News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Immer wie der Anspruch ist.
Für ältere Spiele, Indie-Games und nicht so anspruchsvolle Spiele reichen 8GB in FullHD noch dicke.
Da kann man sich super auf dem Gebrauchtmarkt bedienen.
Neu würde ich nie unter 16GB kaufen.

Wenn man allerdings den neuesten und anspruchvollsten Quadruple-AAAAA- Grafikblender zocken will braucht's halt mehr. Da ist 16GB schon das Minimum.

Meine Kids haben eine RX5700XT/RX5700/GTX1080 mit jeweils 8GB.

Da kamen noch keine Beschwerden. Läuft alles einwandfrei, auch in WQHD.

Ich selber bin mit einer RX6950XT und einer RX6800 unterwegs und möchte nicht weniger als 16GB haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, simosh, Norebo und eine weitere Person
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Ich habe erst diese Woche nach über 6 Jahren mit einer RTX 2080 8GB auf eine 5070 Ti geupgraded. Ich spiele in 4K @60
Ab JETZT halt ?!? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp und Wintermute
Ich denke ja: 8GB können durchaus für sehr viele Spieler, in sehr vielen Szenarien ausreichend sein.
(Und die Statistiken z.B. von Steam unterstreichen das ja eindrucksvoll)

ABER: Es ist in der Tat Bauernfängerei, weil ebenso die meisten Spieler nicht ausreichend informiert sind (und das kann man, mMn, denen selbst auch nur beschränkt zum Vorwurf machen), und regelmäßig mit Leistungsmöglichkeiten geworben wird, die die 8GB Modelle nicht erreichen können.

Und natürlich: Eine mit deutlichen Abstrichen in 1080p immernoch nutzbare RTX3050 8GB gibt es immerhin für knapp unter 200€ zu kaufen.
Eine immernoch Abstriche verlangende RX 7600 16GB erst ab ca 340€.
Wenn dann wenige/keine Abstriche mehr unter 1080p gemacht werden sollen, sei es RX 6800&7800 16GB im abverkauf oder eine neue 5060TI 16GB fängt der Spaß bei 450€ an und geht rasant auf und über 500€, bis dann irgendwann die RX9070er bei 650€+ anfangen.

[Ja, früher war günstiger, aber halt auch kaum mehr als 12 Monate nutzbar. ;) Wir sollten die "Stagantionsdekade" der 4 Kern CPUs und 2-4GB VRAM Grakas die "das schon zum laufen bringen" nicht übermäßig verklären}

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224 und Norebo
Ist die Umfrage absichtlich entstanden, um mich zu triggern? ....

Neeeeeeeein, dieses Mal lasse ich mich nicht auf Diskussionen bezüglich "8GB VRAM reichen aber" ein und schaut mal:

1746354852701.png

So habe ich abgestimmt :)

Wieso? Weil hier die Frage korrekt gestellt ist. Für 400 Euro halte ich eine 8 GB-Variante auch für absurd und frech. Eine RTX 5060 Ti is schnell genug, um aktuellste Spiele in durchaus hohen Auflösungen und Settings flüssig wiederzugeben - jedoch nicht, wenn sie durch 8 GB VRAM ausgebremst wird.

Ich bleibe aber dabei, dass bei einer bspw. 200 Euro kostenden Grafikkarte, wie aktuell der RTX 3050 oder der RX 6600 der 8 GB-Ausbau preisbedingt in Ordnung geht und jedem, der eine solche Grafikkarte kauft, sollte auch klar sein, dass man je nach Spiel selbst in Full HD qualitativ eingeschränkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Explo2224, simosh und 10 andere
Also meine 1070Ti mit 8 GB schafft auch Baldurs Gate 3 noch Problemlos. Wenn eine Gragikkarte Raytracing gar nicht erst versucht, dann geht noch erstaunlich viel. Und ich spiele immer in WQHD.

Aber wer heute Kauft muss 16 GB Ram anpeilen. Die Features der aktuellen Generationen brauchen diese Luft nach oben einfach und Raytracing Elemente werde einfach überall mehr. Egal ob NVidia oder AMD. Man schneidet sich mit weniger als 16 GB ins eigene Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Myon
Beg1 schrieb:
Was würdest du denn vorschlagen?
das thema wurde gross und breit im entsprechenden grafikkartentest besprochen und kommentiert. im wochenrückblick wurde es nochmal angesprochen. und jetzt gibt es noch eine communityumfrage dazu. welche neuen erkenntnisse erhofft man sich beim dritten mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Wenn man noch eine alte Karte mit 8gb hat okay. Beim Neukauf ist da finde ich das Verhältnis wichtig. Bei einer 5060ti wäre mein Minimum 12gb damit es harmoniert. Die 8gb die Nvidia anbietet ist für mich eine Freiheit und Verarsche am Kunden. Nicht jeder kennt sich aus und ist top informiert. Da kann einer schnell mal sehr enttäuschend sein wenn sein Erspartes für Schrot weg ist. Eigentlich sollten Verbraucher davor geschützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Norebo und ThePlayer
Eine 8GB Karte sollte heutzutage max. 250€ kosten.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner 6800XT und den 16GB VRAM. Bisher reichen die locker aus für Alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Norebo, whocares0101 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Mir reichen aber auch 30-40 FPS und die Details müssen nicht zu krass sein. So kann ich dann auch bequem F1 über drei Bildschirme zocken, ohne Probleme und mit "nur" 8GB VRAM.
Wie hälst du das aus? Auch in einem Renngame sind 60 Fps Pflicht... Die ruckelorgien von Früher mit 24 Fps sind heute eigentlich nicht mehr nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und PCTüftler
mr_clark schrieb:
Ich denke ja: 8GB können durchaus für sehr viele Spieler, in sehr vielen Szenarien ausreichend sein.
(Und die Statistiken z.B. von Steam unterstreichen das ja eindrucksvoll)
Das hängt nicht zwangsläufig zusammen. Manche könnten sich mehr leisten, aber wissen nicht so richtig, worauf sie achten müssen bei einem Kauf. Und manche können sich auch nicht mehr leisten und daher müssen dann 8 GB reichen. Zwangsläufig. Obwohl man eigentlich gerne mehr hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Siehe Signatur, ich habe meine 5700 Pulse, seitdem diese auch released wurde und fahre größtenteils damit noch gut.

Nichtsdestotrotz merke ich in neueren Spielen wie Tekken 8 oder HellDivers 2, dass diese lieber etwas neueres, vermutlich auch gern 2GB mehr VRAM hätten.

Ich behaupte mal, dass 8GB auch fernab von eSports-Titel, für viele viele Spiele und auch Käufer reichen, nämlich all jene, welche einfach einen PC kaufen um damit etwas Spaß zuhaben.
Weniger vermutlich jene, welche bei ComputerBase oder PCGH, Igor und anderen im Forum sitzen.

Mir ist auch das Argument der Inflation egal, im Jahr 2025 sollten Einsteigerkarten mindestens 8G VRAM haben, dann auch maximal 250€ kosten und die Mittelklasse zumindestens 12G bieten.

Jensen wird weiterhin mit VRAM geizen, außer man greift tief in die Tasche, von AMD erwarte ich mir dennoch, dass uns da zumindest 12GB bei der 9060 erwarten.
Würde mir diese dann eventuell sogar kaufen, wenn der Preis halbwegs erträglich ist.

Jene, wo ich mir sicher bin, dass 16GB "günstig" kommt, ist Intel mit der B770, doch das ist eben auch nur solang der Fall, bis deren Popularität im GPU-Markt steigt.
Klassischer Kundenfang und Kapitalismus eben, den wir aber auch mehr ausnutzen sollten.

Bin mit meinen 16GB bisher fein, noch nie Probleme deswegen gehabt. Aber das ist wohl auch nur eine Frage der Zeit, Hardware altert nun mal.

