News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Kapazität des Grafikspeichers von Gaming-Grafikkarten ist ein altbekanntes Streitthema, das auch in den neuen Generationen RTX 50 und RX 9000 aus aktuellem Anlass breit diskutiert wird. Wie viel VRAM haben die Grafikkarten der Community? Und wie viel Speicher sollte es für euch bei einer Neuanschaffung mindestens sein?

Zur News: Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TPD-Andy, hamuchen und 39 andere
Vielen Dank dass du dir all die Mühe mit den ganzen Umfragen gibst, Fabian. Es ist immer sehr erhellend zu sehen, wie andere in der Community ihre PC-Lösungen angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mardock, JuanBoccas und 55 andere
Habe eine 4070 Super mit 12 GB VRAM, und die limitieren in Stable Diffusion schon ganz schön. Hätte lieber eine größere Geforce genommen, war mir aber zu teuer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xood, Rhino One und 15 andere
Hab 8GB. Müsste ich neu kaufen, wäre das auch weiterhin eine Option.
Vielleicht reichen sogar 4GB, aber besser als haben als brauchen.

Mir reichen aber auch 30-40 FPS und die Details müssen nicht zu krass sein. So kann ich dann auch bequem F1 über drei Bildschirme zocken, ohne Probleme und mit "nur" 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock, Brian Boitano, Piehnat und 5 andere
8GB VRAM heutzutage ist einfach ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Mittelklasse GTX1070 vor fast 9 Jahren schon 8GB VRAM hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: master_mace, ~Executer~, Fritzler und 74 andere
Meine RX560 hat gerade mal 2GB VRAM und weil ich weder spiele oder mit dem Rechner sonstige grafisch anspruchsvollen Dinge erledige, reichen die mir bisher auch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Norebo, Aladin86 und 6 andere
Ich habe erst diese Woche nach über 6 Jahren mit einer RTX 2080 8GB auf eine 5070 Ti geupgraded. Ich spiele in 4K @60

16GB war für mich das Minimum. Eine 5080 mit „nur“ 16GB ist mir mit 1000€+ einfach zu viel Geld für die zudem relativ „geringe“ Mehrleistung. Die 70er Ti war schon teuer genug finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, simosh, Norebo und 14 andere
Hab ne RTX 4060 8GB, ne RTX 2080 8GB, ne RTX 2070 8GB, und sogar noch ne GTX 1070 8GB (letztere im Retro PC) - und ja, ich komme mit 8GB Vram supergut klar weil ich nicht einfach alles auf Ultra knalle sondern meine Settings so anpasse das sie immer noch gut aussehen aber das Vram nicht überfordern - nen Grund auf 16GB zu setzen ? Sehe ich aktuell keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock, DagdaMor, Basti1487 und 6 andere
Bin letztens von ner GTX1070 auf ne RX9070 umgestiegen. Oder in anderen Worten: von 8GB aus dem Jahr 2016 auf 16GB im Jahr 2025...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Norebo, Jagdwurst und 12 andere
Ich habe eine RX 6800 mit 16GB und dadurch, dass mich sämtliche neuen Spiele gerade irgendwie nicht richtig catchen und deshalb nur Retro zocke, wird meine Karte noch lange halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Basti1487, Norebo und 11 andere
Ich habe gar keine Grafikkarte mehr, die iGPU kriegt was von den 32 GB im Notebook ab. Aber ich spiele aktuell am PC auch überhaupt nicht mehr. Das mag sich eines Tages wieder ändern, keine Ahnung.

Würde ich heute eine Grafikkarte kaufen, sollten es aber schon mindestens 16 GB sein. Ich mein, ich hab 2018 ein Notebook mit GTX 1070 gekauft, und die hatte schon 8 GB. Das ist verdammt nochmal sieben Jahre her, das ist eine ganze Konsolengeneration. Da erwarte ich dann doch irgendwie mal etwas mehr, und das auch ohne exorbitante Preisaufschläge. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Uhrenbock, simosh und 5 andere
Nur GeforceNow, ka wieviel Speicher das Cloud es kann. Nativ hab ich nur ollen IntelHD Zeugs. 🤷🏻‍♀️ :D

Damals hatte ich RTX 3070 gehabt, das war die letzte Grafikkarte die ich hatte, 🧐

Die Antwortmöglichkeiten bei "Was hältst du von 8-GB-Grafikkarten für rund 400 Euro im Jahr 2025?" sind - wie so oft bei dem Thema VRam - sehr reißerisch.

Egal, ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch 2025 8 GB VRam für 1080p ausreichend sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Matuchekk, Naicon und 21 andere
VRAM scheint in den letzten ~5-10 Jahren echt ein großes Thema geworden zu sein. Zum Beispiel wird beim gleichen GPU-Chip immer zum Modell mit mehr VRAM geraten.

Früher war es anders. Bei Karten wie der GeForce 9600 GT, die es mit damals aberwitzigen 1GB gab, wurde immer die kleinere Variante empfohlen, da sie nicht die Rohleistung hatte die 1GB zu nutzen. Auch Radeon 7850 1GB vs. 2GB war ein ähnlicher Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Zocker1996
Antimttr schrieb:
Egal, ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch 2025 8 GB VRam für 1080p ausreichend sind. :)
Ich zock damit sogar über 3x 1920x1200 (meistens F1, Project Cars oder ähnliches).
Läuft vollkommen zufriedenstellend.

Ich hab immer noch eine GTX670 mit 2GB RAM im Desktop. Komm kaum noch zum Spielen und wenn dann sind es ältere Spiele, wo die ausreicht. Nutze größtenteils den Laptop, da ist eine integrierte Intel Xe drin, keine Ahnung wie viel Speicher sie nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock und imperialvicar
Habe vor knapp zwei Jahren von einer 8GB RTX 2060 Super auf eine RTX 4070 aufgerüstet.

Denke deren 12GB sind für 1440p wirklich das Minimum was einen Neukauf angeht. Im Jahr 2025 würde ich aber selbst wohl keine neue 12GB Karte mehr kaufen, denn mit Indiana Jones begegnete mir das erste Spiel bei denen meine 12GB für eine Grafikeinstellung nicht ausreichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ThePlayer
4090 mit 24gb vram - nie mehr weniger, dank a) spielen in 4k auf max und b) sehr sehr extensiven cuda-workflows in comfyui

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Rock Lee
12Gb auf 4k - konnte bisher alles noch spielen, manchmal muss ich aber die Texturen oder DLSS-Stufe runder stellen. Deswegen sollte eine neue Karte in 2025 schon mindestens 12Gb, aber besser 16Gb haben.

Wenn man in Richtung zukunftssicher denkt nehme ich mal an, dass Next-Gen Konsolen (PS6) mit 32Gb Speicher kommen werden, von dem 20-24Gb VRAM sein werden, wenn man also eine Karte 3+Jahre nutzen will sollten es schon 24Gb sein. Van daher macht eine 5080 Super mit 24Gb viel Sinn, eine PS6 wird auch nicht mit signifikant mehr TFLOPs als die kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, feris und E1M1:Hangar
Zurück
Oben