News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

Couch-Potatoe schrieb:
Bei Switch wäre also DER angebracht (der Schalter, Hebel, Wechsel).
Wenn die Switch auch ein Schalter wäre

Es ist aber eine Konsole
 
Auf der Nintendo Homepage findet sich "die Nintendo Switch", "die Switch-Konsole" und "die Switch Lite-Konsole", ich denke das ist gültig. Zumal der Bezug im Namen nicht um "den Schalter" sondern um "das Wechseln" (mobil / stationär) geht.
Also "Der Switch an der Switch klemmt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Kommando
Wollt halt etwas trollen denke man kann beides nehmen
 
Tobi-S. schrieb:
Sagen wir mal so, knappen Speicher kann man über den Treiber recht gut regeln.
Wie das? Hab ich zumindest bei etwas älteren Karten weder bei Nvidia noch AMD. nv 1070 und amd 570 da. Wenn die Texturen nicht in den Speicher passen, passen sie eben nicht. Die Texturfilterung auf bilinear zurückstellen macht keinen spürbaren Unterschied.

Rechenleistung skaliert wenigstens grob linear. 20% weniger Rechenleistung -> 20% weniger FPS wenn das der limitierende Faktor war. 20% weniger RAM dagegen, wenns vorher fast voll war dürfte sich selten ähnlich äußern :)
Außer vielleicht man hat langsamen vram, sehr schnellen und genug ram und reichlich Datenrate auf dem pcie bus übrig. Ob man die zuckenden frametimes dann mag ist ne andere sache.
 
Bigeagle schrieb:
über den Texturenregler vielleicht ? macht schon einen Unterschied ob du in ultra Texturen oder dann bei begrenzten VRam auf der Karte in medium oder low Texturen zockst. Genauso wie dann auch mehr FPS aus den Detaileinstellungen zu holen, indem man halt die Regler entsprechend bedient.

Aber alles auch nur im Rahmen dessen was CPU+Ram an FPS liefern und der Graka rüberschieben kann.
 
@Verak Drezzt meinst du einen von diesen hier
2024-03-06 14_51_08-NVIDIA Systemsteuerung.png


es ging nicht darum die Texturen im Spiel auf 'anfang 90er' niveau zu reduzieren, sondern dass man mangelnden vram über den grafiktreiber kompensieren könne.
Mir fehlt ein guter Test dafür und der Nerv das jetzt ohne Hintergrundprogramme auszuprobieren, aber ich dachte dass die ganzen Filtereinstellungen in erster Linie Rechenleistung und nur geringfügig ram brauchen.
 
Windell schrieb:
Deswegen ist die normale 4070ti für mich ein "Speicherkrüppel" weil vor Allem bei dem Preis 16GB einfach ein Muss sind. Ganz unabhängig davon ob man sie braucht oder nicht.
Zum Preis gehört aber noch wesentlich mehr als nur die Speichermenge, deswegen ist das Argument schwierig. Die aller wenigsten Spiele benötigen heutzutage auf einer GeForce mehr als 6 bis 10GB V-ram in WQHD.
8GB reichen vor allem auf einer Radeon häufiger aber nicht mehr, auch für Full HD.
Auf der GeForce wird es dann mit RT und FG knapp und noch recht selten bei reinem Rasterizing in 1080p.

Die Angst vor zu wenig Speicher ist allgegenwärtig und wenn ist der Aufwand/der optische Nachteil nicht groß dies zu beheben. Nach aktuellem Stand hat man nicht einmal mit 12GB auf einer GeForce in 4K allzu große Schwierigkeiten, wie auch von CB aus dem letzten Test der 4070 Super.

(...)in WQHD erledigt die Grafikkarte sämtliche Testreihen mit in der Regel maximalen Details problemlos.

HisN schrieb:
Was leider eine falsche Beobachtung ist, oder eine ungenauer Darstellung von Dir.
Kein Spiel der Welt benötigt aktuell mehr als 32GB Arbeitsspeicher, damit es auf einem Windows System absolut rund läuft. Die meisten Spiele laufen auch mit 16GB noch einwandfrei und ohne Flaschenhals.
HisN schrieb:
Wenn die User da mal hinschauen würden, bevor sie was von "wird nicht genutzt" erzählen :-)
Komisch, meine 32GB langweiligen sich und werden nie gefüllt.
HisN schrieb:
Deshalb waren die Leute mit mehr RAM immer die ersten auf dem Server (bis sie die bescheuerten Warteschleifen eingebaut haben, damit die Leute mit wenig RAM auch ne Chance haben an die Panzer zu kommen^^).
Das ist aber ein schlechtes Beispiel um sich viel Speicher in den Rechner zu verbauen.
Das ist ja eher ein Fehler der Entwickler als ein realer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
sondern dass man mangelnden vram über den grafiktreiber kompensieren könne.
Texturendetails und Texturenfilterung sind zwei paar Schuhe und du kannst über den Treiber nichts kompensieren. Die Texturen genehmigen sich halt je nach Einstellung im Spiel eine entsprechende Größe an VRam und da kannst du auch nichts mit im Treiber tricksen, sowie wie bei DLSS oder FSR mit der dynamischen Auflösung.
 
CP77 mit allem Pipapo incl. PT und ein paar 4k Texturenmods braucht grad mal knapp 9GB auf einer NV in 1440p. Bevor die Hardware wegen mieser Engine/Optimierung aufgerüstet werden muss oder Streit darüber ensteht sollte man Diese eher meiden und nicht kaufen .Das wäre m.E. der richtige Ansatz der Gamerschaft.
 
theGucky schrieb:
In 1440p gehts dann eher auf 12-16GB.
Ich tue mich sehr schwer in meinen Spielen überhaupt über 10GB zu kommen.
Alan Wake belegt gute 10GB.
Von welchen Spielen sprichst du? Auf der Radeon sinds 1 bis 2GB mehr.
Da würde ich auch keine 7700XT mehr kaufen, aber mit einer Nvidia Karte geht mehr.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich tue mich sehr schwer in meinen Spielen überhaupt über 10GB zu kommen.
Alan Wake belegt gute 10GB.
Von welchen Spielen sprichst du? Auf der Radeon sinds 1 bis 2GB mehr.
Was für Einstellungen nutzt du in Alan Wake 2? Für PT+FG werden z.b. 14GB VRAM in 1440p veranschlagt.
Quidproquo77 schrieb:
Da würde ich auch keine 7700XT mehr kaufen, aber mit einer Nvidia Karte geht mehr.
Und hier stimmst du mir zu, nachdem du mich verneint hast?...
 
@Quidproquo77 Sieh es mal so, du kaufst ein Luxusauto, dann erwartest du auch das dies zumindest hochwertige Sitze besitzt und keine Standardsitze wie in den günstigeren Modellen. Klar VRAM ist nicht Alles, aber es geht hierbei um den Preis.

Mich pers. würde es richtig ärgern, wenn dann günstigere Karten mehr VRAM haben als Meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe eine RTX 2060 und mir läuft der VRam (6GB) dauernd über. Muss immer runterschrauben und das nervt mich. Unter 12 GB kommt mir keine Karte mehr rein. 8GB wären meiner Meinung nach das absolutes Minimum heutzutage. Kann es mir momentan nur nicht leisten eine neue Karte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Dago4560 - 6GB für FHD ist öfters auch noch ausreichend. Du hast nicht geschrieben, welche Auflösung Du nutzt... davon abgesehen sind 12GB eher für (W)QHD sinnvoll. Siehe auch:
VRAM Belegung.jpg
 
Bin da wie Markus Rühl - Big & living it...zwar als Person nicht so breit wie er aber dafür ne RTX 4090 💪
 
Zurück
Oben