fündig werden.

Wobei wie schon gesagt, nicht alle Spiele gleich gut mit SLI skalieren. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben