Grafikprobleme Geforce7950 GX2

Shizuka

Newbie
Schönen Guten Abend,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich trete in kein Fettnäpfchen ;).

Zu meinem Problem:

Vor kurzem habe Ich mir einen Rechner besorgt und bin eigentlich zufrieden damit. Ich zocke sehr gerne und habe gehofft das dieser meinen Ansprüchen genügt. Spiele wie LoL und Diablo 3 laufen sauber und auf hoher Grafikeinstellung, ein paar ältere Spiele laufen auch sehr super.

Jedoch taucht seit neusten ein Fehler häufiger auf. Zuerst fiel es mir auf bei dem neuen Game "The walking Dead" , dort gabe es schwarze Blöcke, bzw. die Bäume waren auf zwei schwarzen Platten abgebildet und wie Pappbäume zusammen gesteckt. Zu finden war der Fehler auch bei einer Spielefigur quasi das gleiche nur mit den Haaren.

Ich habe lange geg**gelt und es bald wieder aufgegeben und das Spiel abgeschrieben.
Dann eine Zeit später wollte ich mal wieder "Baphomets Fluch 4" spielen, jedoch musste ich leider feststellen das auch dort schwerwiegende Fehler zu finden sind. Sämtliche Personen in dem Spiel waren einfach "schwarz". Keine Kleidung zu erkennen, kein Gesicht einfach nur "schwarz".

Erneut habe ich es einfach gelassen und heute lief das Fass über. Ich habe mir vorhin "Aion" gezogen und wollte voller begeisterung loslegen.... da kam er wieder der Fehler.
Ich konnte die Charaktere nicht sehen sie waren Unsichtbar und das auf der schlechtesten Grafikeinstellung. Ich habe mich mal getraut und habe mir "blind" einen Char erstellt und eingeloggt..... was ich dort sah schockierte mich! Ich habe mal drei Screenshots gemacht:

http://img85.imageshack.us/img85/8996/aion0000yc.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/5201/aion0001s.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/3539/aion0002n.jpg

Ich bin mittlerweile verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich bedanke mich im vorraus.

Shizuka

P.S.: Daten des Rechners

CPU: Intel Core 2 Quad
Board: MSI-7610
Ram: 4GB
Grafikarte: Geforce 7950 GX2

P.P.S.: Sollten Daten noch gewünscht werden lasst es mich wissen.

Sry für Rechtschreibfehler ist leider schon was spät :evillol:

ich vermute stark, dass es an der treiberseitig nicht mehr optimierten graka liegt!
es ist eine dual-chip graka (macht treiberseitig sowieso immer probleme und für diese alte graka wird nichts mehr optimiert/verbessert)
ich hoffe mal du hast für den rechner nicht viel bezahlt :)
kauf dir eine gebrauchte gtx260 oder amd hd5770 (ca 40€) und sei glücklich

7950 gx2? Warum kaufst du sowas noch?

Neuste Treiber drauf? Graka mal in einem anderen PC testen

DirectX aktuell? Treiber mal deinstalliert und neue probiert? Oder ggf. alte zum Testen. Ist ja nun schon älter die Karte da wirds seit Ewigkeiten eigentlich keine Änderungen mehr gegeben haben in den Treibern. Alternativ geguckt, ob die von die erwähnten Spiele Probleme mit SLI haben? Bzw es überhaupt SLI-Profile dafür gibt? Ggf SLI halt für die Spiele deaktivieren

So danke für die schnellen Antworten^^

Wegen Directx, da habe ich Directx11 von Windows halt drauf und vollkommen aktuell und der Grafikkarten Treiber ist auch der aktuellste von Nvidea selber 301.42.

Habe auch schon eine neuere Version drauf gehabt also ne Beta, änderte sich leider auch nix.

Wegen SLI.... habe keine Ahnung wo oder wie ich das einstellen soll.

Das ist eine dx9 Karte da ist nichts mit dx11, aber windows 7 wird sie schon richtig erkennen.

Aion hat am anfang oft die Grafikeinstellung verloren, ich wurde erstmal alles auf niedrig stellen und mich langsam hochschalten.
Auch so ein neuen Treiber würde ich nicht installieren, installieren mal eine alten 275er .

Ist das eine AGP Karte oder schon PCI-E ?

installier dir mal diesen "alten" Treiber .

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_197.45_whql_de.html
GeForce/ION Driver Release 197

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Info ist en ne PCI Express x16 und das wird was bringen wenn ich nen alten treiber nehme? Bzw kaputt mache ich mir damit nichts oder?

