Graka <80€

also hab die x1650Pro ausprobiert und die performence find ich leider zu schwach, das spiel läuft mit normaler auflösung auf wenigen fps :/

zu Korgull, welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswerter, also das ich dann kein neues Netzteil benötige?

meint ihr ich soll lieber zu einer 4600 greifen, oder gar auf die HD4770 warten um ein neues netzteil zu umgehen ?

Hab mal nachgeschaut was für ein Netzteil verbaut ist:

Techsolo 420W:
12V Port -> 15 A (180Watt) :/
5V Port -> 30 A
3.3V Port -> 28 A

ja korgull hast ja recht, hast auf die stromsparende 4xxx hingewiesen, die Netzteildaten sind nun hier..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke eine gewisse Redundanz und Stagnation in meinen Posts, aber:

Wenn wir Dir im Hinblick auf den Stromverbrauch zu einer Karte raten sollen, dann müssen wir immer noch wissen, wieviel Dein Netzteil auf 12V liefern kann...ach ja und welche Marke es ist, ist auch noch relevant. Vielleicht hast du ja sogar ein NT was eine 3870 locker mit Strom versorgen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, erstmal bräuchten wir mal Infos zum Netzteil. Wenn da ein "Datenblatt" auf dem NT ist, mach mal ein Foto.

nim den 4670 oder ne 4830

Techsolo 420W:
12V Port -> 15 A (180Watt) :/
5V Port -> 30 A
3.3V Port -> 28 A

Oh, das reicht garantiert nicht für eine HD4770. Ich würde es gegen ein Corsair CX400W tauschen.

Oh je, das sieht nicht so gut aus. In dem Fall wärst Du mit einer aus der 4600er Reihe besser bedient. Ob die 180W dauerhaft gezogen werden können glaube ich erstmal auch nicht...
Und es ist nur eine 12V Leitung ? Oder steht da was von 12V1: 15A 12V2: 15A ?

Eine HD3870 zieht schon alleine 10A auf 12V ohne den Rest des Systems..., laut dieses sehr guten Tests (auf den man sich natürlich trotzdem nicht blind verlassen sollte) zieht die 4670 nur ~5A und bringt dabei die Leistung etwa einer 3850. Ich würd mich zwischen 4650 und 4670 entscheiden (und immer noch ein wenig hoffen, das das NT reicht...;) vor allem bei der 4670 ).

EDIT:
Wahrscheinlich ists dieses hier ?
http://www.techsolo.net/test/download/tp420_d_e.pdf
Tatsächlich nur 1x 15A auf 12V.

E2:
Papperlapapp: Um ganz sicher zu gehen würde ich zu einer 4650 raten. Wie oben festgestellt, sollte Grid damit gut laufen und das NT höchstwahrscheinlich nicht überforden. Und günstig isse auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 15A bei 12V sollten bis zur 4830 (bei einem E4300 auf 2,4 Ghz) reichen, eine 4850 wäre zuviel.
4770 wäre mit realen 65W bei Spielbetrieb und 80W bei Furmark passend.
Bleibt aber noch das Problem des evt. nicht vorhandenen 6poligen pcie-steckers, in dem fall sollten 2 4-pin-Stränge frei sein, um die Graka mittels Adapter, der meistens beiliegt, anzuschließen.

Gruß
Raubwanze

PS: An die Vorredner:
Ich betreibe eine 1950XTX auf dem selbem MB mit einem E4400 mit etwa derselben Ampere-Leistung auf der 12V-Schiene, und das seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist wirklich nur eine leitung mit 12.00 V ist das hier:
http://www.techsolo.net/test/download/tp420_d_e.pdf

würde die 4650 für 54€ und die 4670 für 70€ beim Arlt bekommen, also ist hier gleich im Ort, würd sie also sofort in die Hand bekommen.

sind 70€ für die 4670 o.k ?
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/1ac9022504d094586502c69ff4cd7b1a/cl/details/anid/1021641/listtype/search/searchparam/4670

lohnen sich 7€ aufpreid für die ultimate mit pasivkühlung? 8ich vertrau da eigentlich nicht wirklich drauf)

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/1ac9022504d094586502c69ff4cd7b1a/cl/details/anid/1021664/listtype/search/searchparam/4670

Zuletzt bearbeitet:
zum evtl. fehlenden 6 poligen PCIe Stecker, der ist vorhanden!

hab so ein sata stecker und einen dicken weissen mit 6 polen(P8 Buchse)

@Raubwanze:
Glückwunsch, damit dürftest Du an der Leistungsgrenze des NT kratzen tippe ich mal. Ich behaupte ja auch nicht, das sowas nicht geht und entgegen vieler Meinungen hier, glaube ich das sehr viele PCs mit überdimensionierten NTs ausgestattet sind (incl meiner eigenen :D). Aber 15A von einer Billigmarke, da komme ich dann doch deutlich ins Grübeln. Wenn ich hier Ratschläge gebe bemühe ich mich halt auch, nach bestem Wissen zu handeln und eventuelle Risiken abzuwägen. Was hätte der TE von einer 3870, wenn nach dem Einbau beim Einschalten das NT schlapp macht und Mainboard etc in den Tod reisst...
Nix für ungut, obwohls vielleicht so aussieht habe ichs nicht als persönlichen Angriff aufgefasst. Ich schätze ich hatte einen Anfall von Mitteilungsbedürfnis...;)

Achtung, die Palit die du verlinkt hast, hat nur DDR2. Spart wahrscheinlich nochmal geringfügig Strom ist aber auch wieder bisschen langsamer als mit GDDR3.

Zuletzt bearbeitet: (Stromfaktor relativiert :))
@Korgull
Sollte auch kein persönlicher Angriff sein, falls es so rüberkam, sry für meine Wortwahl. Für eine 4830 wärs mir auch zu knapp, aber 4770 dürfte hinhauen, 90% Auslastung macht ein Netzteil schon mit auch über längeren Zeitraum.
Ich überlege auch schon seit längerer Zeit mir ein Corsair CX 400W zu zulegen, aber eher wegen dem Alter des jetzigen Netzteils als wegen seiner Leistung.

Aber natürlich sollte man beim Netzteil lieber auf Nr. Sicher gehen, schließlich kann dies einige Komponenten mit in den Tod ziehen. Insofern wollte ich deine Beratung nicht anzweifeln, sondern nur aufzeigen, dass es nicht immer 100% Leistung mehr als benötigt sein müssen.

Gruß
Raubwanze

EDIT: @korgull
so, Bier geöffnet, Prost :D

Zuletzt bearbeitet:
@raubwanze
Omg nein, überhaupt kein Problem mit Wortwahl. Ich fands auch gut, dass Du mit Deinen Erfahrungen hier beitragen konntest, hebt Deinen Beitrag von Telegramm-Posts positiv ab. Wie gesagt pures Mitteilungsbedürfnis von mir..:D

Ich schlage vor wir trinken nachher ein Bier darauf und vergessen das, was sowieso nicht da war :lol:

mfg

mike

PS: Wahrscheinlich hatte ich ein plötzliches Motivationsloch beim Staubsaugen...

EDIT
Sodele, mir ist hier auch noch ein vielleicht interessanter Post aufgefallen, bei dem jemand ebenfalls ein 1x15A@12V Netzteil mit einem Opteron -System + HD3850 AGP wohl erfolgreich betrieben hat (Post). Das muss nicht für jedes System gelten, jedoch kann ich weder ein Opteron noch ein Core2Duo Restsystem vom Energieverbrauch einschätzen, aber mir scheint dann sollte auch eine 4670 'locker' drin sein. Sorry für eventuelle Verwirrungen, veilleicht bin ich ja immer noch zu pessimistisch was Strom angeht...
Und Prost Raubwanze: Auf 15A :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben