Hallo.
Vor ca 2 Monaten begannen bei mir extrem seltsame Grafikprobleme,die sich in jedem Spiel anders äußerten.
Auf dem Desktop und schon im Startbildschirm war alles ziemlich verpixelt, besonderst gut konnte man dies an der Schrift erkennen.
Dies konnte auch nicht durch Ändern der DPI Skalierung oder Benutzen der Win 8 Skalierungsmethode behoben werden.
Grafikfehler äußerten sich aber auch anders. Im Spiel "Rust" zum Beispiel waren, egal auf welchen Einstellungen alle Ränder sehr verpixelt, als wäre keine Kantenglättung aktiviert und die Vegetation besonders die Baumkronen flimmerten stark auch bei TSSAA als antialising modus.
Texturen und vorallem Shader luden erst sehr spät ins Spiel, teilweise erst, als ich direkt davor stand. Nun das seltsame daran: Wenn ich mir auf Youtube Videos über "Rust" anschaue, finden sich dieselben Grafikprobleme auch in diesen Videos, nicht aber wenn ich sie auf dem Smartphone schaue.
Texturen und generell alles auf dem Bildschirm angezeigte war ist irgendwie verwaschen unscharf oder unangenehm pixelig.
Im Spiel League of Legends zum Beispiel äussern sich die Probleme in verwaschenen Hintergrundtexturen und vor allem in pixeligen character Models.
Ich glaube kaum, dass Angaben zu meinem System hier helfen werden, denn: Kurz darauf habe ich mir einen komplett neuen PC besorgt.
Soll heißen, Ich habe mir kompatible Teile bestellt und ordnungsgemäß zusammengebaut, und auf die komplett leere SSD dann windows 10 über eine ISO datei aufgespielt.
Ich möchte betonen, dass dieser PC kein Teil aus meinem vorherigen System wiederverwendet, also auch nicht die Grafikkarte.
Alles was übernommen wurde sind natürlich die Anschlüsse, also Monitor,Maus,Tastatur,Lan,Headset usw, das System an sich war aber brandneu. Die Grafikprobleme waren aber nunwieder dieselben.
Also schlussfolgerte Ich, wenn es nicht am System liegt, muss es der Bildschirm oder das Bildschirmkabel sein. Ich probierte also 2 andere Bildschirme, schloss diese jeweils über HDMI und DVI (und sogar über ein drittes, moderneres DV Kabel) an, installierte die korrekten Treiber und stellte alles im OSD ein... nichts, die Probleme blieben.
Unter Windows 7, das ich zum Test auf eine formatierte SSD aufspielte und den PC nur mit dieser Bootete, genau dasselbe.
Ich habe unter den Monitoreinstellungen wirklich alles ausprobiert, auch das zurücksetzen auf Werkeinstellungen.
Nun sehe ich das folgendermaßen. Irgendwie kann es das System nicht sein, das OS ist es auch nicht, da ich win 7 und 10 mit den korrekten Treibern getestet habe. Der Bildschirm scheint es nicht zu sein und auch am Kabel kann es nicht liegen.
(Ausserdem habe ich in meiner Verzweiflung PC und Bildschirm mal an andere Steckdosen (im selben Zimmer) angeschlossen. Ich hoffe irgendjemand von euch hat die geniale Idee, die mir endlich die Lösung bringt .
Mit Lösungsvorschlägen wie Treiber aktualisieren, alte Treiber benutzen, Monitor zurücksetzen, Bildfrequenz und auflösung korrekt einstellen wird mir leider nicht geholfen sein, denn wie gesagt, befinde ich mich schon seit 2 Monaten auf der Suche nach einer Lösung.
Ich werde hier der Vollständigkeit halber mal noch mein dxdiag Log posten, aber wie bereits gesagt scheint es nicht sinnvol zu sein, die Lösung in meiner System-Hardware zu suchen, da genau dieselben Probleme auf 2 völlig Unterschiedlichen Rechnern (und 3 unterschiedlichen Monitoren) auftreten. Falls es euch helfen sollte, poste ich gerne noch screenshots bzw nehme videos auf und verlinke sie. Vielen Dank für die Mühe.
Dxdiag:
Time of this report: 3/9/2018, 18:44:01
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170913-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd
System Model: MS-7A34
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (12 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8144MB RAM
Page File: 3238MB used, 13048MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_3001148C&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3049 MB
Shared Memory: 1046 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: BenQ RL2455
Monitor Model: BenQ RL2455
Monitor Id: BNQ7F1C
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Vor ca 2 Monaten begannen bei mir extrem seltsame Grafikprobleme,die sich in jedem Spiel anders äußerten.
