Grafikprobleme Radeon 9800 Pro

Hightop

Cadet 1st Year
Moin Moin,

habe schon über die Suche hier im Forum gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem ist, dass ich beim Spielen etwas komische "Grafikfehler" habe. In der Mitte des Bildschirms habe ich über die gesamte Breite so einen komischen "Wasserefekt". Es sieht aus, als ob das Bild dort verschwimmt und Wellen wirft. Hört sich komisch an, aber ich weiss leider nicht, wie ich das besser erklären soll.
Manchmal habe ich das auch in der unteren Hälte des Bildschirms.

Ich habe das bis jetzt bei 2 Spielen getestet und es ist immer das gleiche. Bei Counter-Strike auf OpenGL und bei Duke Nukem Manhatten Project auf Direct3D.

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Mein System:
P4 2400 MHz
512 MB DDR-RAM, 333MHz
ASUS P4S8X-X
Sapphire 9800 Pro 128 MB

AGB steht bei mir auf 4, da es mit 8 nicht läuft (Monitor stellt sich dann beim Spielen auf Standby). Fast Write habe ich auch ausgestellt.
Benutze den Catalyst 4.4.

vielleicht Monitor Probleme?
Mach mal ein Screenshot damit wir es besser erkennen können.

ein Screenshot wäre in der Tat nicht schlecht.

Bitte ausschliesslich per Thumnail-Funktion einfügen (unterhalb des Eingabefensters beim Erstellen einer Antwort.)

jo...würd ich auch mal vorschlagen!

Denn wenn auf dem Screenshot nix zu erkennen ist, dann kannste davon ausgehen, dass irgendwas mit deinem Monitor net stimmt. Haste das Problem auch schon beim b00ten ?! Oder bei Windows Startbildschirm ?!

mAgNeTiC*!cE schrieb:
jo...würd ich auch mal vorschlagen!

Denn wenn auf dem Screenshot nix zu erkennen ist, dann kannste davon ausgehen, dass irgendwas mit deinem Monitor net stimmt. Haste das Problem auch schon beim b00ten ?! Oder bei Windows Startbildschirm ?!

Das Problem habe ich nur beim Spielen, allerdings flackert bei mir auch manchmal der Bildschirm, wenn ich z.B. auf'm Desktop auf Eigenschaften klicke.

Hab mal Scrennshots von CS gemacht, darauf erkennt man nichts.

Laut dem Tool "Everest" kann mein Monitor bei 1.024x768 auf 85 Hertz laufen. Bei mir läuft er überall auf 75 Hertz.
Allerdings ist der Monitor schon ein bisschen älter (Ende 1999 / Anfang 2000).

Kennt eigentlich jemand ein Tool, womit ich die Temperaturen (CPU, GraKa usw.) auslesen kann?

Hightop schrieb:
Kennt eigentlich jemand ein Tool, womit ich die Temperaturen (CPU, GraKa usw.) auslesen kann?

du hast es bereits genannt.. everest zeigt dir im untermenü computer unter sensoren alle verfügbaren temperaturen an. die temp der graka allerdings nicht, weil die 9800pro keinen fühler hat.. ;)

Jo, weiss ich. ;)
Nur irritiert es mich ein bisschen, dass bei Everest und MBM 5 die Temperaturen so derbe unterschiedlich sind. Die Unterschiede liegen da meistens im zweistelligen Bereich.

Hab jetzt mal wieder Call of Duty installiert und wieder den "Wasserefekt". Vor allem ruckelt das Spiele manchmal derbe!?!

Mit meiner alten Karte (Geforce4 ti 4200 128 MB, Det. 43.45) hatte ich z.B. bei dem Spiel überhaupt keine Probleme mit Rucklern!

Weiss nicht, ob der "Wasserefekt" am Monitor liegt, da ich die Fehler nur beim Daddeln habe.

Kann das vielleicht an meinem Mainboard liegen? Habe gelesen, dass sich der SiS-Chipsatz nicht wirklich mit meiner Karte verträgt.
Wollte mir nächste Woche eigentlich das Asus P4C800 DeluxeIntel 875P/FSB 800 w/LAN HT kaufen. Hoffe, das ich dann damit weniger Probleme haben werde.

hast du die alten treiber den auch richtig deinstaliert?

Bei meine TT XaserV habe ich drei Temperatur Sensoren, und ich habe es auch bei meiner Grafikkarte angebracht (Rückseite).
Es zeigt zwar nicht der Core Temp an, aber der Extern Temp schon.

Was ist jetzt mit den Screenshot?

