Graka aufrüsten

sulley

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

lese schon lange mit, jetzt auch mal eine Frage von mir.
Mein System:
Asus M3A78-EM
Sapphire HD4870 1gb
4gb DDR2 Ram
AMD Phenom II X4 940

Habe gerade etwas Geld über und überlege ob es sich lohnt den PC ein bisschen aufzurüsten. Möchte ihn schon noch eine Weile verwenden, spiele allerdings keine großartigen Grafikmonster. CS:Go, Dirt Serie, wenn möglich GTA5 im nächsten Jahr.

Budget: keine Ahnung, 100-250€ vielleicht. Denke nur an ein kleines Update damit ich eben auch kommende Titel spielen kann oder Windows etwas flotter läuft.
Am ehesten eine neue Grafikkarte? Welche?
Oder eine SSD? Oder beides?

Vielen Dank, lg
sulley

edit: CPU vergessen, Budget ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
im spiel merkste kaum was von ner ssd
würde sowas um die hd 7850 sagen, kommt aber aufs budget an, des du uns noch verraten musst
cpu wäre auch noch interessant zu wissen, wobei die sicherlich ausreicht ;)

die ssd beschleunigt merklich alles außerhalb eines spiels
da bei mir aber z.b. die spielstände sehr oft auf der Betriebssystemplatte, also meiner ssd landen, profitier ich halt davon
weil die ssd beschleunigt bei spielen meistens nur die ladezeiten

Zuletzt bearbeitet:
Läuft den etwas schlecht?

Wenn nicht dann spar dir die Aufrüstung auf.

Ansonsten kannst du ja mal nach ner HD 7870 oder Nvidia 660 GTX umsehen.

ja es kommt halt auf dich drauf an
für ne gute ssd mit 128GB gibste ca. 90-95 aus (ich glaub des war die samsung)
dann würden die also noch ca. 150 bleiben
es is halt die frage, was du eher brauchst: mehr grafikleistung, oder willste deinen alltagbetrieb beschleunigen

da du aber ja mehr auf die grafik bedacht bist, würde ich dir zunächst zu einer hd 7870 raten, und dann später, wenn wieder geld da is, ne ssd kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet: (unnötiges rausgeschmissen :P)
Obergrenze würde ich bei einer Radeon 7870 setzen. Die Phenom II X4 waren sehr gute Prozessoren zum spielen. Allerdings werden diese aktuelle High-End Grafikkarten nicht mehr mit ausreichend Daten versorgen können.

Grafikkarte und SSD kannst du beides aufrüsten:

Graka: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7850~132_2048

SSD: http://geizhals.at/de/698042
oder
http://geizhals.at/de/726938

Wenn du auf ein wenig Grafikleistung verzichten kannst, kannst du auch die 6870 nehmen und dafür eine doppelt so große SSD: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=891_Radeon+HD+6870

@Kinkaku-ji: Naja, selbst bei einer 7870 wird er den Unterschied zu einer neuen CPU wohl kaum merken: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4

Die Graka allein würde hier schon ordentlich was machen. Die Frage ist welche. Beim derzeitigen P/L Gefüge kommt eigentlich nur eine 7870 in Frage. Es sei denn Du legst ca. 280€ an und holst Dir eine 7950 (z.B. 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe) , die kannst Du dann auch noch locker OC bis zum Referenzdesign einer 7970.

@Kinkaku-ji -Eine CPU -Limitierung ist mit diesem Prozessor(AMD X4 940) trotzdem noch nicht erreicht.Eher
geht eine Grafikkarte bei hohen Auflösungen und Details in die Knie.Das wurde hier in CB,
und anderen Foren schon ausreichend diskutiert und Benchmark-technisch geprüft.;)
Die Frame-Rates werden aber immer unter denen eines ähnlich getakteten Intel-Systems liegen.Das ist schon seit Erscheinen der Core2-CPUs so.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
@Kinkaku-ji -Eine CPU -Limitierung ist mit diesem Prozessor(AMD X4 940) trotzdem noch nicht erreicht.Eher
geht eine Grafikkarte bei hohen Auflösungen und Details in die Knie.Das wurde hier in CB,
und anderen Foren schon ausreichend diskutiert und Benchmark-technisch geprüft.;)
Ich beziehe mich auf den Bericht: GPU braucht CPU.

Dort sieht man sehr schön, wie die Phenom II-Prozessoren (selbst mit 4xAA/16xAF) mit einer Radeon 6990/GTX 590 einknicken! Da siehst Du eine Glasklare Limitierung der CPU! Richtig?;)

6990.png

gtx590.png

Und aus diesem Grund ist eine GTX 680/Radeon 7970 in Kombination mit einem Phenom II nicht empfehlenswert. CPU-Limit!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag/Grafik eingefügt)
Aber nur beim kastrierten X2 560..:evillol: Alles andere kann man noch tolerieren.Ich favorisiere auch AMD nicht,weil ich das schon lange eingesehen habe.Aber von 15-22 FPS weniger, geht die Welt nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Und aus diesem Grund ist eine GTX 680/Radeon 7970 in Kombination mit einem Phenom II nicht empfehlenswert. CPU-Limit!

Und bei Dirt3, Dragon Age 2, Metro sind es bei nur 1680x1050 und 4AA schon nur 5% Mehrleistung des Intel...
Höhere Qualitätseinstellungen, und es wird noch "enger".
Und das mit 6990 um ein GPU-Limit zu verhindern - was aber nicht passiert, da nur ausgewählte wenige Spiele ein allgemeines CPU-Limit aufweisen.

Ich würde selbst noch ne 690 zu nem Phenom reinhauen, wozu gibts denn bitteschön BQ-Features?

Man kann einfach Spiel X auswählen und belegen "Intel ist xx% besser" oder Spiel Y und beweisen "macht kein Unteschied".

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben