Grafiktreiber nicht Deinstalliert bei neuer GraKa!

kukinator

Cadet 4th Year
Hallo ich ahbe mir eine nue Grafikkarte gekauft. Habe erstmal Pc heruntergefahren, dann die neue Grafikkarte eingebaut und den Pc geartet... Dann ganz normal ist der getartet jedoch in einer sehr gewöhnungsbedürftigen auflösung. Habe also erstmal den treiber installiert und zum schluss ploppte ein fenster auf und ich wurde gefragt ob der PC JETZT neustarten soll. Ich klickte auf 'jetzt neu starten' und dachte mir ncits dabei doch dann ging garnichts mehr, er fuhr nur halb hoch hing ziemlich lange am mainboard fenster wo ich aufs bios zugreifen kann und dann blackscreen und oben links in der ecke ein weß blinkender kleiner balken. nun habe ich herausgefnden das es warhscheinlich daran liegt, dass ich den alten treiber nicht deinstalliert habe. doch nun versuche ich shcon seit 2 stunden irgendetwas zu machen doch vergeblich. Jemand eine Idee? danke im vorraus

MfG Kariem

Alte Graka rein und damit versuchen oder abgesicherter Modus. Hilft beides nix dann Windows neu drauf.

Vorher und Nachher Nvidia-GraKa?
Bzw. es sind beides Nvidia Grafikkarten?

Vorher: Geforce GTX 560Ti von MSI
Nachher: Geforce GTX 770 OC... von GIGABYTE

Windows neu drauf evrsuche ich mit allen mittlen zu verhindern das wäre sehr blöd für mich :/
Ergänzung ()

ich kann die alte Grafikkarte anmachen dann startet der PC auch... und abgesiceherter modus... weiß ncith wei ich den öffne hab keine option dafür... aber wenn ich geschafft habe odeer wenn der Pc mit der alten GraKa startet, was soll cih da dann genau amchen?

Um in den Abgesicherten Modus zu kommen, PC anmachen und F8 hämmern, dann bekommst du eine Auswahl wie du Windows starten willst.

Wenn der Rechner mit der alten Grafikkarte hochfährt. Den alten Treiber über "Programm deinstallieren oder ändern" deinstallieren. Neustarten. PC ausmachen, alte Graka raus und neue rein. Treiber installieren.

wo finde ich diese programme deinstallieren oder ändern? und wenn ich ihn neustarte downloaded der den treiber doch automatisch neu ahbe ich gehörrt?

Okay. Sollte so auch gehen. Glaube nicht das man den komplett neuinstallieren muss.

r0wl schrieb:
Um in den Abgesicherten Modus zu kommen, PC anmachen und F8 hämmern, dann bekommst du eine Auswahl wie du Windows starten willst.

Wenn der Rechner mit der alten Grafikkarte hochfährt. Den alten Treiber über "Programm deinstallieren oder ändern" deinstallieren. Neustarten. PC ausmachen, alte Graka raus und neue rein. Treiber installieren.

Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen oder Computer -> oben ist nen Button "Programm deinstallieren oder ändern"

Btw. ich gehe davon aus du hast Win 7 ?

ok ja habe ich, wo finde ich da den treiber? wie heißt der?

ok, ich werde es ann mal probieren, melde mich gleich weider... hoffentlich gehts dann :/

Kleine Anmerkung: Bei neuer Hardware haste bestimmt auch den Treiber neu gezogen ?
Das was da auf dem beiliegenden Datenträger schlummert ist ja meist nicht die neuste Version ...

Ich würde darauf wetten, davor war es bei dir eine 320.XX-Treiberversion installiert. Komplette 320-Treiberserie ist momentan fehlerhaft: Monitorauflösung wird manchmal beim Hochfahren falsch gewählt; VRAM produziert Fehler, selbst bei brutalem Untertakten (mit "memtestG80" getestet); PC wacht aus dem Standby nicht mehr auf; 3D Funktion meines Monitors wird nicht erkannt. Mit dem alten 314.22 Treiber kein Problem. Das Problem haben aber nur wenige Nvidia-Besitzer. Es lässt sich vermuten, dass es auf Kombi Graka <-> Monitor <-> Anschlussart (HDMI, DP, DVI, analog) ankommt.

so habe jetzt alte GraKa rein treiber deinstalliert, neu getsartet und heruntergefahren, dann neue GGraKa rein und immernoch das selbe problem fährt ncith richtig hoch, abgesichterter modus geht ncith mal, ich komme ncihtmal ins bios. So alte GraKa hatte den treiber 320.xx
So den neuen Treiber kann ich jedoch ncith installieren also für die neue, da der PC erstmal starten muss mit der neuen graKa.
Ergänzung ()

kann dajmd weiterhelfen?

Bei Wechsel von Nvidia auf Nvidia habe ich noch NIE den Treiber entfernt, sondern immer einfach die Karte getauscht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Treiber aktuell ist.

Screen.jpgScreen 1.jpg

Lad dir die ältere aber kostenlose Software Driver Sweeper 3.2.0 runter, analysieren und clean anklicken, alle nvidia treiber anhacken, und analyse, die gefundenen dann cleanen.
Reboot dann sollte dein Sytem Nvidia frei sein. Aktuellen treiber deiner Wahl von Nvidia runterladen und installiern.
Reboot

Fertig.

LG

P.S. Windows 7 oder 8?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben