News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

yamiimax schrieb:
Du hättest den doppelten Preis einer 4070 gezahlt alles klar ;)

Ich habe von der 4070 bis 4090 alles in Betracht gezogen. Die 4090 wäre wohl Overkill gewesen, von daher Geldverschwendung.
Allerdings hätte ich wirklich gerne mehr VRAM gehabt, musste aber auf NVIDIA wegen Deep Learning zurückgreifen.

Soweit ich das sehen kann, bewegen wir uns derzeit bei etwa 300 Euro mehr, also nicht dem Doppelten. Die günstigsten 4070 waren im Sommer 2023 für 600 Euro zu haben.

frames p. joule schrieb:
Ich finde bei der Lektüre dieses Threads nur erstaunlich, wieviele Leute tatsächlich noch Diablo4 spielen.

Ich denke solange ein Spiel Leuten Freude bereitet, warum nicht?
 
Tobi-S. schrieb:
Sagen wir mal so, knappen Speicher kann man über den Treiber recht gut regeln. Zu wenig Rechenleistung kann man nicht oder kaum kompensieren.
Darum greife ich im Zweifel zur schnelleren Karte mit knappen Speicher.
Ich sag mal so: 50% Rechenleistung lässt sich mit ein paar Settings schnell kompensieren. Wenn der VRAM deutlich zu klein ist, sind manche Games unspielbar.

Letztendlich ist es wie mit allen absoluten Aussagen: Es lässt sich ein Gegenbeispiel finden.
 
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Simonsworld schrieb:
Ich habe von der 4070 bis 4090 alles in Betracht gezogen. Die 4090 wäre wohl Overkill gewesen, von daher Geldverschwendung.
Allerdings hätte ich wirklich gerne mehr VRAM gehabt, musste aber auf NVIDIA wegen Deep Learning zurückgreifen.
Ja war schwierig
Simonsworld schrieb:
Soweit ich das sehen kann, bewegen wir uns derzeit bei etwa 300 Euro mehr, also nicht dem Doppelten. Die günstigsten 4070 waren im Sommer 2023 für 600 Euro zu haben.
Ich rede vom Preis der 4070 TI super
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Erzherzog schrieb:
Und mal ganz nebenbei, seit wann sagt man das RAM? Sagst du auch das Bahn? :D
Ja das Random-Access Memory
 
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Der Gerät. :mussweg:
 
HisN schrieb:
Wenn jeder 64GB RAM im Rechner hätte, und die Entwickler könnten darauf optimieren .... wie wenig Ladebalken wir dann hätten? Wie schön groß die Daten-Streaming-Fenster werden könnten.....

Die armen Entwickler. Dabei hatten es damals Entwickler mit wenigen MB RAM fertig gebracht, sowohl größere, komplexere Levels (die Original-Thiefs, anyone?) als auch bereits Welten ohne Ladebalken zu zimmern (Gothic).

Der überwiegende Teil an Hardware-Fortschritt ist komplett in der Kosmetik (sprich Grafik) verpufft, die mit Abstand auch den größten Kostenfaktor ausmacht. So dass man heute zwar jede Gesichtsfalte eines Charakters einzeln zählen kann, wenn man mal mehr als zehn Sekunden extra dafür innehält -- dieser davor aber weiterhin durch die Ladebalken-Gesichtskontrolle muss. Riesiger Optimierungszwang besteht auch nicht mehr. Coding-Wunderkinder wie der junge David Braben quetschten damals ganze Galaxien in 64 KILObyte Speicher.

Das mag seltsam in einem Thread klingen, in dem es explizit um Grafikkarten geht. Aber es gehört zur Wahrheit dazu. Entwickler könnten das alles schon seit Jahrzehnten. Sie setzen aber andere Prioritäten. Und das sehr krass. Gerade bei langjährigen Reihen ist das immer wieder zu beobachten: Der einzig nennenswerte Fortschritt findet überwiegend bis nur mehr in der Optik statt. Ansonsten gibts mitunter gar Rückschritt, weil das alles in komplexerer Optik aufwändiger zu stemmen wäre. Beim Thema Battlefield sei hier die zerstörbare Umgebung genannt. Uralter Wein aus hübscheren Schläuchen. Kein Wunder, dass es mittlerweile Gegenbewegungen samt Aussteigern gibt.

"I remember this funny moment where we were doing Dishonored, and I asked my lead programmer how many characters I could have in combat. And he answered something between five and six. I thought well, okay. It makes sense. The AI is what it is, and we had characters with 10,000 polys or whatever they were. Fast forward four or five years, we're doing Prey. It's a new engine, new technology, new hardware. I'm back with my lead programmer, same question. How many characters can we have? Maybe five or six. The only difference between one generation to the next was that the budget had doubled, and because the budget was doubled, it goes into more people, instead of taking three months to make a character it takes six months now, there's more optimization that is required, more of everything, every detail, making sure the eyes are perfect and the sun shines the right way.
https://www.gamesindustry.biz/arkane-veterans-launch-wolfeye-a-small-studio-making-big-games
 
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Ayo34 schrieb:
Was bedeutet denn "voll"? Ich habe Miles Morales auf 4k + Raytracing mit 16GB VRAM gespielt und kein mal Einbußen wegen des VRAM bemerkt. Meiner Meinung nach ist der VRAM wirklich erst voll, wenn man in irgendeiner Art Einbußen oder makante Framedrops wahr nimmt. Davor wird dann gerne mal Speicher reserviert oder später wieder zur Verfügung gestellt. Dann ist der VRAM aber nur Pseudo voll und nicht wirklich.

Man sollte also keine Angst haben, wenn irgendein Overlay anzeigt, dass der VRAM quasi voll belegt ist. Das bedeutet erst mal nichts.
Die Spiele sind bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei schlicht abgestürzt, weil der VRAM voll war.
Habe aber auch mit 6k maxed out gespielt, weil ich eh im CPU-Limit war.
 
Tobi-S. schrieb:
The random access memory.

Der Arbeitsspeicher.
Gibt ja auch VRam das ist ja kein Arbeitsspeicher.

Der Grafikspeicher oder das Video Random Access Memory haha
 
Keine Grafikkarte. AMD Athlon 3000G APU mit Vega3 Grafik. Keine Ahnung wieviel VRAM. Reicht bis über beide Ohren.
 
Also 1,5 mal die normale 4070
 
Der Memory hört sich halt seltsam an
 
fox40phil schrieb:
Finde die Frage mal wieder merkwürdig.
Wieso gehts nur ums Spielen?!


Gings schon immer! (Aus der Anleitung des Schneider CPC 6128, meines ersten Computers.)

anleitung (1).png
 
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Naja es hieß auch DAS (Super) Nintendo Entertainment System oder DER Gamecube, DER Nintendo DS (Dual Screen) und DER Gameboy. Ebenso wie DIE Playstation oder DIE XBox. Nach der Logik bezieht sich der deutsche Artikel auf das entsprechende Substantiv. Bei Switch wäre also DER angebracht (der Schalter, Hebel, Wechsel).
 
Bei dieser Offtopicdebatte ueber irgendwelche Geschlechter will ich einfach nur einwerfen, das "der Switch" schon belegt war bevor es die Nintendo Switch gab ;)
Das duerfte ein Faktor sein, und alle anderen Konsolen der juengeren Vergangenheit waren auch weiblich.
Die Wii, die Wii U...
Da beides komplette Kunstwoerter sind, duerfte der Grund fuer die Weiblichkeit ein implizites "die Konsole" sein, was fuer die Switch schlicht so weitergemacht wurde.
 
Call of Duty MW Wüstenzone VRam Nutzung bis zu 22GB @3440*1440 alles MAX .
 
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