Grafikprobleme bei GTA V

XENII

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute :)

habe mir eine neue GraKa, AMD R9 280x, geholt und bin eigentlich bis dato sehr zufrieden damit.
Nun habe ich bei GTA V zwischendurch ein sehr mysteriöses Problem. Es werden plötzlich einige Objekte (Autos, Personen, Häuser, ...) nicht mehr richtig angezeigt sondern mit so komischen rotierenden schwarzen Balken aufgelöst. Sobald dieser Fehler auftritt, muss ich GTA neustarten. Dann funktioniert es eine Zeitlang ohne Probleme.

balken.PNG
Leider ist das Bild nicht das Beste, da es ein Abzug von einem Handy Video ist. Falls nötig, kann ich auch das Video hochladen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG

Thomas

Da scheint der VRAM ein Problem zu haben. -> Garantiefall. Da GTA V mit der Zeit immer mehr VRAM belegt scheint der Fehler wohl einem der "letzten" RAM Zellen zu passieren. Könnte auch der Memorycontroller in der GPU sein. Ist jedenfalls das typische Fehlerbild dafür.

Kann jedoch auch eine Erscheinung sein wenn es dem VRAM etwas gemütlich warm wird. Wie schauen die Temps aus? Wenn diese nicht oberhalb 80°C liegen ist es wohl definitiv ein Defekt. Ab mit dem Teil zum Händler.

Hi,

ok sowas in die Richtung dachte ich mir schon, da ein Kollege die gleiche GraKa gekauft hat und dieses Problem nicht vorkommt.
Temp is super, das habe ich bereits überprüft.

Dann ab zum Händler - Juhu :/ Danke für deine Hilfe.

LG

Thomas

Kannst du Ingame nicht einfach einen Screenshot machen? Ich erkenn da nur Pixelbrei. D:

HAHA :) Bin in der Arbeit und daher kann ich erst am Abend einen Screenshot machen :)

Hast du MSAA deaktiviert?
Nach deaktivieren hatte ich keine Probleme mehr.

Ich glaube nicht. Ich werde es mal versuchen :) Danke für die Info.

Hast du deine Graka von Hand noch mal selbst übertaktet?
Bei mir trat das selbe Problem auf als ich versucht hatte, den Speicher zu übertakten.

wenn du deine grafikkarte übertaktest, hast du in gta 5 aber ganz andere probleme als grafikfehler.

Nicht wirklich. Zumindest bei mir reagiert GTA sehr stark auf GPU OC. Bin ich auch nur 10 mhz höher als GTA "will", kriege ich auch Grafikfehler. Andere Spiele laufen mit der Taktrate dagegen ohne Probleme..

Zurück
Oben