News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

Xes schrieb:
würde mir aber wirklich eine 16GB Karte als Upgrade für meine 3070 wünschen…
Bestimmt total sinnvoll, dabei nur auf den VRAM zu achten :rolleyes: ...

Kurz off topic: die Spiele, die bei mir bisher am meisten VRAM in 1440p verbraucht (zumindest ausgelagert) haben waren Deathloop (memory leak?), Avatar: Frontiers of Pandora (die vollen 16gb), Resident Evil 4 Remake und Warzone 2 (damals kurz getestet), der belegt mit allen "on demand texture streaming" Gedöns sogar die vollen 20gb der 7900 XT = völlig unabhängig davon, ob besagte Spiele nicht auch mit erheblich weniger VRAM super laufen (was sie bestimmt tun).

Alioth schrieb:
Das ist für micht persönlich aktuell einer der größten Flaschenhälse, da ich viel mit KI-Tools herumspiele.
Von der „Rohleistung“ her reicht mir die 3070 für QHD aktuell in den meisten Fällen noch prima, insbesondere mit DLSS.

Wenn ich mich in einem rein theoretischen Szenario entscheiden müsste ob ich lieber eine 5070 mit +100% Performance (gegenüber der 3070) und 12GB hätte, oder eine mit „nur“ +75% und dafür 16GB würde ich wohl aktuell zweitere wählen, für die meisten Spieler wäre erstere aber vermutlich sinnvoller.

Dass Leistung, Verbrauch, Lautstärke, sonstige Features und insbesondere der Preis weitere wichtige Kriterien sind sollte eigentlich selbstverständlich sein, in diesem Thread geht es aber explizit um VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alioth
Ich hatte sehr sehr lange eine GTX1070TI mit 8GB und kam gut zurecht (1080p). Nun habe eine rtx4080 und habe einfach das doppelte und ja reicht wieder sehr lange :)

Alioth schrieb:
Naja, er wird es schon so meinen, dass dann neben dem VRAM auch alle anderen Punkte zufriedenstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Mcr-King, Alioth und eine weitere Person
24GB, haben nie wirklich limitiert (CoD kann sie zwar füllen wenn man es lässt, man brauchts aber nicht) und 16GB wären für eine aktuelle Grafikkarte das Minimum.

Die Glaskugel ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meiner Meinung nach ist das derzeit noch relativ einfach einzugrenzen und entsprechend zu empfehlen.
FHD = 8GB
(UW)QHD = 12GB
ab (UW)QHD+ = 16GB
Wie schon mehrfach geschrieben, hängt das natürlich auch vom jeweiligen Spiel bzw. dem Anwendungsszenario ab und man ggf. mit entsprechenden Reglern umgehen kann oder will.

Für die nächste Gen sehe ich definitiv eine 8GB Karte, zumindest bei nvidia jedoch nichts über 24GB, auch wenn das dann schon die dritte Gen. damit wäre. Einer 5070 würde ich nicht gesichert mehr als 12GB zuschreiben. nvidia knausert traditionell beim VRAM.
AMD hingegen war früher dafür bekannt, mehr VRAM einzusetzen. In den letzten Gens war das allerdings auch nicht mehr der Fall. Aus dem roten Lager könnte ich mir jedoch eher eine 32GB Karte vorstellen.

Die "Notwendigkeit" für mehr VRAM wird wohl erst mit noch höheren Auflösungen kommen. Ggf. hat auch die nächste Konsolengen. schon Einfluss darauf.

Ich bin mit meinen 16GB bei 3.840x1.600p aktuell zufrieden und denke, die nächste Gen. gemütlich aussitzen zu können.

• Gefällt mir
pfreampfl schrieb:

Wer sagt das? Und wofür?

Für Office und ein bisschen Multimedia reichen auch ein paar hundert MB shared Memory vom Arbeitsspeicher. Das hat aber nichts mit dem Einsatzzweck einer dedizierten Grafikkarte zu tun.

pfreampfl schrieb:
völlig sinnlos (Gilt auch für alle anderen PC Komponenten)!

Und was genau suchst Du dann hier im Forum, bzw. zumindest in dem Thema hier...!?

Tr8or schrieb:
Und damit sich das solangsam mal einbrennt, dass AMD auch mehr Speicher benötigt als Nvidia:

Und was zeigt der Graph? Tatsächlichen Speicherverbrauch oder nur allozierten?

Diese Mär, dass AMD "mehr Speicher benötigen würde"... Woher stammt die? Ich bin nun kein Entwickler und habe daher dahingehend keinen tieferen Einblick, also möge man mich gerne korrigieren... Aber wenn mehr Speicher zur Verfügung steht, kann man auch mehr verwenden. Das ist der Sinn davon. Ungenutzer Speicher ist sinnloser Speicher. Nur weil nVidia hier niedrigere "Zahlen" hat, heißt das nicht, dass sie im Speichermanagement effizienter wären... Oder umgekehrt.

Chismon schrieb:
auch für Exotentitel wohl nicht, die so etwas wie 64 GB RAM kaum rechtfertigen dürften

Warum nicht? Wenn jemand nur diese Exotentitel spielt? Soll er dann auf eine für ihn sinnvolle Investition verzichten, weil jemand im Allgemeinen bestimmt hat, dass das im Schnitt nichts bringt?
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
Schon richtig dein Einwand, nur hat das null damit zu tun das das Speichermanagment bei Nvidia technisch besser ist.

Auch hier: Gibt es dafür eine vernünftige Quelle? Die Aussage wird hier gerne kolportiert, aber eine technische Erklärung oder einen Beweis dafür liefert nie jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Hate01, Mcr-King und eine weitere Person
"Wir" haben gar keinen vram. Kann man auch nicht haben und kaum beeinflussen da GPU abhängig. Typische Nebelkerzenumfrage.

Kann wohl kaum eine 6600XT kaufen und mir da 16 GB gönnen. Und wenn es so etwas gibt ist der Aufpreis schlichtweg Mist. Selbes Spiel wenn ich nur nvidia kaufen will habe ich keinen Einfluss darauf dass man eben so gut wie keinen vram bekommt. Besonders in der Holzklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Alioth schrieb:
Laut Umfrage hat bei 60% der User selbst bei Max-Einstellungen noch nie der VRAM limitiert!

Also wo ist nun das große VRAM Problem?
Das bedeutet aber eben auch, dass bei 40% der VRAM schon mal limitiert hat!
Diese 40% sind auch nicht gerade wenig.
Insofer ist die Diskussion um den Speicher nicht von ungefähr entstanden.
Und genau deshalb ist solch eine Umfrage äußert interessant.
Genau mit dieser Umfrage bekommt man nämlich raus, ob ein vermeintliches Speicherproblem lediglich von wenigen lauten Leuten herbeigeredet wird, oder ob wirklich was dran ist.
Offenbar ist da was dran, wenn das bereits heute 40% der Spieler hier betrifft.

Und wenn man mal in die Kommentare schaut und sieht, dass bei vielen von denen, die keine Probleme haben, halt nur ältere oder weniger hardwarehungrige Spiele laufen, kann man sich denken, dass der Anteil derer mit Problemen nochmal deutlich größer wäre, wenn bei mehr Nutzern auch entsprechend aktuelle/hardwarehungrige Spiele gespielt würden.

Natürlich will nicht jeder den neuesten AAA Grafikkracher in 4K spielen und deshalb reich vielen weniger VRAM.
Legt man aber mal zugrunde, dass mit einer aktuellen Grafikkarte eben auch diese aktuellsten Spiele gespielt werden können sollen, ergibt sich eben doch immer öfter ein Speicherproblem bei 8GB Karten und teils auch bei 10 GB oder auch 12 GB.
Wenn das alles mit 8GB super flutschen würde, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht, weil niemand einen Grund hätte sich darüber zu beklagen.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Wenn das alles mit 8GB super flutschen würde, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht, weil niemand einen Grund hätte sich darüber zu beklagen.
Bei den 8GB Karten limitiert aber die Rohleistung der Chips genauso wie der VRAM, je nach Szenario sogar öfter.

Alioth schrieb:
je nach Szenario sogar öfter.
oder du wie viele andere hier begreifen mal, dass die Rohleistung einer Karte nichts mit der Größe des VRam's zu tun hat

hatten hier ja schon die Diskussion, aber schade das von dir nach meinem Poste nichts mehr kam
https://www.computerbase.de/forum/t...ab-423-euro-erhaeltlich.2186349/post-29188270
Ergänzung ()

und ich finde es teils auch witzig wie andere mit ihrem Meinungsbild dieses auf alle anderen projiziieren, mit von wegen dass sie ja keine Probleme mit dem VRam bei den Nvidia Karten hätten, aufgrund weil sie teils eh jede Generation aufrüsten oder teils auch kein Problem damit haben die Texturen dann halt nach einer Generation zu senken

aber wer sich die letzten beiden Gen's eine 3080(Ti) oder wie jetzt eine 4070Ti für um die 900€ für 4K geholt hat, darf dann nach einer Generation direkt mal am Texturenregler drehen, oder eine 3070 bei WQHD für 600€, darum geht es und das ist knallhartes Kalkül von Nvidia die Chips entsprechend mit dem begrenzten Speicherausbau zu designen und die Kunden zu melken

wobei man ja bei der 4060Ti oder auch zuletzt bei der 3060 sieht, dass es kein großes Problem ist da entsprechend mehr Speicher auf die Karte mit geringen Aufpreis zu packen, gibt viele da draußen die sich eben nicht jede Generation ne neue Karte holen und dann auch gerne bei einer knapp 1000€ Karte den Texturenregler mehr als nur 2 Generationen auf hoch bis ultra stellen wollen,

vor allem bei dem Preis und selbst bei 500-600€ würde ich das von einer Karte entsprechend verlangen, so wie bei meiner 6800XT die ich mir 2021 geholt hatte und die wohl noch bis min. nächstes Jahr in meinem System verbleiben wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Scheinriese, Mcr-King und eine weitere Person
Alioth will einfach nicht wahrhaben, dass seine Aussage "60% hätten keine Probleme" in Beitrag #83 einfach nur heiße Luft ohne Substanz ist. Gestern wurde die Antwortmöglich auf die er sich bezog noch einmal angepasst, obwohl die Fragestellung eindeutig genug ist. (Bezieht sich nur auf die aktuell verwendete Karte)

10, 11, 12, 16 und mehr GB VRAM gibt es schließlich nicht erst seit gestern und meine derzeitigen 20GB sind für mich vollkommen ausreichend, da ich damit bisher in kein VRAM-Limit gelaufen bin.
Zuvor gab es bei mir einige Fälle in denen 8 GB selbst in Full HD nicht ausreichten.

Lustigstes Beispiel aus von mir genutzten Spielen ist Resident Evil 2 von 2019, da konnte man mehr als 6 GB Texturspeicher mit einer 8GB Karte gar nicht erst auswählen, auch wenn sonst alle Regler nach rechts kein Problem darstellten.

Nebelkerzen aka "Rohleistung der Chips" kann man ebenso links liegen lassen, da es hier nunmal um den VRAM geht.

Von daher gutes Popcorn-Thema. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hate01 und Verak Drezzt
Unter 20 bzw. 24GB kommt mir gar nix mehr in den Rechner. Keinen Bock durch den VRAM ggf. limitiert zu werden. Man weiß ja nie was Spiele in den nächsten Jahren so brauchen werden. Ob der immer weiter zunehmenden Unoptimiertheit aufjedenfall nicht weniger als derzeit.

Alioth schrieb:
Laut Umfrage hat bei 60% der User selbst bei Max-Einstellungen noch nie der VRAM limitiert!

Also wo ist nun das große VRAM Problem?

Man sollte eine Umfrage machen, wo gefragt wird, bei wie vielen Usern die Rohleistung des Chips schon mal limitiert hat und sie bei Max settings FPS drops hatten. Würden wohl 90% ja sagen. Wieso wird keine solche Umfrage gemacht?
Du weißt sicher auch : RAM Mangel wirkt sich zunächst als Mangel an Leistung aus , im Extremfall läuft es nicht.

Man kann beides, Rechenleistung und Speicherbedarf durch Einstellungen in gewissem Umfang beeinflussen. Wobei der Bedarf an Rechenleistung sehr viel umfangreicher beeinflusst werden kann durch bspw Auflösung und 3D Features.

Ist man einmal in der Situation, dass der Bedarf an Speicher größer ist als zur Verfügung steht, ist wirklich Game over, also Absturz etc. Oder extreme FPS drops.
Hingegen kann bei der Rechenleistung meist noch mehr eingespart werden oder man kann schlicht mit niedrigen FPS noch zocken.

Zudem sollte jedem klar sein, dass die Mehrheit der Gamer original gar nix einstellen, wenn das Game direkt zufriedenstellend läuft. Die Spiele laufen meist also mit den vorgeschlagenen Settings. Meist sind die finde ich defensiv gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Hate01
Ich hatte bis Ende 2022 eine RTX2070 mit 8GB im Rechner, die für meine Einsatzzwecke bis dahin absolut ausreichend war. Die Überraschung kam dann, als ich angefangen habe, mich mit hochauflösenden Grafikmods für Skyrim und Fallout zu beschäftigen. Das war dann der Punkt, an dem ich zu einer Karte mit mehr VRAM gegriffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr interessant finde ich die Frage "Welche Zeitspanne versucht ihr mit eurem VRAM zu überbrücken?" Ich glaube, dass das eine der wesentlichen Überlegungen ist, die Käufer einer Grafikkarte tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Konnte vor knapp 2 Jahren für einen geringen Aufpreis von der RTX 3080 auf die RTX 3090 wechseln. Die 10GB hatte damals schon vereinzelt limitiert, bei den 24GB kann ich aktuell sorgenfrei alles spielen ohne mir Gedanken über den Speicher machen zu müssen. DLSS 3 Frame Generation fehlt zwar, aber reicht mir als Grund für ein Upgrade aktuell nicht aus. Setze eh auf maximale Reaktionszeiten für online fps Spiele.

Zurück
Oben