Grafiktreiber oder Grafikarte defekt?

MCFrittie

Newbie
Hallo zusammen! Seit circa 3 Wochen funktioniert mein PC nicht mehr so wie er sollte.
Er freezt und stürzt bei kleinsten Belastungen ab, oder es gibt Grafikbugs...Ich habe mich bisschen belesen und der Grund dafür soll wohl der Grafikkartentreiber sein. Also hab ich kurzerhand den Geräte-Manager aufgerufen und den neusten Treiber zu meienr GK installiert, doch auch hier kein Unterschied...
Weil ich kein Ausweg mehr gesehen habe und sich nach zurücksetzten des PC's immer noch nichts geändert hat, habe ich auf "vorherigen Treiber nutzen" geklickt, worauf hin mir der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt wurde, jetzt freezt der PC nicht und stürzt auch nicht ab.
Da ich mir aber nicht umsonst einen Gaiming- PC gekauft habe, und meine Spiele unter dem Microsoft Basic Display Adapter nicht laufen, würde ich das Problem gern anderweitig lösen..
Kann es sein, dass meine GK (AMD Raedon RX 580) kaputt ist und der Microsoft Treiber diese bloß nicht komplett ausnutzt und es so nicht abschmiert, oder liegt es wirklich am Treiber und wie kann ich das Problem lösen? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Es wäre wie immer sinnvoll, etwas zur verbauten Hardware zu Erfahren und solange der Rechner noch innerhalb der Gewährleistung ist, sofort an den Verkäufer wenden.

Ein defektes Netzteil verursacht in der Regel keine Freezes und sicher keine Grafikbugs.

Prozessor: Intel i7 8700 CPU
16GB RAM
64 bit Betriebssystem
braucht ihr noch iwelche Infos?

Garantie hab ich noch und würde mich natürlich gerne sofort an Verkäufer (Media Markt) wenden, aber das geht ja durch die aktuelle Krise eher weniger...

MCFrittie schrieb:
und meine Spiele unter dem Microsoft Basic Display Adapter nicht laufen
Ja, logisch.
Installiere den aktuellen Radon Treiber von hier aus dem Downloadbereich oder direkt von AMD und alles wird gut.

Danke für den Tipp, hat sich aber leider nichts geändert. Bei starten des Spiels (FIFA) freezt der Bildschirm und der PC stürzt ab, auch beim normalen googeln habe ich mehrmals für ca. 5 Sekunden Standbild.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist dass nach jedem Absturz mit anschließendem mehrfachem Abwürgen und Neustarten man zur Automatischen Reperatur kommt, wobei der ganze Bildschirm vertikal mit bunten Pixeln gestreift ist, auch schon beim booten tritt dieses Problem auf. Normalerweise sollte der Hintergrund aber schwarz statt bunt sein...Das ist aber auch schon 2-3mal mit dem Microsoft Basic Display Adapter passiert.
Da es ja warscheinlich nicht am Treiber liegt, könnte die Grafikkarte das Problem sein, oder? Sollte ich diese mal ausbauen und in einen anderen PC setzten um so zu schauen ob das Problem dort auch auftritt?

MCFrittie schrieb:
der ganze Bildschirm vertikal mit bunten Pixeln gestreift ist, auch schon beim booten tritt dieses Problem auf. Normalerweise sollte der Hintergrund aber schwarz statt bunt sein...
Ein anderer PCals Gegenprobe wäre da gold wert.
Bunte Pixel klingen immer sehr nach defektem VRAM.

Schon beim booten bunte Pixel :ziemlich sicher defekter VRAM.
Kann du bitte mal ein (scharfes) Bild davon machen?

Da ich wenn das Problem auftritt kein Screenshot machen kann, ist das wohl das Beste was ich euch zeigen kann WhatsApp Image 2020-04-01 at 21.59.18.jpeg

Zurück
Oben