Graka auf über 100 C°

Stunner

Cadet 3rd Year
Also Leute,
Ich hab da nen kleines Problem.Also meine Graka reagiert seit kurzem ganz komisch auf Grafikdarstellungen wie z.B. der fusslige würfel beim ATI-Tool.Ich starte das ATI-Tool, klicke
auf Show 3D-View und er springt von 54 C° Normaltemperatur (was meiner Meinung auch wesentlich zu hoch sein dürfte) auf 80 C° und weiter geht's auf die 100 C° zu und er macht
kein Halt bis sie so heiß wird ,dass der PC sich neustartet.Leider passiert das selbe auch bei Spielen.

Als nun ein paar Ratschläge bitte... :(

1. dreht sich der Lüfter noch? ;)
2. evtl. mal den Lüfter reinigen, da er verstaubt sein könnte
3. irgendwas an der Lüftersteuerung geregelt?
4. wie waren die Temperaturen @load denn vorher?

Mfg

Nope,der Lüfter dreht sich schneller als der Wind ;)

Ne kleine demonstration
preview.php

Der temperatur
http://www.filesharing24.de/files/a5c351f7439985948f2ae5ea5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ging ohne die eingebauten Lüfter bis 130°C hoch allerdings kackt sie da ab. Seit dem 80mm Lüfter und den löchern die ich gebort habe bleibt sie schön kühle 95-100°C ;)

Ich würde sagen, dass es am Lüfter liegt. Habe selbst eine MSI x850XT, die noch höher getaktet ist als deine (580/620), die aber kaum mehr als 60 C° unter Volllast hat.

das problem ist ja des es vorher nicht so war

Hallo,

Ja das kann schon sein! Originale Lüfter sind nicht so hochfertig.
Schau einmal wie viel Staub schon im Kühler steckt und reinige ihn.
Wenn es dann noch immer nicht besser ist, kann es sein, dass das Kugellager vom Lüfter defekt ist und er deswegen nicht mehr so schnell dreht und somit auch nicht mehr so gut kühlt.
An deiner Stelle würd ich mir eine Zalman holen, die kosten nicht viel und kühlen 1A!

Lg BlackBoXX :D

Danke, die Idee hatte ich auch schon ^^
Ich hab ihn auch schon gesäubert nun ist er standardmäßig auf 42 C° nicht mehr auf 57 C°
Aba bei grafiken springt er immer noch sofort auf über 100 C°

Welche Lüfter wäre denn besser Der Ati Silencer 4 HIER
oder Der Ati Silencer 5 HIER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Meiner Meinung nach ist das der beste Kühler: KLICK

Also mein Frage ist ja...ist ein Kühler um so besser wenn er mehr masse hat zum ableiten oda schön dünn damit er schneller abkühlt

Bevor er sich nen neuen Kühler holt sollte er lieber mal in Erfahrung bringen ob es nicht ein Garantiefall ist. Denn durch den Kühlertausch geht logischerweise die Garantie flöten...
Das ganze liegt meiner Meinung nach an unzureichendem Kontakt der Kühlers zur GPU, da ein ziemlich grosser Unterschied von Idle zu Last ist.

MfG

aba von einem mal aufn andern...ich meine ich hab ihn gestartet und die graka war auf hochturen

Stimmt das könnte auch eine Möglichkeit sein.
Versuch mal mit einer Lampe oder so drunter zu schauen, ob der Kühler die GPU auch wirklich berührt!

Liegt ganz fest dran

könnte es auch sein,dass durch irgendwelche Setting-veränderungen die die graka irgendwie von allein vorgenommen haben könnte der GPU so überhitzt weil eine leistungsvorderung angegeben wird die gar nicht benötigt wird?

Überprüf halt mal die Vcore der GPU. Hast Du dauernd ein Tool laufen, daß sich um die Übertaktung kümmert oder hast Du das ins BIOS eingebrannt? Vielleicht hast Du damit ausversehen die Vcore erhöht.

Mechkilla

Wenn du mir sagst wie das geht ich denke mal man braucht dafür ATI-Tool

Hallo,

Du kannst dafür viele Tools verwenden, das beliebteste für ATi Karten ist wohl das Ati Tool.
Wenn du dich aber mal im BIOS gespielt hast, könnte es duraus passiert sein, dass du eventuell den VCore erhöht hast und das macht den Chip dann schon um einiges heißer und die Karte wird viel schneller kaputt.

PS: Doppelpost sind hier nicht sehr erwünscht ... ;)

Wie kann ich das wieda ändern?

Mein Vcore:1.402
+5 :5.***
+12 :11.***

Zurück
Oben