Bei mir passierte neulich auch dieses Monitor problem. Ich dachte es liegt an meine Grafikkarte, allerdings ist auch der Monitor Teileweise Schuld.
Er blinkt ab und zu, und verliert plötzlich seien Helligkeit.
Ich muss es einmal ranklopfen an den Monitor damit es wieder normal ist.
Ich habe es beheben können bei dem ich von 1280 x 1024 / 90Hz (Oder 85Hz) auf 1280 x 960 / 100Hz umgeschlatet habe.
Versuchs auch mal.

Hab die alten Treiber so deinstalliert, wie es hier im Forum steht.
Die Screenshots bringen leider nichts, da man mein Fehler darauf nicht sieht (hört sich wohl doch nach dem Monitor an).

Werde mal ein bisschen mit den Auflösungen rumspielen.

***EDIT***

Hab den Monitor mal von 1.024x768 75 Hertz auf 1.024x768 85 Hertz umgestellt.
Die Fehler scheinen jetzt weniger/verschwunden zu sein. Dann liegt es wohl doch am Monitor. Mehr als 85 Hertz schafft die alte Möhre nämlich nicht. ;)

Allerdings muss ich ja sagen, dass meine Karte bei CS/Half-Life und andere Mods nicht wirklich der Hammer ist, was FPS usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hightop schrieb:
Allerdings muss ich ja sagen, dass meine Karte bei CS/Half-Life und andere Mods nicht wirklich der Hammer ist, was FPS usw. angeht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, habe bei CS/Half-Life immer meine 99Fps.
Liegt vielleicht eher an deiner Config, das die Karte so eine schlechte Performance hat. Hatte anfangs auch Probleme mit der Performance und habe die config.cfg bei CS/HL gelöscht und eine Neue erstellen lassen.

Ich noch einmal. ;)

Hab mir ein neues Mainboard besorgt (ASUS P4P800-E Deluxe), da es eh fällig war.
Anschließend habe ich 4 Monitore an meinem Rechner gestestet und mein Problem besteht leider immer noch.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein "Wasserefekt" immer durch das komplette Bild zieht, d.h. immer von oben nach unten. Sieht aus, wie bei einem alten Fernseher, wo die Störung immer in Balkenform von oben nach unten durchs Bild zieht.

Da ich ja nun 4 Monitore ausprobiert habe, würde ich sagen, dass meine Graka einen weg hat. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und es ist nichts übertaktet.

So langsam bekomme ich Augenkrebs beim Spielen. ;)
Sollte ich die Karte mal einschicken?

Hightop schrieb:
So langsam bekomme ich Augenkrebs beim Spielen. ;)
Sollte ich die Karte mal einschicken?
ja, an deiner stelle würd ich die mal einschicken...
an was anderem kanns gar nicht mehr liegen.

oder hast du schon mal probiert windows neu aufzusetzen?

Windows wurde neu aufgesetzt, als ich das Mainboard getauscht habe.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Teil einzuschicken.

ja, würde ich schon machen an deiner stelle...

nimms locker, hast wieder ne ganz neue graka, frisch ab werk :D

So langsam fange ich wirklich an zu kotzen. Jetzt habe ich meine alte Karte (Geforce4 Ti 4200) wieder eingebaut und ich habe immer noch den gleichen Fehler. :( :mad:

So langsam verzweifel ich hier!

Sag mal.... mir fällt da was ein!
Legt mal alle Telefone, Handys und ähnliche Sachen, die über Funk laufen mind. 3-5m vom PC weg!
Vielleicht stören die ja!
hatte sowas schon öfters, während ich mit dem Handy telefoniert habe!
Vielleicht ist ja gar nicht der PC selbst schuld, sonderen "Irgendwas drumherum"!

Hmmmm da gabs doch mal was ähnliches......da war der Monitor schuld, weil da irgendwas kaputt war..........aber genau kann ich mich da nicht mehr dran erinnern.....falls du nen anderen Monitor irgendo rumstehen hast versuchs mal mit dem.....
Gruß: Pc_Gangster

Hab ja mittlerweile schon 4 Monitore ausprobiert, ist aber immer das gleiche. Handys, Telefone usw. befinden sich nicht in der Nähe von meinem Rechner. Es lief immer alles einwandfrei, bis ich zum Ersten Mal die Radeon eingebaut habe.

Hast du evtl. die Möglichkeit die Karte in nem anderen Rechner zu Testen? Vielleicht hat dein AGP-port nen Defekt beim Einbau erlitten.

Zurück
Oben