Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Grafiktauglicher Gaming PC / 1250 €

mr.munch

Cadet 2nd Year
Ahoi Zusammen,

Prolog: Nachdem ich mir vor etwa 4 Jahren eine Thermaltake Lanbox zusammengeschraubt habe, ist ein neuer Rechner jetzt beschlossene Sache. Ich freue mich auch schon massiv aufs Geld ausgeben, da mich die Kiste mit massiven Hitzeproblemen und brutalem Gefummel, in den letzten Jahren, fast in den Wahnsinn getrieben hat. Aus Zeitgründen schraube ich schon eine ganze Weile nicht mehr viel und hab mich so auch schon länger nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt. Ich hab mich zwar die letzten Wochen wieder ein bisschen eingelesen, aber nichtsdestotrotz hoffe ich auf das geballte Forenwissen hier zurückgreifen zu können um meine Bestellung guten Gewissens rauszuschicken. Ich freue mich über jegliche Tipps und Meinungen und sag schonmal vorweg danke für die Mühe. :)

Budget: max. 1.250,- €

Anforderungen: Eierlegende Wollmilchsau

Als Kommunikationsdesigner und Fotograf arbeite ich (A.) eigentlich täglich mit der Kiste im Grafik- und Videobereich, ausserdem schleppe ich den Rechner öfter mal übers Wochenende mit nach Hause um (B.) exzessiv zu zocken.

A. Es kommt immer wieder vor, daß ich mit 1 bis 2 GB großen PSDs hantiere, die Creative Suite läuft tagsüber eigentlich grundsätzlich, wobei Photoshop / Illustrator / InDesign / Bridge / Browser / Winamp etc. oft paralell offen sind. Die einen nennen das Faulheit, ich bezeichne das dann eher als Workflow...;)
Ausserdem arbeite ich des öfteren im Bereich Videoschnitt mit HD Daten unter Premiere und After Effects.

B. Gezockt wird im Optimalfall in Full-HD auf einem 42 Zoll LCD. Hauptbeschäftigung sind L4D2 und BFBC2, daneben RPGs, andere Shooter oder Strategiespiele.

Jetzt könnt ihr hoffentlich die Eierlegende Wollmilchsau nachvollziehen...

System: Win 7 Pro 64bit ist vorhanden.
Peripherie und 2 x Spinpoint SATA Platten mit je 1 TB will ich weiter nutzen, der Rest des Cubes ist quasi schon verkauft.

Subjektiv: Ich mag es eher schlicht und ohne BlingBling oder Weihnachtsbaumoptik. Hauptsache ich habe die nächsten paar Jahre eine stabile und zuverlässige Maschine. Leise darf es natürlich sein und für ein anständiges Gehäuse leg ich auch gern den ein oder anderen Euro mehr hin. Ich bin auch recht penipel, daher lege ich Wert auf eine aufgeräumte Anatomie und so Dinge wie Kabelmanagement. Am Übertakten habe ich kein größeres Interesse mehr, daher habe ich mich mal für das H67 Chipset und eine CPU ohne k entschieden. Sinnvoll? Für System und Games möchte ich eine SSD zwischen 80 und 120 GB reinschrauben.

Bestellen werde ich wahrscheinlich bei hoh.de, die sind bei mir um die Ecke und ich hab die letzten Jahre recht gute Erfahrungen gemacht, daher die Verlinkung.

Update 21.01.11 / 14.00

Plan:

CPU:
Intel Core i7 2600 4x3.40 GHz So 1155 BOX
267,90 €

Board:
Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX DDR3
124,90 €
Hier habe ich mich nun für den P67 und das UEFI Bios entschieden.

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm
36,90 €

RAM:
2 x Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
159,80 €

Grafik:
Sapphire HD 5870 1024MB Vapor-X GDDR5 PCIe Full Retail
259,90 €

oder

Zotac GTX 470 1280MB AMP! GDDR5 PCIe
236,90 €

Bei der Graka bin ich noch unentschlossen, wobei das CUDA Argument schon überzeugt. Das Referenzdesign hat mir zuviele Nachteile, allerdings würde mir die Zotac drei Slots belegen, was schon irgendwie krass ist. Das Gehäuse ist stark gedämmt und hat im Test leichte Nachteile bei der Belüftung gezeigt, daher ist eine passive Lösung eher nicht drin.

Gehäuse:
Fractal Design Define R3 weiß
97,90 €

Netzteil:
Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm
75,90 €

Netzteil auf Seasonic-Basis, auf Kabelmanagement wird verzichtet. danke @jomotide

SSD:
OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
182,90 €

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
24,90 €

Gehäuselüfter:
2 x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 120x120x25mm
23,58 €

1 x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2 140x140x25mm
15,09 €

Gesamt AMD 1.264,67 € / NVIDIA 1.241.67

Also wie gesagt, haut rein und postet euch die finger wund. :D

Zuletzt bearbeitet: (Update 21.01.11)
AW: Grafiktauglicher Entgegnerzerstörer? Tipps oder Kritik?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W 203,90 €
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3 84,90 €
Noctua NH-D14 69,90 €

Das wären vielleicht dann meine Änderungen, aber ob nun Intel oder AMD ist denke ich Geschmackssache

Erstmal danke!

Also der Noctuna sieht gut aus, werd ich gleich mal checken. Ein bisschen Luft ist ja noch im Budget... :D Meine Freundin wird mich zwar würgen, aber ich schöpfe meine budgets gerne aus...

Mit einer AMD Lösung würde ich noch ein bisschen Zaster sparen, aber ich beruhige ja mein Gewissen sowie so schon mit einer Radeon. ;)

Grüße, Munch

Sieht nicht schlecht aus. Statt den Gehaeuselueftern vielleicht Noiseblocker? Die sind made in Germany :eek:
Das Netzteil ist von Fortron, geht so. Bei der Grafikkarte vielleicht eher 6950 oder 6850?
Gigabyte mainboards haben noch kein UEFI glaube ich, wenn Dich das interessiert.

@jamotide
Allesamt gute Anregungen. Danke! Beim Netzteil bin ich auch verunsichert, hab bisher immer beQuiet gekauft, mit Kabelmanagement sind mir die einfach einen Ticken zu teuer. So hat mich auch das Antec gelockt... Fortron?
Noiseblocker it is. Sind gekauft und wird später noch upgedatet. Der kleine Mehrpreis ist auch noch drin.
Gibts einen besonderen Grund für die 850er Grafikkarte?
Und über das BIOS hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich dringend nachholen.

@Eckman
Also der Mugen bleibt denke ich. Übertakten ist ohnehin keine Option und das Gehäuse verträgt max. 165mm Höhe und da wird es mit dem Noctua ziemlich eng. Vielleicht spare ich die Scheine lieber für ein anderes Netzteil.

Mugen habe ich auch, 'cooles' Ding. Fortron ist der Hersteller von dem Antec Netzteil, Marken wie Antec,bequiet und die meisten anderen fertigen nicht selber. Ich bevorzuge da eher die Luxushersteller wie Seasonic und Enermax, oder halt Marken, die solche Hersteller nutzen, wie eben Corsair, manche Modelle von Antec. Fortron ist aber schon einer der besseren Billigheimer.
Hier ist die original manufacturer Liste:

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Edit: Die Grafikkarten nehmen sich nicht viel, die 6xxxer serie ist halt die neuere Version und etwas effizienter. Aber die 5870 hat wohl leichte Leistungsvorteile.

Premiere unterstützt CUDA. Eine nVidia GTX570 wäre deswegen eine Überlegung wert.

mr.munch schrieb:
Was denkst du von dem hier? Corsair CX 500W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm Müsste ich halt auf das Kabelmanagement verzichten... hmmm. Aber Danke für die Liste, sehr hilfreich.

Nach kurzer Recherche ist das anscheinend nicht so der Hit. Das Corsair CX 400W soll sehr gut sein, ein gutes Seasonic Modell, aber anscheinend hat sich Corsair beim CX 500W fuer recht miese Qualitaet entschieden, CWT Channel well Tech.

Generell ist diese Seite sehr gut fuer detaillierte Netzteiltests:

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Review_Cat&recatnum=13

Wuerde aber am Netzteil nicht sparen. Wenn Dein PC 10 Stunden am Tach an ist, und im Schnitt 200 Watt saugt, dann sparst Du schon bei 10% hoeherer Effizienz rund 20 Euro pro Jahr. Dazu noch die erhoehte Zuverlaessigkeit, Lebensdauer,Komfort durch modulare Kabel, da lohnt sich ein 120 euro Teil schon, finde ich. Ich selber habe das Seasonic x-400FL, die x-series seasonics sind die creme de la creme, leider sehr teuer und ganz leises Spulenfiepen, an sonsten perfekt, gibt es leider in dem shop keine von...