Auf dem Desktop und schon im Startbildschirm war alles ziemlich verpixelt, besonderst gut konnte man dies an der Schrift erkennen.
Dies konnte auch nicht durch Ändern der DPI Skalierung oder Benutzen der Win 8 Skalierungsmethode behoben werden.
Grafikfehler äußerten sich aber auch anders. Im Spiel "Rust" zum Beispiel waren, egal auf welchen Einstellungen alle Ränder sehr verpixelt, als wäre keine Kantenglättung aktiviert und die Vegetation besonders die Baumkronen flimmerten stark auch bei TSSAA als antialising modus.
Texturen und vorallem Shader luden erst sehr spät ins Spiel, teilweise erst, als ich direkt davor stand. Nun das seltsame daran: Wenn ich mir auf Youtube Videos über "Rust" anschaue, finden sich dieselben Grafikprobleme auch in diesen Videos, nicht aber wenn ich sie auf dem Smartphone schaue.
Texturen und generell alles auf dem Bildschirm angezeigte war ist irgendwie verwaschen unscharf oder unangenehm pixelig.
Im Spiel League of Legends zum Beispiel äussern sich die Probleme in verwaschenen Hintergrundtexturen und vor allem in pixeligen character Models.
Ich glaube kaum, dass Angaben zu meinem System hier helfen werden, denn: Kurz darauf habe ich mir einen komplett neuen PC besorgt.
Soll heißen, Ich habe mir kompatible Teile bestellt und ordnungsgemäß zusammengebaut, und auf die komplett leere SSD dann windows 10 über eine ISO datei aufgespielt.
Ich möchte betonen, dass dieser PC kein Teil aus meinem vorherigen System wiederverwendet, also auch nicht die Grafikkarte.
Alles was übernommen wurde sind natürlich die Anschlüsse, also Monitor,Maus,Tastatur,Lan,Headset usw, das System an sich war aber brandneu. Die Grafikprobleme waren aber nunwieder dieselben.
Also schlussfolgerte Ich, wenn es nicht am System liegt, muss es der Bildschirm oder das Bildschirmkabel sein. Ich probierte also 2 andere Bildschirme, schloss diese jeweils über HDMI und DVI (und sogar über ein drittes, moderneres DV Kabel) an, installierte die korrekten Treiber und stellte alles im OSD ein... nichts, die Probleme blieben.
Unter Windows 7, das ich zum Test auf eine formatierte SSD aufspielte und den PC nur mit dieser Bootete, genau dasselbe.
Ich habe unter den Monitoreinstellungen wirklich alles ausprobiert, auch das zurücksetzen auf Werkeinstellungen.
Nun sehe ich das folgendermaßen. Irgendwie kann es das System nicht sein, das OS ist es auch nicht, da ich win 7 und 10 mit den korrekten Treibern getestet habe. Der Bildschirm scheint es nicht zu sein und auch am Kabel kann es nicht liegen.
(Ausserdem habe ich in meiner Verzweiflung PC und Bildschirm mal an andere Steckdosen (im selben Zimmer) angeschlossen. Ich hoffe irgendjemand von euch hat die geniale Idee, die mir endlich die Lösung bringt .
Mit Lösungsvorschlägen wie Treiber aktualisieren, alte Treiber benutzen, Monitor zurücksetzen, Bildfrequenz und auflösung korrekt einstellen wird mir leider nicht geholfen sein, denn wie gesagt, befinde ich mich schon seit 2 Monaten auf der Suche nach einer Lösung.
Ich werde hier der Vollständigkeit halber mal noch mein dxdiag Log posten, aber wie bereits gesagt scheint es nicht sinnvol zu sein, die Lösung in meiner System-Hardware zu suchen, da genau dieselben Probleme auf 2 völlig Unterschiedlichen Rechnern (und 3 unterschiedlichen Monitoren) auftreten. Falls es euch helfen sollte, poste ich gerne noch screenshots bzw nehme videos auf und verlinke sie. Vielen Dank für die Mühe.
Dxdiag:
Time of this report: 3/9/2018, 18:44:01
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170913-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd
System Model: MS-7A34
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (12 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8144MB RAM
Page File: 3238MB used, 13048MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
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DxDiag Notes
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Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.
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DirectX Debug Levels
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Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
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Display Devices
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Card name: AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_3001148C&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3049 MB
Shared Memory: 1046 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: BenQ RL2455
Monitor Model: BenQ RL2455
Monitor Id: BNQ7F1C
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
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