Graka Aufrüsten?

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo Leute,

mein jetziges System besteht aus

Win7 Ultimate X64
CPU: Intel Core i7-3770K 1,38Vcore @ 5GHz
Scythe Mugen 3 Rev B
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0
Grafikkarte: Zotac 970 AMP! Extreme
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC (KHX1600C10D3B1K2/16G)
Netzteil: Thermaltake Paris 650W
SSD: 1TB Samsung SSD 850 Pro
SSD: 512 Samsung SSD 850 Pro
SSD: 256GB Samsung SSD 830
SSD: 256GB Crucial MX100
SSHD: Seagate 2TB ST2000DX001
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner
Bildschirm: Philips 6000 S 47" 47pfl6877k

Ich spiele momentan GTA 5, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid Phantom Pain, Witcher 3, Battlefield One, Call of Duty Infinite Warfare, Arma 3, Ciites Skylines, Far Cry 4, StarCitizen, Flight Simulator X und natürlich kommende AAA Titel wie Dishonored 2, Planet Coaster

Ich möchte die Spiele in 1440p spielen, da mein Fernseher "nur" 1080p unterstützt, rendert er auf 1440p hoch, was vielleicht nicht genau so gut aussieht wie auf einem vergleichbaren 4K TV, aber immernoch um längen besser als 1080p.

Bei den Ingame Settings möchte ich die relevanten Regler wie Sichtweite, Detailevel usw gern auf Max haben, dafür kann ich aber dann die ganzen Filter also Antialiasing etc. runterschrauben, da Kanten bei 1440p wesentlich besser dargestellt werden als bei 1080p.

Eigentlich wollte ich ja auf die 1080TI warten, aber mir juckt es in den Fingern. GTA5 läuft zwar bei 1440p meist mit 60FPS aber wenn es neblig wird, bricht die FPS auf 30+ ein und aus irgendeinem Grund ist es dann nicht mehr flüssig, obwohl Konsolen ja auch nur 30FPS wiedergeben.

Da mein Fernseher auch "nur" 60FPS unterstützt ,alles was darüber hinaus geht teilt sich das Bild in der Mitte, glaub das nennt sich tearing... muss die Karte also keine 144FPS leisten.

Die Lautstärke ist mir egal, da ich hier eh mit Headset sitze und der Rechner 2Meter von mir entfernt steht.

Worauf ich aber wert lege ist, dass ich die Karte übertakten kann, auf wenn möglich über 2GHz, d.h der Kühler muss sehr gut sein. Da ich in meinem Tower sehr gute lüfter + Lüftermanagement verbaut habe ist eine sehr gute Luftzirkulation gewährleistet und dadurch auch niedrige Temps im Gehäuse.

Was haltet ihr von der http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Die ist ja momentan am günstigsten, die Frage ist nur ob sie sich zum OC eignet.

Mein Budget liegt bei max. 500€


EDIT:
Wär auch interessant zu wissen ob alle Partnerkarten mit bspw.: 2GHZ Takt alle dieselben FPS in GAME A mit identischen Settings bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit Gtx 1070 Super Jet Stream.
hält bei mir locker die 2ghz marke.
 
Von GTX 970 auf 1070 upgraden macht schon Sinn, da der Leistungssprung nicht ohne ist. Zudem hat man mehr als das doppelte an VRAM zur Verfügung.
Bei selbem GPU- und RAM-Takt sind die Karten auch gleich schnell. Wie weit du den GPU-Takt hochtreiben kannst, hängt vor allem davon ab, ob du einen guten Chip erwischst oder nicht.
Meine Gigabyte G1 Gaming hält 2,1 GHz beim Spielen. Dafür schafft der Speicher leider nur knapp über 450MHz extra.
 
kfa2 ex 1070 reicht vollkommen (399€).
2ghz beim chip packen wahrscheinlich so gut wie alle karten (im boost). ich hatte zwar pech bei der silicon-lottery, aber trotzdem läuft genau diese karte auch mit dem bios der bauglichen exoc-variante. sie ist auch nicht laut und bleibt selbst bei harter dauer-belastung bei mir deutlich unter 80grad. die vrm temperaturen können ja nicht augselesen werden, aber aufgrund des insgesamt massiven kühlsystems und keiner berichte über hitzeprobleme, wie bei evga und anderen, gehe ich davon aus, dass auch da alles temperaturmäßig im reinen ist :)
 
Naja - die ersten 1080er sind mittlerweile unter 600€ - wäre vielleicht ein Gedanke wert?
 
Bei 5ghz kannst du locker jede gpu einbauen .... und da du schon Anforderungen hast wäre die 1080 fast die bessere Wahl meiner Meinung nach ...
 
hmm, aber zwischen 600-700€ für ne Graka ist schon eine Hausnummer.

Die Frage ist wieviel FPS zuwachs man im Vergleich hat, dass sich 200€-300€ zuzahlung auch lohnen würdem
 
20 % mehr leistung kosten dich ~ 200 € , sichtbarer unterschied fast null, messbarer( mehr Fps bei gleicher einstellung) unterschied ..20 % .
 
bis zu 20% (zb beim jüngsten benchmark hier auf cb). ich wollte oben nicht von der hof-karte abraten, die ist mit sicherheit auch ihr geld wert und die wahrsch. insgesamt beste 1070er. strategisch würde ich aber eher dazu raten, jetzt die 1070 möglichst günstig zu bekommen und dann später, in vll 1,5-2 jahren, bevor du die für nochmals neuere spiele und ggf höhere auflösungen in dann aktuellen titeln weiter übertakten müsstest, gegen eine neue "einzutauschen". das ist, wenn man immer aktuelle spiele spielt und die auch in den besten settings fahren möchte besser als die 4+ jahre zeitspanne beim neukauf. dort hat man immer so die phasen, wo die spiele grade noch so laufen, aber man ist nicht wirklich zufrieden...
 
stratte schrieb:
Die Frage ist wieviel FPS zuwachs man im Vergleich hat, dass sich 200€-300€ zuzahlung auch lohnen würdem
Highend war nie eine Preisfrage sondern ist immer mehr Prestige ...

Denk mal über eine 1070 SLI mach das wäre vllt mit kleinen einstrichen das idealste p/L Verhältnis im high end segment
 
soweit ich weiß macht SLI mehr Probleme als das es einen tatsächlichen Leistungszuwachs gibt.

Ich denke ich werde bei einer 1070 bleiben, die paar FPS die man bei der 1080 mehr hat sind mir keine 300€ wert.

Die Frage ist halt welche der 1070er zu mir passen würde, möchte halt auf 2GHz+ übertakten. Ich weiß es wurden schon welche genannt, aber vllt gibt es ja noch die ein oder andere Antwort


Also diese 3 Modelle wurden genannt, und trotzdem kann ich mich einfach für keines der 3 entscheiden.

Palit Gtx 1070 Super Jet Stream
8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
kfa2 ex 1070

Ich würd ja die günstigste kfa2 ex 1070 nehmen, wenn die es auch problemlos auf 2GHz+ schafft und das Kühlsyste, ausreichend ist. Leider konnte ich keine Benchmarks hier auf Computerbase finden
 
Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
kannst dir ja mal anschauen

Das sind nur Referenzkarten mit Referenztaktraten, wenn der TE seine 970 genauso quält :evillol: wie seine CPU dann kann man das schlecht vergleichen...


@TE: SLI ist immer Glaubenssache, meiner Meinung nach ist es Mist, wenn eine Karte nicht reicht, wird es auch durch zwei nicht flüssiger, da Mikroruckler.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine günstige 1070 holen, die 1080 hat so wenig Mehrleistung dass sich 50% Aufpreis definitiv nicht lohnen...
 
sag ich ja, weder SLI noch 1080. Also wenn sich die http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html ohne hitzeprobleme auf 2GHz+ bringen lässt dann werd ich wohl die nehmen


EDIT: kann ich nicht sogar die 1070 + 970 nehmen und die 970 als PhysX Karte? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dadurch noch FPS rausholen kann. Falls ja, benötige ich da ne special SLI Brücke oder so? hab hier noch eine die bei der 970 dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut dann stehen nun folgende zur Auswahl. Ich bin überfragt, vielleicht sollte ich doch bis nächstes Jahr warten^^

KFA2 GeForce GTX 1070 EX €399
KFA2 GeForce GTX 1070 Hall Of Fame €475
Palit Gtx 1070 Super Jet Stream €451,62
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample €445,83
 
Irgendwelche Pro´s und Kontra`s zu den oben genannten Karten?
 
Nun die Phönix ist wohl in den Tests am besten gewesen, was lautstärke und temperatur angeht .
Das wird sich beim wiederverkauf auch positiv auswirken.
 
Zurück
Oben