Unerklärliche Grafikprobleme

Galileel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo.
Vor ca 2 Monaten begannen bei mir extrem seltsame Grafikprobleme,die sich in jedem Spiel anders äußerten.

Auf dem Desktop und schon im Startbildschirm war alles ziemlich verpixelt, besonderst gut konnte man dies an der Schrift erkennen.
Dies konnte auch nicht durch Ändern der DPI Skalierung oder Benutzen der Win 8 Skalierungsmethode behoben werden.
Grafikfehler äußerten sich aber auch anders. Im Spiel "Rust" zum Beispiel waren, egal auf welchen Einstellungen alle Ränder sehr verpixelt, als wäre keine Kantenglättung aktiviert und die Vegetation besonders die Baumkronen flimmerten stark auch bei TSSAA als antialising modus.

Texturen und vorallem Shader luden erst sehr spät ins Spiel, teilweise erst, als ich direkt davor stand. Nun das seltsame daran: Wenn ich mir auf Youtube Videos über "Rust" anschaue, finden sich dieselben Grafikprobleme auch in diesen Videos, nicht aber wenn ich sie auf dem Smartphone schaue.

Texturen und generell alles auf dem Bildschirm angezeigte war ist irgendwie verwaschen unscharf oder unangenehm pixelig.
Im Spiel League of Legends zum Beispiel äussern sich die Probleme in verwaschenen Hintergrundtexturen und vor allem in pixeligen character Models.
Ich glaube kaum, dass Angaben zu meinem System hier helfen werden, denn: Kurz darauf habe ich mir einen komplett neuen PC besorgt.

Soll heißen, Ich habe mir kompatible Teile bestellt und ordnungsgemäß zusammengebaut, und auf die komplett leere SSD dann windows 10 über eine ISO datei aufgespielt.
Ich möchte betonen, dass dieser PC kein Teil aus meinem vorherigen System wiederverwendet, also auch nicht die Grafikkarte.
Alles was übernommen wurde sind natürlich die Anschlüsse, also Monitor,Maus,Tastatur,Lan,Headset usw, das System an sich war aber brandneu. Die Grafikprobleme waren aber nunwieder dieselben.

Also schlussfolgerte Ich, wenn es nicht am System liegt, muss es der Bildschirm oder das Bildschirmkabel sein. Ich probierte also 2 andere Bildschirme, schloss diese jeweils über HDMI und DVI (und sogar über ein drittes, moderneres DV Kabel) an, installierte die korrekten Treiber und stellte alles im OSD ein... nichts, die Probleme blieben.
Unter Windows 7, das ich zum Test auf eine formatierte SSD aufspielte und den PC nur mit dieser Bootete, genau dasselbe.
Ich habe unter den Monitoreinstellungen wirklich alles ausprobiert, auch das zurücksetzen auf Werkeinstellungen.
Nun sehe ich das folgendermaßen. Irgendwie kann es das System nicht sein, das OS ist es auch nicht, da ich win 7 und 10 mit den korrekten Treibern getestet habe. Der Bildschirm scheint es nicht zu sein und auch am Kabel kann es nicht liegen.
(Ausserdem habe ich in meiner Verzweiflung PC und Bildschirm mal an andere Steckdosen (im selben Zimmer) angeschlossen. Ich hoffe irgendjemand von euch hat die geniale Idee, die mir endlich die Lösung bringt .

Mit Lösungsvorschlägen wie Treiber aktualisieren, alte Treiber benutzen, Monitor zurücksetzen, Bildfrequenz und auflösung korrekt einstellen wird mir leider nicht geholfen sein, denn wie gesagt, befinde ich mich schon seit 2 Monaten auf der Suche nach einer Lösung.

Ich werde hier der Vollständigkeit halber mal noch mein dxdiag Log posten, aber wie bereits gesagt scheint es nicht sinnvol zu sein, die Lösung in meiner System-Hardware zu suchen, da genau dieselben Probleme auf 2 völlig Unterschiedlichen Rechnern (und 3 unterschiedlichen Monitoren) auftreten. Falls es euch helfen sollte, poste ich gerne noch screenshots bzw nehme videos auf und verlinke sie. Vielen Dank für die Mühe.
Dxdiag:


Time of this report: 3/9/2018, 18:44:01
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170913-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd
System Model: MS-7A34
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (12 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8144MB RAM
Page File: 3238MB used, 13048MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon R9 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_3001148C&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3049 MB
Shared Memory: 1046 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: BenQ RL2455
Monitor Model: BenQ RL2455
Monitor Id: BNQ7F1C
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots von besagten Spielen wären auch hilfreich.
 
Und der ein odere andere Absatz kann auch nicht schaden.
 
Gut, Ich habe mal versucht den Text etwas zu formatieren.Anhang anzeigen 670276 Hier ein Screenshot aus League of Legends und ein Link zu einer Aufnahme aus Rust (Der Anfang des Videos ist nicht sehr aussagekräftig... ab sekunde 15 kann man das Bild erkennen und sieht was ich mnit texturen laden spät ein meine... Grafikeinstellungen draw distance und shader waren übrigends hoch eingestellt) https://www.youtube.com/watch?v=NXRCaKYEKUg&feature=youtu.be
 
Oha :o.

Zusammenfassend: Du hast mit deinem neuen System genau die gleichen Probleme wie mit deinem alten System, obwohl du vom alten System KEINE HW-Komponente und KEINE SW-Komponente übernommen hast?
DAS wäre dann echt krass.

Also müsste quasi irgendwas um euch drumherum faul sein. Sowas wie elektromagnetische Strahlung vielleicht!? Am besten, du schleppst den Rechner mal weit weg von deinem zu Hause zu einem Bekannten/Verwandten und probierst ihn dort mal aus. Sind die Symtome dort weg, dann ... ist was in deiner Umgebung faul!?


edit:
Hab mir dein Video mal angeschaut. 1 Game sagt 0 aus. Das manche Texturen spät laden kann auch Gameengine bedingt sein. Ansonsten scheint alles normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das einzige, was ich mir denken könnte. Auch wenn es sehr seltsam wäre. Das werde ich die Tage mal machen und sehen ob sich dann was ändert. Falls ja wäre das ne ganz schön bittere pille, weil ich mir den neuen pc dann auch häte sparen können :D . Hatte hier nur noch die Hoffnung, das jemand aus dem Internet ne zündende Idee hat, auf die sonst keiner gekommen wäre :D
 
Und der Monitor läuft sicher mit seiner nativen auflösung? Wird er auch richtig erkannt?
 
Mal als Beispiel:
Letztens habe ich irgendwo einen Thread gesehen, wo es elektrische Entladungen zwischen ihm und seinem Gamingstuhl gab und dabei der Monitor kurz ausging, kein Witz!!
 
mgr R.O.G. schrieb:
edit:
Hab mir dein Video mal angeschaut. 1 Game sagt 0 aus. Das manche Texturen spät laden kann auch Gameengine bedingt sein. Ansonsten scheint alles normal zu sein.
Dazu ja noch der Screenshot eines anderen games, bei dem alles sehr verpixelt dargestellt wird. Leider habe ich im moment keine anderen Games installiert, da ich im Zuge der Lösungsfindung oft Formatiert und neu aufgesetzt habe. In anderen Spielen ein ähnliches Bild: Pixelige Texturen, verwaschener Untergrund, langsam ladende shader, flimmernde vegetation und ein Bild, als hätte ich jedwege Art von Kantenglättung deaktiviert. Besonderst Schriften sind extrem verpixelt. Ich habe nur als versuch tatsächlich mal Minecraft ausgegraben und sogar bei so einem titel gibt es fehler. zb flimmern dort areale mit hohen grasbücheln extrem, schon aus naher entfernung bei jeder kleinen bewegung...
Ergänzung ()

BlaueElbe schrieb:
Und der Monitor läuft sicher mit seiner nativen auflösung? Wird er auch richtig erkannt?

Ja in nativem 1920x1080, was sowohl im OSD als auch in den games und windows eingestellt ist. Aber ich habe ja auch mehrere monitore und kabel ausprobiert und halte es daher für unwahrscheinlich, dass der Fehler daher kommt. Ich habe schon viele Hardware/Software probleme lösen müssen aber hier bin ich langsam am verzweifeln
 
Welche HW steckt denn in deinem System? Zähle ruhig mal alles auf (siehe beispielsweise meine Signatur).
 
mgr R.O.G. schrieb:
Welche HW steckt denn in deinem System? Zähle ruhig mal alles auf (siehe beispielsweise meine Signatur).

In meinem jetzigen System befinden sich: ein ryzen 5 1500 Prozessor, mit LC CC95 Kühler, 1x8GBDDR4 von crucial (2400 mhz) ein msi amd b350 mainboard eine r9 280x von amd (habe aber auch eine gtx770 von nvidia getestet) eine 256 gb crucial ssd und eine alte 1tb hdd als massenspeicher, die aber im mom nicht angeschlossen ist. ausserdem habe ich win7 installiert, hatte aber die meiste Zeit win10 (64 Bit). mein altes system auf dem ich die Fehler ja genau in dieser Form auch hatte, sah aber ganz anders aus und hatte zb 2x8 gb ddr 3 ram im dual channel modus... oh und mein monitor ist ein Benq rl2455
 
Hau mal ein 16Gb DDR4 rein, und dann noch von minimum 2666MHZ...Ryzen läuft besser mit schnellerem RAM und 8Gb RAM ist heut zu Tage schon bissl knapp. Ebenfalls eine R9 280X, und die GTX 770 sind jetzt nicht DIE Maschinen, um die gezeigten Games mit hohen Shadern und so weiter ohne Ruckler und Bildstörungen zocken zu können.
 
Was Ich vielleicht auch noch hervorheben sollte:
Generell, auch wenn ich mir über meinen PC auf YouTube zb videos von spielen anschaue, sehe ich auch auf 1080p in diesen videos dieselben Fehler wie bei mir. zb dass Hintergrundobjekte, wie baumkronen die etwas weiter weg sind zu einer homogenen masse verwischen, dass zahlen und buchstaben extrem sichtbar verpixelt sind und das generell viele sachen unscharf und flimmerig sind. (auf dem smartphone sehen diese videos normal aus) was ich wirklich extrem seltsam finde. Soll heissen , dass bei Videos von Spielen wirklich dieselben grafikfehler noch im Nachhinein auftauchen, wie ich sie habe wenn ich dieselben spiele spiele. Aber was soll ich sagen? Wenn ein Problem nicht komplett seltsam und unlogisch wäre würde es ja keinen spass mehr machen. oder?...
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Hau mal ein 16Gb DDR4 rein, und dann noch von minimum 2666MHZ...Ryzen läuft besser mit schnellerem RAM und 8Gb RAM ist heut zu Tage schon bissl knapp. Ebenfalls eine R9 280X, und die GTX 770 sind jetzt nicht DIE Maschinen, um die gezeigten Games mit hohen Shadern und so weiter ohne Ruckler und Bildstörungen zocken zu können.

Ich arbeite darauf hin RAM aufzurüsten konnte mir aber dadurch dass mein system so überraschen angefangen hat zu zicken noch nicht direkt mein wunschbuild kaufen, ich musste eben warten. Trotzdem bin ich sicher, dass es nicht am ram liegt und auch vermutlich nicht an der GPU, da ich wie gesagt 2 völlig unterschiedliche systeme hatte. Die Probleme treten ja auch bei low-end Spielen wie lol auf (und teilweise sogar in Videos und im normalen Office-Betrieb). Abgesehen davon liefen diese spiele auf meinem alten rechner, der bis auf evtl das mit dem RAM ja nicht gerade besser war wirklich einwandfrei, bis sie es dann eben auf einmal nicht mehr taten. gerade rust war auf hohen einstellungen und 300 spieler servern mit flüssigen 75 durchschnittsfps durchaus spielbar :D . Sobald sich die Grafikkarten und RAM Preise etwas stabilisieren lege ich mir noch einen 8gb ram stick zu um die Dual channel vorteile auszukosten und montiere mir dann auch eine schöne gtx 1070 ein :D Die Vorraussetzung dafür wäre aber, dass ich erstmal die Momentanen Probleme in den Griff kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau eben Videos kucken läuft dann auch schon wieder auf den RAM hinaus. Naja, die vorherigen DDR3 waren ja auch nicht gerade die schnellsten... Aber musst du wissen. Probieren die RAM Riegel auszuleihen von einem Kollegen oder so, würde dir einen Kauf vorerst ersparen, aber wir könnten mal etwas ausschliessen...
 
The Pack schrieb:
Ja, und genau eben Videos kucken läuft dann auch schon wieder auf den RAM hinaus. Naja, die vorherigen DDR3 waren ja auch nicht gerade die schnellsten... Aber musst du wissen. Probieren die RAM Riegel auszuleihen von einem Kollegen oder so, würde dir einen Kauf vorerst ersparen, aber wir könnten mal etwas ausschliessen...

Gut, das fände ich zwar seltsam, wenn wie aus dem nichts das problem bei einer 16gb dual Konfiguration entsteht und dann auf einem neuen system in genau demselben maße weiterbesteht, aber im Moment bin ich wirklich ratlos. Die meisten Leute, die ich kenne besitzen leider noch ddr3. Wäre es eine gute Idee, vielleicht mal den einen ddr4 Riegel, den ich besitze zu übertakten um zu sehen ob sich etwas ändert? Falls ja, was wäre zu Diagnosezwecken ein guter Takt?
 