Ich hätte einen 275.33 Treiber gefunden sollte ich den verwenden? und sollte ich bestimmte Einstellungen ändern oder einfach lassen wie es ist?

OK danke für den Link ich werde es mal ausprobieren und Däumchen drücken XD
Ist glaub ich besser den alten treiber komplett zu entfernen nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... leider hat der Treiber mein Problem nicht gelöst..... leider gottes kann ich jetzt auch kein LoL mehr zocken da das ganze Interface am Flackern ist.... was kann ich dagegen tun? Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Sind im Gerätemanager denn irgendwelche Treiber nicht installiert bzw. melden Fehler? Ist Windows aktuell (Windows Update)? Hast du den Grafikkartentreiber mal komplett deinstalliert und neu installiert? DX9 solltest du dir auch mal installieren, da es bei der Auslieferung von Windows 7 nicht dabei ist. Ist das OS neu/frisch installiert?
Im schlimmsten Fall liegt ein Hardwarefehler vor, aber das ist eher selten und hat meist andere Auswirkungen. Also teste bitte erst mal einen 197er Treiber und dann einen 275er.

LG Hübie

Hallo ist die Karte vielleicht übertaktet ? Oder zu gestaubt ? Achte mal auf deine Temperaturen ?
Wenn nicht und das Probleme erst seit neusten so extrem auf tritt,
Kann es auch sein das deine Karte so langsam den Geist aufgibt !
Weil sie ist ja auch nicht mehr grade die Jüngste !
Ich hoffe für dich das es nicht so ist .
Viel Erfolg noch bei weitern versuchen .
Mfg Itostar

Hast du eine Ersatzkarte die du kurzzeitig einsetzten kannst?
Deine Karte ist ja nun 6 Jahre alt,
wir sollte wenigsten ausschliessen können das es kein Hardware Problem ist und vielleicht der Speicher kaputt ist.

----------------------

Wenn sich rausstellt das die Karte vielleicht ein schaden hat kann du ja diese gts250 kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1079018/
PALIT GTS250 30€

Biete auf diese Karte 25€ + vesand und du bekommst sie bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst um eine neue graka nicht rumkommen, die gx2 ist einfach zu alt. es wundert mich das die spiele laufebenchmark runter .n. ladw zum testen x2

JohnDoe1982 schrieb:
es wundert mich das die spiele laufebenchmark runter .n. ladw zum testen x2
bitte WAS?

Besorge dir eine Ersatzkarte um die Gegenprobe zu machen, das sieht nach Hardware Defekt/Fehler aus.

Die Geforce 7 Serie ist für aktuelle Spiele nicht mehr zu gebrauchen. Ich finde den Test leider gerade nicht. Ich meine, es war in der PCGAMES HARDWARE.

Das Problem ist dabei weniger die mangelnde Leistungsfähigkeit der Graphikkarte sondern vielmehr die Treiberproblematik. Darin liegen die Bildfehler begründet.

Alte Spiele kannst Du problemlos spielen. Bei neuen Spielen ist es Glückssache, ob Du Bildfehler hast oder nicht.

Wenn Du aktuelle Spiele in hohen Auflösungen spielen willst, brauchst Du so oder so eine neue Graphikkarte. Wenn Du magst, empfehlen wir Dir ein passendes Modell.

Welches Budget steht zur Verfügung und welche Auflösung hat Dein Monitor?

Guten Tag alle mit einander,

So ich schmeiße nochmal mit Infos um mich.
Treiber sind keine drauf ausser dem aktuellen (habe beide Treiber gestestet den 197 und 275er jedoch konnte ich so garnix mehr Spielen). Wegen dem dx9 sollte kein Problem sein das hatte hier schon jemand geschrieben und mein Kollege sagte mir das auch.
Leider habe ich keine Karte mehr rumfliegen nur noch nen altes Motherboard mit on Board Karte.

Und Vorschläge für ne neue Grafikkarte nehme ich gerne an jedoch ist mein Budget sehr klein, hoffe da gibt es auch was. (18,5 Zoll monitor mit 1366x768 Auflösung)

Behälst Du den Monitor noch eine Weile? Oder steht demnächst ein Tausch an? Falls "Nein" könnte Dich eine nvidia GTS 450 glücklich machen. Die gibt es ab ca. 60 Euro. Die Karte spielt in der selben Liga wie eine AMD Radeon HD 6750.

Welchen Core 2 Quad hast Du eigentlich genau? Wenn Du die Taste "Windows" und "Pause" gleichzeitig drückst, zeigt er Dir das unter "System / Prozessor" an.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Info habe ich einen "Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @2.66GHz 2.67 GHz"
hoffe ist das was gefragt war.

Zurück
Oben