Edit2: Wenn es unbedingt ein guenstiges mit viel Watt von dem shop sein soll, wuerde ich zu dem hier raten: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...50W-TX650W-12cm-CMPSU-650TXEU_i1318_40304.htm
Ist ein seasonic Modell von guter Qualitaet und rund 84% effizienz, was ganz ok ist. (die teueren x-series dinger machen rund 90%).
Wenn weniger watt reicht, dann dieses Antec Seasonic modell: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...atts-EA-380GREEN-380W-ATX-22_i1316_113134.htm
Die anderen Earthwatts Modelle sind leider von Delta.

Zuletzt bearbeitet:

mr.munch schrieb:

Ich wuerde bei deinen Anspruechen beim I7 2600 bzw. I7 2600K bleiben, das auf ein P67 MOBO stecken (nicht H67). Als GRAKA dann noch eine GF 460/560 rein, bei Premiere PRO ist da schon ein Unterschied.

Rest ist OK, bzw. NT wie schon von den Kollegen vorgeschlagen.

i7 2600K
mugen 2
asrock P67
8 GB RAM 1333MHz CL9
GTX 570 (nicht im standard design) http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
Fractal R3
120 GB SDD
1TB Cavier Green

wenn du noch so viele Lüfter hinzufügen willst, würde ich dir noch eine lüftersteuerung empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

mit der zusammenstellung solltest du einen silent pc im idle haben, und ein leises system unter last

lass dir unbedingt die Möglichkeit des Übertaktens offen - ist super einfach und bringt dir richtig viel. du musst ja nicht jetzt übertakten aber wenn du spürst du brauchst mehr power :D

@jamotide
dickes Danke nochmal für den UEFI Hinweis und die Mühe mit dem Netzteil. Hat mir weitergeholfen

@Mike550155 und Cooder
guter Tipp bezüglich Premiere, die Grafikkartenentscheidung steht noch aus. NT ist geändert. Danke auch.

@Basti__1990
Hab mich für das ASUS entschieden, hatte früher soviel Ärger mit ASRock Boards, daß ich mir einfach nach wie vor schwer tue. Der 2600 ohne k reicht mir, die 45 @ Aufpreis sind es mir nicht Wert. Eine minimale Lüftersteuerung ist bei dem Gehäuse dabei, die werd ich erstmal testen. Gefallen tut mir dein Vorschlag allerdings sehr gut, mal sehen ob der auch noch eingetütet wird. Danke.

So jetzt werd ich mal noch den geizhals fragen, was der dazu sagt.

Also, es bleibt beim ursprünglichen Plan. hoh it is.

Zuletzt bearbeitet: (Update)

Das Thema "Netzteile" ist viel zu überbewertet. Solange man keinen Billigschrott von "LC Power" und Co. kauft und auf einige Komforts wie Kabelmanagement verzichten kann, kann man auch ein Markennetzteil für 50-60€ kaufen.

em.20 schrieb:
Das Thema "Netzteile" ist viel zu überbewertet. Solange man keinen Billigschrott von "LC Power" und Co. kauft und auf einige Komforts wie Kabelmanagement verzichten kann, kann man auch ein Markennetzteil für 50-60€ kaufen.

Ja was nennst Du denn Billigschrott und Markennetzteil? Was ist wenn man auf Billigschrott eine Marke draufpappt? Wenn man einfach nur Marken kaufen koennte, wie Du vorschlaegst, dann waere ja ein LC Power Ding mit Antec Label der hit? Ist LC Power nicht auch eine Marke?

Die GTX 470 AMP! ist extrem leise (auch unter Last).

Achte darauf, nicht zu viele Lüfter zu verbauen. Egal wie leise sie sind, jeder Lüfter macht Geräusche und bei vielen Lüftern wirds laut, auch wenn sie "silent" sind.

Update 25.01.11 / 14.00

Plan:

CPU:
Intel Core i5 2500 4x3.30 GHz So 1155 BOX
189,90 €

Die knapp 80 € die mich die i7 ohne k kosten würde, sind mir nach längerem überlegen, die minimale Mehrleistung nicht wert.

Mainboard:
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX DDR3
109,90 €

Da ich nicht vor habe zu übertakten und mir meine Onboard Grafiklösung schon mehrfach wegen GPU Problemen und Garantiefall die Möglichkeit zum weiterarbeiten gerettet hat, entscheide ich mich wohl für den H67. Ich bin es einfach leid Probleme mit Lautstärke und Temperaturen zu haben, daher verzichte ich auf das Übertaktungspotential. Mit zunehmendem Alter wird man einfach risikoscheu... seufz. ;) Wieviel Mehrleistung ließe sich denn prozentual aus dem k rauskiezeln? Verdammt, jetzt bin ich schon wieder am zweifeln...