Habe noch die 4070 Super und habe bei Indiana Jones und Black Myth Wukong in QHD schon Grenzen gesehen.
Alles andere lief teils deutlich unter 12 GB VRAM Nutzung.
Werde dennoch Ende der Woche auf 5070Ti umsteigen.

Mein VRAM ist dynamisch. Wenn benötigt, darf sich das Spiel nehmen was es will.

moshkopp schrieb:
Meine untere Grenze für pauschale Empfehlungen ist 12 GB. Mehr ist aber besser.

Für reines Esport können aber auch 8GB noch reichen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Sehe ich ähnlich. Jetzt würde ich bei der nächsten Karte zwar persönlich trotzdem (mindestens) 16GB haben wollen, aber mein Eindruck ist, dass man mit 12GB schon noch ganz gut klar kommt, wenn man auf WQHD spielt und ggf. mal die Details auf "hoch" statt "maximal" stellt (ich bin selber mit 12GB auch noch nirgendwo ans Limit gestoßen, aber ich hänge, was Spiele angeht, auch ein paar Jahre hinterher).
Jetzt ist das generelle Preisniveau natürlich weiterhin unerfreulich und dass man für Mittelklassekarten mit +/-600€ dabei ist, einigermaßen bizarr. Aber das gilt ja unabhängig von der Speichermenge.

Turrican101 schrieb:
Bin letztens von ner GTX1070 auf ne RX9070 umgestiegen. Oder in anderen Worten: von 8GB aus dem Jahr 2016 auf 16GB im Jahr 2025...

Und wie war das so? :)

Ernstgemeinte Frage! <3

Ich erwäge meinte alte mITX 1070 Variante im PC mit einem 5800X3D zu fahren, bis die 9070 XT im Preis weit unten ist ( für eine Linux Gaming Kiste ).

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und SweetOhm
Die 5060 Ti mit 8 GB ist nicht schlecht, sie ist nur viel zu teuer. Nvidia möchte hier ganz offensichtlich mit dem Namen etwas Extra-Kohle vom Markt abzocken. Wenn es ihnen ernst wäre, würden sie wie mit den 1660er Karten einfach ein Modell ohne Raytracing bringen. Aber sie interessieren sich für diesen Markt gar nicht mehr. Zigtausende Käufer von Fertig-PCs laufen hier in eine Falle und Nvidia liefert freudig den Klappmechanismus dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und SweetOhm
Für blankes Retro-Gaming sind 8 GB VRAM ausreichend und wenn Karten unter 400 Euro damit rumkommen auch gut. VRAM ist auch teuer und daher glaube ich nicht, dass wir bei der derzeitigen geopolitischen Lage günstigere Graka mit 16GB bekommen werden. 16 GB sind da erst ab ca. 500 Euro drin. Sobald die VRAM Preise sinken mit entweder mehr Konkurrenz oder Entfall Chinas als Abnehmer (und dann auch Produzent?) Könnten die Preise sich mal wieder nach unten entwickeln. Derzeit rechne ich mittelfristig nicht damit. Ich glaube, dass man sich für die Grenze Mittel/Oberkassel die nächsten Jahre mit GraKa-Preisen um die 750 Euro wird abfinden müssen. In 5 bis 6 Jahren sind spezialisiertere reine AI Chips zu erwarten. Dann sieht die Lage wieder anders aus. Dann wird m. E. aus der jetzt eher "General Purpose Unit" wieder eine spezialisierter Variante "Graphics Processing Unit". Und damit hoffentlich h der RAM Bedarf f0r AI niedriger.

Ich wünsche mir als nächste Karte definitiv eine 16GB Karte.

Muss aber zugleich sagen, dass die 12GB bei 3440x1440 noch nie zu wenig waren.

Also so richtig "stress" hab ich damit somit nicht.

Ich kann aber auch (bisher nur wegen FPS gemacht, nicht wegen VRAM) bei den Settings einfach mal von Ultra auf High gehen. Stört mich nicht.

Zurück
Oben