Galileel schrieb:
Dazu ja noch der Screenshot eines anderen games, bei dem alles sehr verpixelt dargestellt wird.
Der erwähnte Screenshot fehlt leider. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass hier ein mysteriöses Problem vorliegt. Natürlich sehen die Videos auf einem Smartphone viel schärfer aus und bestimmte Bildfehler sind auch nicht mehr erkennbar, weil die Pixel so klein sind. Ein 24 Zoll Full HD Monitor wird von vielen auch als unzureichend scharf empfunden. Hat sich vor 2 Monaten vielleicht etwas anderes geändert, wie z.B. eine neue Brille, oder das Smartphone?
 
Nunja, deine Graka(s) sind zwar nicht mehr brandaktuell, für Full-HD-Auflösung aber noch brauchbar. Zumindest in Games, wo wenig V-Ram ausreicht, denn die 280er hat ja nur 3GB und die GTX770 gar nur deren 2GB, zumindest die normalen. Da kannst keine Wunderdinge erwarten^^.

Bildqualität erhöht sich übrigens enorm, nur alleine wenn man z.b. von FHD auf WQHD oder gar 4K umsteigt. Warum? Weil1. mehr Details sichbar werden, weil2. das komplette Bild viel schärfer wird und weil3. das komplette Bild viel ruhiger wird (Stichwort: flimmern) ;). Aber da braucht man dann halt auch entsprechende aktuelle HW.

Dein Ryzen bzw. dein System wird übrigens ausgebremst, weil du kein Dualchannel verwendest. Ryzen profitiert enorm davon und zudem von hohem Ramtakt (wie Vorredner bereits angemerkt haben).
 
Galileel schrieb:
Gut, das fände ich zwar seltsam, wenn wie aus dem nichts das problem bei einer 16gb dual Konfiguration entsteht und dann auf einem neuen system in genau demselben maße weiterbesteht, aber im Moment bin ich wirklich ratlos. Die meisten Leute, die ich kenne besitzen leider noch ddr3. Wäre es eine gute Idee, vielleicht mal den einen ddr4 Riegel, den ich besitze zu übertakten um zu sehen ob sich etwas ändert? Falls ja, was wäre zu Diagnosezwecken ein guter Takt?

Nein, übertakten bringt dir keine GB's...dir fehlt potentiell die Menge. Wenn du jetzt 16GB hättest dann könnte man es versuchen, aber ist eine heikle angelegenheit das RAM übertakten...
 
Nolag schrieb:
Der erwähnte Screenshot fehlt leider. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass hier ein mysteriöses Problem vorliegt. Natürlich sehen die Videos auf einem Smartphone viel schärfer aus und bestimmte Bildfehler sind auch nicht mehr erkennbar, weil die Pixel so klein sind. Ein 24 Zoll Full HD Monitor wird von vielen auch als unzureichend scharf empfunden. Hat sich vor 2 Monaten vielleicht etwas anderes geändert, wie z.B. eine neue Brille, oder das Smartphone?
Interressanter Gedanke aber Nein:D Davon abgesehen sind die Grafikprobleme wirklich nicht ungravierend auch wenn ich das vielleicht nicht so gut erklärt habe :D Hoffe, der Screen geht über diesen Link: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=066939-1520625845.png
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Nein, übertakten bringt dir keine GB's...dir fehlt potentiell die Menge. Wenn du jetzt 16GB hättest dann könnte man es versuchen, aber ist eine heikle angelegenheit das RAM übertakten...

Ja da ist was dran. 16GB waren auf jeden Fall geplant aber da hat das Konto dann doch nicht gereicht und ich dachte. Bei den momentanen RAM preisen erstmal ein modul kaufen und dann später nachrüsten. Dass das System ausgebremst wird dürfte verkraftbar sein, wenn ich sowieso keine Anspruchsvollen Spiele benutze.(wobei rust das anspruchsvollste davon ist)

Was die niedrige Auflösung angeht: Klar ist Full HD 1920x1080 nicht mehr unbedingt das Zeitgemäßeste aber bis jetzt hat es mir ganz gut ausgereicht, da Ich es auch nicht anders gewohnt war. Ich fand es wirklich total akzeptabel, bis dann auf einmal diese ganzen Probleme auftraten...

Ich kann im Moment nur hoffen, dass sich die Probleme lösen, damit ich wieder spielen kann, bis ich mir dann beizeiten ein paar upgrades genehmigen kann... Und man sieht es ja an dem Screenshot, der jetzt hoffentlich vernünftig hochgeladen ist... League of Legends zb erinnert eher an eine 800x600 Auflösung auf einem alten Röhrenmonitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben