Grafikprobleme mit Radeon9800pro

Torbi

Cadet 1st Year
ich habe seit ein par tagen bei allen spielen irgendwelche grafikfehler!
bei bf42 z.b. ziehen sich so komische dicke streifen über den bildschirm und manchmal sind löcher im boden, wo aber keine sind...
Also ich poste gleich noch ein par screenshots, auf jeden fall ist das bei allen spielen so und irgendwie habe ich angst, dass meine graka kaputt ist :(

hier mein system:
3Ghz P4
Asus P4C800 Deluxe Mainboard
ATI Radeon 9800 pro

so, das müsste reichen...
wär super, wenn mir einer helfen kann :)

hier die screenies:

http://home.arcor.de/thorben.casper/L%f6cher%20im%20Boden.jpg
http://home.arcor.de/thorben.casper/Streifen1.jpg
http://home.arcor.de/thorben.casper/Streifen2.jpg

übrigens ist auch oben links die schrift total kaputt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder angepasst. Bitte in Zukunft auch an unsere Modem und ISDN User denken. Große Billder bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden. Danke. [Simon])
ich würde es mal mit einem treiber update versuchen.
wenn du schon den neusten treiber drauf hast, evtl den vorhergegangen wieder drauf machen.
hast du die karte übertaktet, wenn ja standard einstellungen wieder herstellen.
battlefield evtl neu installieren (obwohl ich denke das das nicht unbedingt die beste lösung ist).

hatte den standart-treiber drauf, der, der bei der graka dabei war, dann ist das problem aufgetreten...also hab ich mir neue treiber runtergeladen...
problem bestand weiterhin, also hab ich mal battlefield neu installiert, hat aber nix gebracht und dann ist mir aufgefallen, dass es bei anderen spielen auch zu grafikfehlern kommt und das die ganze zeit!
Übertaktet habe ich sie nicht und ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen kann.....

1. Graka is putt...

2. Dein Netzteil bringt nicht genug Leistung....

3. Ich tippe auf 2.... :D

Gruss,

z00L

das netzteil ist nicht mal 3 monate alt, weil mein altes durchgeschmorrt ist :D
es hat 400W, meiner meinung nach reicht das ^^ und ich habe die graka sogar an ein stromkabel gehängt, wo nix anderes dran ist, also daran wirds auch nicht liegen!
und an 1. will ich erstmal lieber nicht denken, weil ich keinen bock habe, die einzuschicken :(

Ist es in dem Gehäuse zufällig extrem warm?
Gehäuse gut belüftet?
Schonmal die Omegatreiber probiert?

Sieht fast so aus, als wenn der Speicher ne dicke Macke hat und manche Bereiche nicht mehr voll adressieren kann. :(

mfg Simon

Spiel doch mal mit offenem Gehäuse!? GraKa wird wohl zu heiß...

Ich hab auch die 9800Pro und hatte auch schon mal solche Grafikprobleme, neue Treiber etc. hat alles nichts geholfen. Dann hab ich mir mal die Temperaturen angsehn, und die waren schon sehr hoch (also nicht von der Grafikkarte selber, die hat ja keinen Sensor, sondern die System Temp.). Ich hab dann mal mit offenem Gehäuse gezockt und da hat alles funktioniert, deshalb hab ich mir auch 2 Gehäuselüfer gekauft und werd mir auch nen besseren CPU Kühler (derzeit boxed) und VGA Kühler kaufen. Also vielleicht ein Hitzeproblem.
Wenn das nicht sein kann, kann ich auch nur sagen, neue Treiber drauf, Patch od. Spiel neu installieren.

mfg

ja leider spiele ich schon seit ner woche nur mit offenem gehäuse und das bringt auch nix :(
aber das mit den omega-treibern könnte ich mal probieren...
kann mir mal einer sagen, wo es die gibt?
bin neu im ATI-geschäft ^^
aber ich such derweil auch mal bei google ;)

jojo hab schon thx
ich installier den jetzt mal ;)

Bau deine 9800 Pro komplett raus, geh 5m durch den Raum und bau sie wieder ein :D

Vielleicht ein Wackelkontakt...

Es wäre aber auch möglich das die WP sich zwischen GPU und Kühler verflüchtigt hat. Wenn du es dir zutraust, würde ich den Lüfter abmachen und neue WP auftragen.

Oder lass sie mal auf ein weiches Kissen fallen ;)!
Guck mal ob der Kühler richtig fest sitzt oder ob der scheiß lüfter sich noch richtig bewegt oder nur mit 900 umdrehungen daher dreht!

das ist eindeutig ein hitzeproblem !

installier in deinem tower 1 oder 2 gehäuselüfter !!

Hallo guten morgen!!
Also ich hatte mal ein Praktikum bei Elsa.
Nach den Bildern zu urteilen, ist der Speicher deiner Gafikkarte
beschädigt. die schnittstelle S-data und der Frame-buffer sind
die Ursache deines Problems.
Ich würde auf Fremdeingriff tippen!
hast du sie etwa übertaktet??
bitte antworte so schnell wie möglich, damit ich dir Support anbieten kann.

ich hab sie nicht übertaktet, die grafikkarte ist gerade mal 3 wochen alt, also glaube ich auch nicht, dass sich die WP verflüchtigt hat....
hab sie außerdem auch mal ausgebaut und wieder eingebaut....

Wenn sie erst 3 wochen alt ist, würde ich sie umtauschen , da du noch garantie draufhaben müsstest. Es handelt sich hierbei eindeutig um einen Speicherschaden, den du glaube ich nicht reparieren kannst , indem du diverse treiber ausprobierst.
Welche Treiber hattest du installiert?
Antworte bitte, da diese Frage sehr wichtig ist um die Ursache für den möglichen Hardware schaden festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kolbenhage schrieb:
Hatte die Grafikkarte seit dem Einbau diese Fehler verursacht oder später.
Antworte bitte, da diese Frage sehr wichtig ist um die Ursache für den möglichen Hardware schaden festzustellen.
Dem ersten Satz im ersten Posting nach zu urteilen erst seit ein paar Tagen... ;)

Höchstwahrscheinlich ist der für die Grafikkarte benutzte Speicher von minderwertiger Qualität gewesen und verträgt die typischen Taktraten nicht
( dein Speicher ist gegrillt ) .
Die Pixelfehler sind ein eindeutiges Indiz dafür.
Hast du vorher einen anderen Treiber installiert.
Welche genau hattest du drauf ?
Eigendlich spricht alles für einen Hardwareschaden, aber es könnte natürlich auch
vielleicht ( eher unwahrscheinlich bei diesen gravierenden Grafikfehlern) an den Treiber liegen.
Bitte schreibe mir zurück.

Zurück
Oben