Grafiktreiber kann nicht installiert werden

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3570k, 3.40 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Netzteil: thermaltake 650 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX480 (MSI) 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO und Samsung SSD 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe gestern Abend ein altes Spiel rausgekramt und installiert. Nach der Installation hat mein PC nur noch geruckelt und sehr verzögert reagiert. Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg. Erst nachdem ich Windows komplett deinstalliert und neu installiert habe, wurde das Problem behoben.

Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem, mein Rechner friert komplett ein und reagiert auch nach mehreren Minuten nicht mehr, wenn ich den Grafikkarten Treiber installieren möchte. Ich habe den aktuellsten Treiber von der AMD Seite herunter geladen ( radeon-software-adrenalin-2020-21.4.1-minimalsetup-210419_web.exe ). Aber auch mit einer älteren Version hat es nicht funktioniert, bei der Kompatibilitätsprüfung bleibt er stecken und reagiert nicht mehr, der Rechner muss dann über die Powertaste ausgeschaltet werden. Er reagiert dabei auch auf keinerlei Eingabe, sei es nun mit der Maus oder der Tastatur.

Ich habe bzgl. der Hardware seit längerem nichts geändert, es ist keine neue Hardware dazu gekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows wurde mehrfach neu installiert
  • Aktuelle Windows Updates wurden installiert
  • Grafikkarte ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut

Leider hat nichts dazu geführt, das System hängt sich bei der Installation des Treibers wieder auf.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 194
welches Spiel hast du installiert gehabt? Von welcher Quelle?

setze mal deine BIOS Einstellungen zurück, bzw. mach ein CMOS clear. ich vermute ein Problem bei der Kommunikation zwischen Rechner und GPU.
 
Giftzwiebel schrieb:
AMD Seite herunter geladen ( radeon-software-adrenalin-2020-21.4.1-minimalsetup-210419_web.exe ). Aber auch mit einer älteren Version hat es nicht funktioniert,
Lade den Treiber 21.4.1 mal komplett herunter und wähle bei der Installation des Treibers:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen (Bild)", Benutzerdefinierte Einstellungen Häkchen raus.
Jetzt wird der vorherige Treiber deinstalliert.
Neustart machen und anschließend die Installation des Treibers nochmals starten und ausführen, Neustart.
Ansonten ist hier auch ein defekt der Grafikkarte zu vermuten, wenn sich keine Treiber mehr
installieren lassen. Überprüfe die Grafikkkarte in einem anderen System.
 

Anhänge

  • 20.4.1.PNG
    20.4.1.PNG
    411,1 KB · Aufrufe: 176
@Captain Mumpitz - Ich habe den Flugsimulator X von der Original CD installiert. CMOS Reset durchgeführt, Problem besteht weiterhin.

@Nickel - ich komme gar nicht so weit, es bleibt schon bei der Installation der Radeon Software hängen, ehe die Grafikkarte selber installiert wird. Er bleibt also schon bei der Installation des Steuerungsprogrammes hängen.

Nachdem ich im Geräte Manager angegeben habe, nach neuer Hardware zu scannen, hat sich der Rechner ebenfalls komplett aufgehängt. Scheint wohl wirklich an der Grafikkarte zu liegen - sehr ungünstiger Zeitpunkt, wenn man sich die Preise der neuen Grafikkarten ansieht.

Habe gerade mal zum Spaß Subnautica und Rocket League gestartet, beide Spiele laufen, zwar nicht optimal aber sie laufen, kann es dann wirklich ein defekt an der Grafikkarte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben