News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

Antimttr schrieb:
Egal, ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch 2025 8 GB VRam für 1080p ausreichend sind. :)
Ist halt egal weil du keinen Preispunkt spezifizierst:)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, simosh, JohnDonson und eine weitere Person
Es wäre schön, wenn man VRAM einfach nachrüsten könnte ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84, Icke-ffm, polyphase und 13 andere
Vram ist für mich mit nichts als Vram zu ersetzen, daher muss die nächste Karte bei mir minimum wieder 24GB haben, gerne mehr, aber ob da was von AMD kommt, fraglich.
Für leute die rein auf Desktop spielen, würden für alle lebenslagen wohl 20GB "für den aktuellen Moment" reichen.
Wenn man aber mit Virtual Reality spielt, kann man nie genug vram haben.
Für mich wirds daher wohl ne nullrunde bei GPUs wenn man bei AMD bleiben will.
Nvidia karten schön und gut, aber deren P/L/Vram verhältnis stimmt in meinen Augen vorne und hinten nicht, zumal ich die ganzen features wie rt/dlss etc garnicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Norebo und Wanderwisser
Es gibt halt vereinzelt Szenarien, wo 8 GB noch ausreichend sind, bei einem Aufpreis von ~50-60€ für 16 GB würde ich immer zu 16GB greifen, dürfte den Verkaufspreis später auch stabiler halten.

Hitomi schrieb:
Habe eine 4070 Super mit 12 GB VRAM, und die limitieren in Stable Diffusion schon ganz schön.

Auch 24GB der 4090 sind da sehr schnell mal voll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Rock Lee und bensen
Haben,ist besser als brauchen. Auch in FHD.
https___www.computerbase.de_forum_attachments_warzone_cod-jpg.1594736_ 3.jpeg

In UHD erst recht
https___www.computerbase.de_forum_attachments_steel-rising-jpg.1594338_ 2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, simosh, Norebo und 6 andere
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Frage "Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?" sich nur auf Gaming bezogen hat.

Weil wenn ich mit AI Sachen rumspiele, limitiert mit 24GB VRAM ständig und 32GB wären auch kaum besser. Das bräuchte dann die pro-Version der 5090 mit 96GB VRAM um für 70B Parameter LLMs und größer so richtig Platz zu bieten.

Und an diese Fraktion:
1746354056038.png
Hui, so pessimistisch bin sogar ich nicht. Ich denke wir werden ein 128-Bit Speicherinterface mit 3GB Modulen und damit 12GB VRAM sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, blauescabrio, Charminbaer und 3 andere
VRAM ist die eine Sache. Die andere das die Spiele ordentlich optimiert werden.
Denke aber das selbst im untersten Einsteigerbereich (300 EUR abwärts) sollten mindestens 12GB VRAM bei neu veröffentlichten Karten in 2025 Pflicht sein.

Die RTX5060Ti 8GB hätte vermutlich noch sogar noch Ihre Daseins Berechtigung, wenn Sie über den Preis kommen würde. Dann sehe Ich diese aber eher bei unter 200 EUR, und das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, feris, simosh und 7 andere
Antimttr schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten bei "Was hältst du von 8-GB-Grafikkarten für rund 400 Euro im Jahr 2025?" sind - wie so oft bei dem Thema VRam - sehr reißerisch.
den gedanken hatte ich auch. und wie leider immer öfter ist so eine umfrage überhaupt nicht dazu da, ein irgendwie relevantes ergebnis hervorzubringen, sondern um aktivität im forum zu erzeugen und das gleiche thema mit den gleichen argumenten zum x-ten mal durchzukauen. naja, wenn es klicks bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, =dantE=, H1ldegunst und 4 andere
Morkhero schrieb:
Es wäre schön, wenn man VRAM einfach nachrüsten könnte ^^.
Ich sehe da grad nen Typen mit Lederjacke heftig Lachen und wild mit dem Kopf schütteln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Merit, Three of Nine und eine weitere Person
Screenshot 2025-05-04 122420.png

6 Antwortmöglichkeiten, aber keine wirklich seriös bzw. mit Ironie.
Warum sollte ich etwas im Forum teilen müssen? Warum ist es eine Frechheit?
Tatsache ist nun mal, dass auch die 8GB Karte in Full HD oder QHD 99,9% der Spiele mit Eingriffen noch anständig darstellen kann, für den Preis ist das trotzdem nicht gut. Für 320 Euro wäre es wieder was anderes.
Habe mich mangels sinnvoller Auswahlmöglichkeiten enthalten.
Antimttr schrieb:
Egal, ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch 2025 8 GB VRam für 1080p ausreichend sind.
Ausreichend für was? Kommt immer auf die Perspektive und den Anspruch an. Suche ich eine Karte für ältere Games und wenig neue, bzw. bin bereit Abstriche zu machen, wird man mit einer 5060/5050 für mutmaßlich um die 200-300 Euro mangels Alternativen und Garantie nicht drumherum kommen. Es kann schon Sinn ergeben eine 8GB Karte zu kaufen, für 400 Euro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk, Uhrenbock, Nitrobong und 4 andere
Kann auch froh sein das AMD nicht so geizig ist mit Speicher habe 24GB, würde aber auch nichts mehr unter 16GB kaufen.

8GB gehen für mich überhaupt nicht mehr, vor allem nicht für ca 400€ da müssen mindestens 12GB drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, ThePlayer, MiroPoch und 4 andere
Bei einem Neukauf müssen es mind. 16 GB sein. Allein schon für den KI-Kram, mit dem ich gerne rumspiele. Man kauft sowas ja nicht jährlich neu, da kann man dann auch mal mehr ausgeben und hat länger was von. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, DaToni, fox40phil und 2 andere
Habe aktuell eine RX 6900xt im schönen AMD Referenz Design und ich bin mit der immer noch voll zufrieden. Bei der nächsten Karte sollten es dann mindestens 24 GB werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scottiie und WiP3R
Meine Grafikkarte hat in der tat nur 4 GB VRAM und es reicht mir. Ich spiele damit aber nur selten und auch nur ältere Spiele. Aktuelle Spiele werden mit 12 GB VRAM betrieben, dies ist aber in einer Konsole verbaut (Xbox Series X)

Ich kauf zwar keine Grafikkarte mehr, aber wenn dann sollte sie mindestens 12 GB besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Samuelz und RaptorTP
bei den Grafikkartenpreisen wird meine 4070 Super noch paar Jährchen halten. Spiel letztenendes dann doch eh "nur" in WQHD und begrenze auf 90fps. Dazu noch DLSS Qualität, wenn angeboten wird und fertig.
Dazu baller ich nicht alles blind auf ultra sondern eher meist auf hoch/sehr hoch. Sieht fast genauso gut aus und quält die Graka nicht sinnlos.
Da sollten dann auch die 12Gb VRam noch ne Weile ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Norebo, Viper2000 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
sondern um aktivität im forum zu erzeugen und das gleiche thema mit den gleichen argumenten zum x-ten mal durchzukauen. naja, wenn es klicks bringt...

Was würdest du denn vorschlagen?
Es ist ein relevantes Thema, also gibt es eine Sonntagsfrage dazu, man muss ja nicht teilnehmen und außerdem liegt der Fokus ja nicht komplett auf den 8GB-Karten.

Im Endeffekt werden die meisten Menschen permanent gefarmt (Internet, Arbeit, lokale Läden uvm.), bitter wird es erst, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Myon und Zocker1996
DriveByFM schrieb:
8GB VRAM heutzutage ist einfach ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Mittelklasse GTX1070 vor fast 9 Jahren schon 8GB VRAM hatte.
Oder eine R9 290X/390X vor 11/10 Jahren ...

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Merit, polyphase und 10 andere
Mir fehlt bei den Fragen auch ein Bezug zu KI. Ich spiele so gut wie NIE und habe eine GraKa nur wg. KI da.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Moritz Velten
Meine untere Grenze für pauschale Empfehlungen ist 12 GB. Mehr ist aber besser.

Für reines Esport können aber auch 8GB noch reichen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock, Norebo, Zocker1996 und 2 andere
Zurück
Oben