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm
36,90 €

RAM:
2 x Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
159,80 €

Grafikkarte:
Gainward GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5
332,90 €

Aufgrund von CUDA, Leistung und Geräuschkulisse wird es hier die Phantom von Gainward werden. Danke @basti. Sehr guter Tipp in meinen Augen.

Gehäuse:
Fractal Design Define R3 weiß
97,90 €

Netzteil:
1. Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2
83,90 €

2. Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm
75,90 €

3. be quiet Straight Power E8 550W 80+ silber
88,90 €

Bei den Netzteilen kämpfe ich noch mit mir. SLI oder Übertakten sind ja eher nicht geplant, ich weiß daher nicht ob die 650 Watt sein müssen. Ausserdem hätte ich soooo gerne Kabelmanagement. :rolleyes: Bitte nicht schimpfen @jamotide. 100 € sind hier die absolute Schmerzgrenze.

SSD:
OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
182,90 €

DVD-Brenner:
1. LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
24,90 €

2. Samsung SH-S223L DVD SATA lightscribe retail
25,90 €

Keine Ahnung ob es hier große Unterschiede gibt. Tendiere eher zum LG.

Soundkarte:
ASUS Xonar DX/XD PCIe Low Profile
53,90 €

Gehäuselüfter:
2 x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2 140x140x25mm
30,18 €[/COLOR]

Hier ist der Plan einen 140er von unten reinblasen zu lassen und den anderen oben raus. Bei der Lüftersteuerung sehe ich Probleme mit der Fronttüre des Gehäuses, wird also erstmal so getestet und evtl. nachgekauft.

Gesamt ca. 1.300,- €

Beim Speicher kannst noch deutlich sparen: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...PC3-10667U-DDR3-1333-CL9-15V_i8909_125723.htm

Bei der Grafikkarte eventuell auf die 560Ti im Handel warten?

Die ASUS Soundkarte ist Low-Profile!

Am besten einen 120mm-Lüfter vorne vor die Platten (vllt erstmal den vorhandenen runterregeln). Und einen 140er oben. 2ter 140er ist eigentlich nicht notwendig.

Netzteil reicht ein http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...-Power-E8-450W-80-bronze-ATX_i1317_124314.htm für die 560Ti
oder ein http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...wer-E8-480W-CM-80-silber-ATX_i1317_124319.htm für die GTX 570

Wenn du wirklich viel mit Grafik/Video machst wäre eventuell trotz CUDA zu einem 2600er greifen. Auch wenn HT nicht die realen vier kerne addiert, aber 20% Mehrleistung sind locker drin.

Wenn du nicht zu viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst, aber Spiele trotzdem recht gut spielen willst (in fast allen Spielen mit max. Kantenglättung und Details) würd ich dir eine Sapphire HD 6870 empfehlen. Ich hab die selber und kann Crysis im letzten Level mit 8xAA, Details alle auf sehr hoch mit ~30 fps zocken, während ich mit Fraps aufnehme. Die Karte kostet, wenn du sie billig erwischt, um die 230€.

Sonst würd ich dir eine Gtx 570 empfehlen, vielleicht sogar eine Gtx 580 wenn du noch ein bisschen mehr Geld investieren möchtest.

Wenn du mehr gamen willst und das auch in der Zukunft so bleibt, würd ich dir empfehlen bei der SSD ein wenig zu sparen und vielleicht nur 12GB RAM nehmen.

mfg

Hmm. Seid ihr sicher, daß 480 Watt reichen? Auch beim i7 und der GTX 570? Ich dachte alleine die Grafikkarte empfiehlt herstellerseitig min. 550 Watt. Das mit den Netzteilen ist echt ne Mischung aus Wissenschaft und Fanboy Voodoo, ich hab jetzt schon so viel gelesen, aber schlauer fühle ich mich nicht wirklich...

@karatebock danke für den low profile hinweis, hatte ich einfach übergangen. Es wird jetzt wohl eine X-FI Titanium. RAM wird geändert und ein Lüfter fliegt raus.

Welche 80 GB SSD wäre den zu empfehlen? Die OCZ Vertex2 ist in der Größe vergriffen.

Danke, Munch

Kannst auch zur Corsair mit SF greifen.

Es wird mind. 550W Netzteil empfohlen, weil viele sich NoName Netzteile leisten. Gutes Netzteil mit 400W bringt diese auch locker.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme
Eine 560Ti braucht unter Last 356W mit einem Testsystem, dass deutlich mehr Saft zieht, als ein SandyBridge.
Die GTX570 kommt auf 400W. Da hast Du dann mit den 480W auch reichlich Reserve.

Zurück
Oben